Hallo,
ich bin ab dem 31.01.2012 Arbeitslos (Zeitvertrag läuft los). Arbeitslos bin ich bereits gemeldet. Termin folgt in kürze und am Mittwoch habe ich einen Termin wegen meines Arbeitslosengeld.
Folgendes Problem:
Ich habe zwei Bankkonten, eins wo meine Versicherungen drüber laufen und wo auch das Geld drauf soll und eins was ich nur nutzen wenn ich mal am Wetten bin (im Internet).
Ich habe immer wieder mal Auszahlungen, die dann auf mein Zweitkonto gehen, letzte Woche sogar 2500€. Das ist aber alles erspieltes Geld durch Wetten. Und natürlich nicht regelmäßig.
Muss ich das angeben das ich ein zweites Konto habe? Muss ich sagen das da durch Wetten mal Geld drauf geht? Können die mir Arbeitslosengeld abziehen wenn ich Gewinne beim Wetten habe?
Ich kenne 2 Leute wo die Agentur nach einer gewissen Zeit Kontoauszüge verlangt haben. Mal eine Frage nebenbei: Darf / Macht die Agentur eine Schufa Auskunft? Weil so können die ja nie heraus bekommen das ich noch bei der oder der Bank ein Konto habe, nur dass was ich angebe!
Kontoauszüge werden erst bei ALG2 (auch Hartz 4 genannt) erforderlich. Dann allerdings solltest Du beide Konten angeben, denn wenn Gelder zwischen den Konten geflossen sind, sieht man es ja auf den Auszügen, da sind Nachfragen vorprogrammiert.