1

Arbeitslos geworden,wohne bisher bei Eltern,darf ich nun ausziehn?bezahlt das das Amt?Bin 25

Frage von Tocco84 Tocco84

Erstmal: Bitte spart euch eure Kommentare wie weiß der Geier, ich bemühe mich um einen neuen Job ok!

Ich wollte mir eine eigene Wgh suchen, aber ausgerechnet jetzt werd ich arbeitslos, zahlt mir das Amt jetzt ne eigene Wohnung oder sagen die ich soll weiterhin zuhause wohnen? Bin 25Jahre

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von helrich helrich

Mit 25 Jahren hast Du selbst bei der ARGE das Recht auf eine eigene Wohnung. Du solltest nur vorsichtshalber auf Größe und Kosten der Wohnung achten. Für eine alleinstehende Person werden bei ALG2 45 qm (2 Personen - 60 qm) akzeptiert. Die Höhe der Kaltmiete und der Betriebskosten, die anerkannt werden, hängt von Deinem örtlichen Mietspiegel ab.

Da Du bisher gearbeitet hast, bekommst Du erst mal ALG1. Wenn das allerdings den ALG2-Satz unterschreiten sollte, dann kannst Du wohl bei der ARGE ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen.

Kommentar von Ekincman09 Ekincman09Ekincman09

Beste Antwort ...

Kommentar von otter58 otter58otter58

so isses........

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Sehr gute, sachliche Antwort! Endlich mal ohne die üblichen Hinweise auf "selbst erarbeiten, Sozialschmarotzer" u.Ä., die hier pausenlos gegeben werden, ohne dass die Leute die gesamten Hintergründe kennen. DH!

• 1
    Antwort von tommygirl tommygirl

Es wird Dir jetzt keine Wohnung bezahlt, es sei denn, Du kannst nachweisen, dass dies eine unzumutbare Situation ist. Aber da Du bislang ja auch zu Hause gewohnt hast, ist das ja wohl auszuschließen.

Kommentar von Tocco84 Tocco84Tocco84

Nein habe bei meiner freundin gewohnt verstehst...allerdings muss ich da bald ausziehn

• 1
    Antwort von kowallski kowallski

vom amt keinen müden cent!!! sie argumentieren mit der gesetzteslage

• 1
    Antwort von amdros amdros

Habe auch gehört, daß man mit 25 eine Wohnung finanziert bekommt

• 1
    Antwort von ljubavi ljubavi

ei ei ei warum bist du nich ausgezogen, als du noch gearbeitet hast... ja ab 25 steht dir eine eigene wohnung zu.

• 1
    Antwort von Ekincman09 Ekincman09

Ja, kannst dir ne Wohnung holen ... ist kein Problem ... aber wir kennen ja alle die deutsche Bürokratie ^^

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Dann such doch erst wieder einen Job und dann in Ruhe eine Wohnung. Warum etwas übers Knie brechen...LG

• 1
    Antwort von asmodii asmodii

Ich mein ab 25 steht dir eine eigene Wohnung zu. Bin mir aber nicht sicher.

Kommentar von bibi8888 bibi8888bibi8888

ja, so ist auch mein Wissensstand

• 0
    Antwort von aleida aleida

Dir steht meines Wissens eine eigene Wohnung zu, doch Du wirst viel Zeit und Energie darauf verschwenden müssen um Sie zu bekommen. Aber mit der Wohnung ist es ja nicht getan, wenn Du allein lebst, kommen noch einige andere Kosten auf Dich zu.

Fazit: Überlege Dir gut, ob Du ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT Deine "Abhängigkeit" von Deinen Eltern in die Abhängigkeit vom Amt tauschst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.