5

Arbeitslos geworden....

Frage von sino222 sino222

dann ganz normal Arbeitslos gemeldet, aber der Arbeitgeber lässt dich jetzt schon über 1 Monat Zeit die Bescheinigung (was ich verdient habe usw.) auszufüllen. Solange kann ich meinen Antrag nicht abgeben und bekomme auch kein Geld und kann meine Miete nicht mehr zahlen. Was tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dani007 Dani007

Beim AA einen Vorschuß holen und beim Arbeitgeber Druck machen.

• 8
    Antwort von Engelchen1982 Engelchen1982

Geh zum Amt und teil den das so mit... die schreiben dann deinen ehemaligen Arbeitgeber direkt an und der ist verpflichtet die Bescheinigung auszufüllen... Viel Glück...

• 2
    Antwort von nicki165 nicki165

Hast du die Bescheinigung per Einschreiben geschickt?

Kommentar von sino222 sino222

ja ich habe auch schon angerufen, die sagen halt das es noch etwas dauert.

Kommentar von nicki165 nicki165nicki165

Dann geh mit dem Einieferungsschein zum Arbeitsamt.Die wenden sich dann direkt an die Firma.Der Arbeitgeber ist verpflichtet,diese Bescheinigung schnellstens zurück zu schicken.

• 1
    Antwort von pfannkopfmama pfannkopfmama

vom arbeitsamt die bescheinigung anfordern lassen,geht aber erst nach einer schriftlichen fristsetzung von dir oder deinem anwalt,warte auch seit sieben wochen darauf,amt hats nun angefordert. Kannst aber auch vorläufig berechnen lassen,indem du deine letzten 12 lohnabrechnungen,verlauf sozialversicherung(krankenkasse) und schriftl. fristsetzung und den anderen kram mit dem antrag abgibst. ich musste es auch so machen. LG

• 1
    Antwort von eliag eliag

Dem Arbeitsamt das unverzüglich schriftlich mitteilen und sozialgeld beantragen. Die holen sich das vom AG wieder.

• 1
    Antwort von hilti hilti

Dem ex-Arbeitsgeber Dampf machen (wie mzmarioa sagt), also am besten täglich nachfragen. Ist ja schliesslich wichtig für Dich. Wenn's trotzdem länger dauert, kannst Du Dir Beim Arbeitsamt (ARGE)einen Vorschuß geben lassen, damit Du mit der Miete nicht in Verzug kommst.

• 1
    Antwort von Nella81 Nella81

Ich würde auch hartnäckig bleiben und hinterherhaken. Wenn sich immer noch nichts tut, dann bitte auch das Arbeitsamt darüber informieren.

• 1
    Antwort von Sascher Sascher

Erstmal Deinem Vermieter die Situation erklären, weil Du sonst kein Dach mehr über dem Kopf hast und dann Deinem Ex-Arbeitgeber nochmal Druck machen...

• 1
    Antwort von senaa senaa

dem arbeitgeber mit dem anwalt drohen...hab ich bei meine sis gemacht..hat funzt :))))

Kommentar von LouiseAn LouiseAnLouiseAn

Glück gehabt, Drohungen mit einem Anwalt haben für den Arbeitgeber keine Konsequenz.

• 1
    Antwort von mzmario mzmario

dampf machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.