1

Arbeitslos in Lebensgemeinschaft

Frage von beere1806 beere1806

Hallo,

mich beschäftigt schon etwas länger eine Frage und zwar ob mir Geld zu steht. Im Moment bin ich arbeitslos bzw. arbeitssuchend (näher möchte ich darauf nicht eingehen, sonst gibts hier wieder Zoff ;) und lebe ab nächsten Monat nicht mehr bei meiner Mutter sondern ziehe zu meinem Partner. Dieser arbeitet und verdient ca. 2000€. Da ich nicht wirklich abhängig von ihm sein möchte, es kann ja immer mal was schief laufen auch nach ein paar Jahren Partnerschaft, wollte ich fragen ob mir Geld zu steht? Bis jetzt habe ich mein Abitur gemacht (erfolgreich) und eine abgebrochene Ausbildung hinter mir (die war allerdings noch vor dem Abi).

Ich hoffe das waren alle nötigen Infos.

Lieben Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Michellin Michellin

ohne eigenes Einkommen,Ausbild. hast Du noch keinen Anspruch auf eigene Wohnung, welche das Amt zahlen müsste. Wenn er die Summe Einkommen hat, kommt bei AlG2 nicht mehr raus.Offiziell bei Zusammenleben seit Ihr eine Bedarfsgemeinschaft.

Also:nicht´s als Arbeit:-)))

• 1
    Antwort von Miststueque Miststueque

Bei 2000 Euro wirst du wohl nichts mehr bekommen. Sollte die Beziehung scheitern und du ziehst aus, ändert sich das aber. Aber ich drück dir einfach die Daumen, dass das nicht passiert und du schnell nen Job findest.

Kommentar von beere1806 beere1806

Das ist gut zu wissen danke. Naja zur Zeit habe ich zwar zwei Jobangebote, diese sind aber beide unbezahlt. Natürlich werde ich eins annehmen wenn ich sonst nichts anderes finde, aber die Geldfrage spielt doch eine große Rolle.

• 1
    Antwort von funki112 funki112

So bald du zu deinem Partner ziehst, der Volles Gehalt bezieht ist der dir auch Unterhaltspflichtig, das bedeutet Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft, und sein Gehalt wird voll angerechnet, und du bekommst nicht mehr viel .... Sorry

• 1
    Antwort von Masoud53 Masoud53

wieso kommst du auf die Idee ,dass dir was "Zusteht",hast doch noch nie gearbeitet und nichts gelernt....Sozialfall,deine Eltern sollen für dich aufkommen!

Wie war das mit dem patzig werden? ;) Ich habe nie behauptet das mir was zusteht, sondern lediglich gefragt. Stell dir vor meine Mutter kann nicht für mich aufkommen. Sie geht zwar auch vollzeit arbeiten, jedoch hat sie auch ihre laufenden Kosten (+mein Bruder und pflegebedürftiger Großvater), da möchte ich ihr auch nicht auf der Tasche liegen.

• 0
    Antwort von Berserker Berserker

Wenn Du arbeitslos bist, Steht Dir Arbeitslosengeld ( 12 Monate )

Wenn du arbeitssuchend bist also HartzIv wird in diesem Fall Dein zukünftiger Partner für Dich sorgen dürfen.

• 0
    Antwort von roterhahn roterhahn

hartz4 oder alg 1
    das mus man schon wissen die rechtslage ist da total verschieden

http://d-bue.de/

Kommentar von roterhahn roterhahnroterhahn

mach nen mietvertrag "untermiete"und bilde ne wg mit ihm aber alles schön trennen dann ist das keine bg

in einer 2 1/2 Zimer Wohnung schwer umzusetzen. Und wegen ein paar Euro...naja da würden wir wohl gewaltig Minus machen. Nun gut, danke für eure Antworten, habt mir sehr geholfen.

Kommentar von Miststueque MiststuequeMiststueque

alg1 bekommt man doch erst, wenn man min. ein (oder warens sogar zwei) Jahre gearbeitet hat. Also maximal HartzIV

Kommentar von roterhahn roterhahnroterhahn

darauf bin ich auch gekommen daher mein komment

• 0
    Antwort von savo76 savo76

du wirst höchstwarscheinlich doch von ihm abhängig sein ! kannst ja versuchen etwas zubeantragen, aber die chancen sind sehr gering ! ist dann ja eine eheähnliche gemeinschaft, also muss er für dich aufkommen !

Hallo savo, kannst mir mir vielleicht auch sagen wo? Ich hab versucht mich ein bisschen schlau zu machen und bin da aufs Arbeitsamt und die ARGE gestoßen... wirklich weiter geholfen hat mir das allerdings nicht.

Kommentar von savo76 savo76savo76

wenn dann must du genau bei den beiden nachfragen bzw einen antrag stellen, aber wie gesagt ich glaub nicht dass du chancen hast dass dein antrag durch kommt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.