Ich war in diesem Jahr 8 Monate arbeitslos, beginne nun wieder ein Beschäftigungsverhältnis. Zuvor hatten mein Mann und ich beide Lohnsteuerklasse 4. Hätten wir das mit Beginn meiner Arbeitslosigkeit gleich ändern können/sollen, damit er durch ggf. durch die Lohnsteuerklasse 3 mehr ausgezahlt bekommt? Haben wir nun noch irgendeine Möglichkeit? Nachwirkend-Steuererklärung?
Arbeitslos Lohnsteuerklasse ändern?
Antworten (7)
-
0Antwort von
SturmwolkeSturmwolke
Mach am Jahresende einen Lohnsteuerjahresausgleich. Zuviel bezahlte Steuern erstattet das Finanzamt zurück.
-
0Antwort von
Peter96Peter96
Hättet Ihr die Steuerklasse nach Beginn der Arbeitslosigkeit gleich geändert, hättest Du Steuerklasse III gehabt und mehr Geld bekommen. Aber noch ist nichts verloren. Bei der Steuererklärung in 2010 gibt es die zuviel bezahlte Steuer zurück.
-
0Antwort von
ReinerUnsinnReinerUnsinn
Nachträglich geht nicht.
Gilt immer von dem Zeitpunkt an, an dem der Finanzbeamte den Stempel draufmacht und den Beginn der Änderung einträgt.
Gibt es aber bei der nächsten Steuererklärung wieder.
-
-
0Antwort von
volkrivolkri
Durch die Steuererklärung wird die Lohnsteuer des ganzen Jahres neu berechnet. Falls ihr zuviel gezahlt haben solltet, bekommt ihr das auf den Weg auch zurück.
-
0Antwort von
SascherSascher
Steuererklärung müsst ihr eh machen, dabei wird dann die Zusammenveranlagung durchgeführt.
Das Endergebnis an Steuern ist bei IV/IV und III/V gleich, es sieht nur monatlich anders aus.
-
0Antwort von
guterwolfguterwolf
Hättet ihr, nachfolgend weiß ich nicht.
IV/IV ist doch auch nur gut, wenn beide ungefähr das gleiche Einkommen haben.
-
0Antwort von
ProPhiLProPhiL
Soviel ich weis ist die Lohnsteuer ab dann fällig, ab dann die Lohnsteuerkarte gemacht wird. Also im Nachhinein denk ich nicht das das geht. Aber das kann dir die Fachkraft aus deinem Rathhaus erzählen.
-
auch, wenn ich arbeitslos war? Hätten wir dann nicht mehr "herausgeholt", wenn er sie geändert hätte, oder wäre dann auch gleichzeitig mein ALG gekürzt worden? Ohje, Fragen über Fragen :o)
Natürlich hätte das monatlich was verändert aber über das Jahr gesehen, bleibt es das gleiche. So bekommt ihr die Erstattung zum Jahresende.