Hallo, nach meiner Ausbildung wurde ich nicht übernommen und habe mich arbeitslos gemeldet. Jetzt habe ich mich doch für ein Studium entschieden und bereits die Zusage einer Uni. Muss ich das Arbeitsamt informieren und bekomme ich weiterhin, bis zu Studienbeginn, Arbeitslosengeld?
Schon jetzt herlichen Dank
Eure Jasse

Wenn du noch kein Jahr lang ALG I erhalten hast, erhälst du es weiter bis zum Studienbeginn oder bis zum Ende dieses Jahres

zur Immatrikulation, wahrscheinlich den 01.10 mußt Du Dich abmelden, nicht vorher

Ich würde auf Nummer sicher gehen,und dem A-Amt erst kurz vor Beginn Deines Studiums Meldung machen. Andererseits willst Du ja vermtl Bafög beantragen, mußt mal gucken wie das alles zusammen geht.
Dem Arbeitsamt mußt du deine Entscheidung mitteilen. Wahrscheinlich bekommst du Geld, auch wenn du ja nicht wirklich dem Markt zur Verfügung stehst.....Nachfragen hilft.

Du musst das melden zumindest jedenfalls melden, dass nur Halbtags zur Verfuegung stehst (soweit es das Studium zulaesst) und Du bekommst grundsaetzlich bis zur ersten BaFoeG - Zahlung ... selbst wenn nur theoretisch ALG