1

Arbeitslos krankenversichert

Frage von MarkBraue MarkBraue

Hallo leute, ich habe mal ne kleine frage,

ich bin momentan befristet bis zum 30.06.2010 beschäftigt. Bin 22 Jahre alt, wohne zuhause. Ich arbeite seit knapp 1 1/2 Jahren.

Was passiert, wenn ich nicht weiter eingestellt werde? Wer übernimmt die Krankenversicherung? Oder kann ich wieder zurück über meine mutter versichert werden?

Habe ich nach 1 1/2 jahren erwerbstätigkeit anspruch auf arbeitslosengeld?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von swetik1000x swetik1000x

so weit ich weiss muss man drei monate vor vertragsende sich beim arbeitsamt melden sons bekommt man sperre.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Wenn du 1 1/2 Jahre versicherungspflichtig gearbeitet hast, bekommst du ja AlG 1 und bist dann auch weiter versichert. Du musst dich sofort arbeitssuchend melden, sobald du weißt dass dein Vertrag nicht verlängert wird. Sonst droht dir eine Sperre.

• 0
    Antwort von holsch holsch

du solltest dich jetzt beim arbeitsamt melden... anspruch, ja, krankenversichert übers arbeitsamt...

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Es gibt auch die Möglichkeit, daß du dich bei deiner Krankenkasse selber versicherst. Viel Glück!

• 0
    Antwort von PoisonLily PoisonLily

Du hast Anspruch auf Arbeitslosengeld und wirst dann über die Arbeitsagentur krankenversichert.

• 0
    Antwort von hillyundgue hillyundgue

du musst dich sofort bei der agentur für arbeit arbeitssuchend melden, dann bekommst du eine zeitlang arbeitslosengeld und bist solange auch krankenversichert

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.