3

Arbeitslos einen Verein gründen?

Frage von Kant209 Kant209

Auch wenn ich schon seit der Kindheit gerne filme, Videos schneide und Musik mache, hatte ich ausgerchnet Heute einen Ideen-"Shock" einen Verein für freies Filmemachen und freie Regie zu gründen. Hier in meiner Stadt ist sowas sowieso noch nicht vorhanden. Jetzt jucken mir die Finger, ich habe auch schon einen ganzen Stoß rechtliches Material und Anmeldeformulare im Voraus ausgedruckt. Ehrgeiz die Arbeit auf mich zu nehmen ist vollständig da.

Aber jetzt mal ausgeschlossen der Tatsache dass man arbeitslos die nötigen Finanzen für das Vereinsgebäude nicht verdient: Darf man das überhaupt wenn man arbeitslos ist, bzw. braucht man da eine gewisse Mindestanforderung (juristisch oder im Bildungsbereich)? Oder ist das nur eine Frage ob man das auf eigenes Konto selbst schafft oder nicht?

Würde das unheimlich gerne machen, sehe das als Resultat meiner bisherigen Erfahrung im Kunstbereich...wäre super dankbar für Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von susannejenny susannejenny

Grundsätzlich kann jeder Volljährige einen Verein gründen, allerdings braucht man dazu 7 (respektive 4) Gründungsmitglieder. Das Ganze muss notariell begleitet werden und beim Vereinsregistergericht ins Vereinsregister eingetragen werden und verursacht daher auch Kosten. Es gibt auch verschiedene Vereinsformen, z. B. den gemeinnützigen Verein, der auch Zuwendungsbestätigungen ausstellen darf. Der Verein braucht einen Vorstand (min. 3 Personen: Vorsitzender, Kassenwart, Protokollführer) und min. einen Kassenprüfer. Außerdem muss eine Satzung erstellt werden, die dann bei der Gründungsversammlung verabschiedet wird. Vom Bildungsniveau oder Status hängt es aber definitiv nicht ab, ob man einen Verein gründen kann. Nur obdachlose können keinen gründen, denn der Verein braucht eine Postanschrift :-))

• 2
    Antwort von jimmini jimmini

Für Kunst ist kein Bildungsgrat erforderlich. Alles Gute!

Kommentar von Kant209 Kant209Kant209

Danke!

• 1
    Antwort von halbsechs halbsechs

So siehts aus. das gleiche haben wir letztes jahr bei ner Vereinsgründung machen müssen!

• 1
    Antwort von Pinga Pinga

du musst schauen welche rechtsform du wählst...

• 0
    Antwort von TrueAngels TrueAngels

Mach doch eine iG das ist kostenlos man hat denn misst nicht mit dem notar usw. ich selbst wollte nen Club/Verein gründen habe mich aber im nachhinein für eine iG entschlossen ich kann zwar so keine veranstaltungen abhalten aber es geht und wenn es gut läuft kannst du nach 1 bis zwei jahren immer noch nen verein draus machen, und wenn du von anfang an doch einen machenwillst such nach sponsoren in der FILM INDUSTRIE oder Marketing, wenn du shirts hast schlag denen vor das werbung für die firmen machst oder internet links somit haben wir uns den start als iG gepflastert und werden uns vielleicht dieses jahr eintragen lassen und nach meinen erkundigungen is des eine harte arbeit.

zu dem geld als verein, vereinsgeld ist vereinsgeld dafür bieten dir banken ein kostenloses konto an ausgaben und einahmen müssen belegt sein und die kasse muss stimmen, sonst drohen klagen wegen betrugs und steuerhinterziehung da diese geld nicht gewerblich erworben ist sondern durch beiträge und spenden oder sponsoren und es nur für vereinszwecke gedacht Vereinsheim Sommerfest Weihnachtsfeier Grillen Miete vom Heim weil man kann schlecht sagen Vereinssitzung ist im Wohnzimmer von .... wie gesagt mach ne iG such ein Stammlokal red mit dem Wirt und schlag ihm vor ihr wollt nen Stammtisch es kommen z.B. wöchentlich am samstag 10 Mann dafür sponserst du uns shirts oder was ihr so braucht mehr wie nein sagen kann er nicht.

Ich hab dir jetzt hier mein werde gang geschildert und des gesagt wie ich es gemacht habe aber ich sag mal so wir haben a auto iG wie und was ihr braucht weiß ich net aber versuch es mal wie gesagt uns hat es weiter gebracht

• 0
    Antwort von Boerben Boerben

ich glaube des währ keine soo gute idee

• 0
    Antwort von civis civis

Lass das doch mit dem Verein. Gründe einfach einen Freundeskreis und schon bist du den ganzen juristischen Krempel los. Mit Vereinen hast nix als Ärger, bist für alles haftbar und wenn du Pech hast wirst du irgendwann nicht mehr in den Vorstand gewählt und dein eigener Verein, den du gegründet hast, "spielt" plötzlich ohne dich.

Kommentar von Kant209 Kant209Kant209

Im Freundeskreis habe ich leider keinen mit diesen Interessen. Aber es stimmt schon einerseits, aber andererseits würd ich gerne eine registrierte und geprüfte Variante wählen. Wenn schon dann richtig :)

Kommentar von TrueAngels TrueAngels

Ja stimmt leider wenn man die wahl verliert und man hat es verbockt in der amtszeit kann man auch fliegen deswegen iG oder auch freundeskreis setz am besten ne anzeige in die zeitung gibt viele hobby filmer da melden sich auch welche

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.