hallo, ich hab da mal eine frage... ich(17) habe nach der jahrgangsstufe 11 mit der Schule aufgehört, und mache nun dieses jahr ein 'orientierungsjahr' heißt: ich mach durchgängig praktika in verschiedenen berufen, um herauszufinden, was richtig für mich ist...will mich in einem monat auch anfangen für nächstes jahr zu bewerben. muss ich mich jetzt beim arbeitsamt arbeitslos melden, oder wie verhält sich das? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke im vorraus..
arbeitslos melden, bei praktika?
Antworten (2)
-
1Antwort von
jemandzehagejemandzehage
ja, du musst dich zumindest beim amt melden. nur damit die wissen was mit dir ist. wenn du nicht mehr schulpflichtig bist und dich nicht melest und auch nicht angibst, dass du praktika machst, können die dein kindergeld streichen oder es kann passieren das du nicht versichert bist. kann aber auch anders sein weil du noch nicht 18 bist. ABER: sicher ist sicher lg
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Arbeitslos kannst Du dich eigentlich nicht melden, weil das bedeuten würde, dass Du dem Arbeitsmarkt uneingeschränkt zur Verfügung stehst! Kindergeld bekommst Du bis zum 18. Geburtstag auf jeden Fall. Und versichert bist Du über die Familienversicherung deiner Eltern. Ich würde mich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden. Vielleicht haben die ja etwas Passendes!
Diese Frage teilen