1

Arbeitslos demnächst ... Frage zum Arbeitslosengeld und Bankkonto!

Frage von Phil1904 Phil1904

Hallo,

ich bin ab dem 31.01.2012 Arbeitslos (Zeitvertrag läuft los). Arbeitslos bin ich bereits gemeldet. Termin folgt in kürze und am Mittwoch habe ich einen Termin wegen meines Arbeitslosengeld.

Folgendes Problem:

Ich habe zwei Bankkonten, eins wo meine Versicherungen drüber laufen und wo auch das Geld drauf soll und eins was ich nur nutzen wenn ich mal am Wetten bin (im Internet).

Ich habe immer wieder mal Auszahlungen, die dann auf mein Zweitkonto gehen, letzte Woche sogar 2500€. Das ist aber alles erspieltes Geld durch Wetten. Und natürlich nicht regelmäßig.

Muss ich das angeben das ich ein zweites Konto habe? Muss ich sagen das da durch Wetten mal Geld drauf geht? Können die mir Arbeitslosengeld abziehen wenn ich Gewinne beim Wetten habe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Die Agentur fordert keine Kontoauszüge. Und Du musst auch nichts angeben.

Kommentar von Phil1904 Phil1904Phil1904

Ich kenne 2 Leute wo die Agentur nach einer gewissen Zeit Kontoauszüge verlangt haben. Mal eine Frage nebenbei: Darf / Macht die Agentur eine Schufa Auskunft? Weil so können die ja nie heraus bekommen das ich noch bei der oder der Bank ein Konto habe, nur dass was ich angebe!

Kommentar von Einzelfahrer EinzelfahrerEinzelfahrer

Kontoauszüge werden erst bei ALG2 (auch Hartz 4 genannt) erforderlich. Dann allerdings solltest Du beide Konten angeben, denn wenn Gelder zwischen den Konten geflossen sind, sieht man es ja auf den Auszügen, da sind Nachfragen vorprogrammiert.

Kommentar von Medienmensch MedienmenschMedienmensch

Du darfst beim Bezug von ALG I allerdings nur zusätzlich 160 Euro monatlich dazuverdienen. Wie das nun mit "dazugewinnen" ist, weiß ich nicht und vermute, dass dies auch eher das Finanzamt interessiert. Und zwar unabhängig von einer sonstigen Beschäftigung.

Kommentar von Medienmensch MedienmenschMedienmensch

Danke der Auszeichnung.
    Hatte mich in meinem Kommentar missverständlich ausgedrückt: Natürlich darfst (und sollst) Du mehr als 160 Euro neben Deinem ALG I verdienen. Bis 160 Euro/Monat darfst Du alles behalten, darüber hinaus gehendes aber wird mit der monatlichen Agenturzahlung verrechnet.

• 0
    Antwort von Werner46 Werner46

Wetten und Toto-Lotto wurden für arbeitslose verboten! (Wer auch immer diese hirnrissige Idee hatte..) Da manche Fallmanager ständig Kopien der Kontoauszüge verlangen, ist es ganz schlecht. Durch Nachforschungen kann AA rausfinden, ob mehrere Konten vorliegen. Wir praktisch aber ganz selten gemacht. Besser ein Konto in CH... Ähem... Hust... Bei regelmäßig eingehenden Gewinnen in dieser Höhe, wirds ALG gestrichen! Bei welchen Wetten gewinnt man eigentlich ständig soviel??? Wenn du dich da mal nur nicht täuscht! Träum ruhig weiter von Gewinnen. Ich weiß aus Erfahrung dass das der größte Selbstbetrug ist zu glauben, dass man ständig mehr gewinnt, als man einsetzt! Nur weil man mal 2500 gewonnen hat, braucht man sich noch lange nicht in Sicherheit wiegen: Die Verluste sind auf lange Sicht höher!! Davon existieren die ganzen Wettbüros. Sonst würde nicht ständig eine neue Wettkneipe aus dem Boden schießen!

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Alg1 oder Alg2? Bei 1 ist alles okay, du kriegst deine Bezuege ohne Konteneinsicht. Bei 2 musst du alles angeben Räum das Konto ab und hoer mit Wetten auf, damn kann die Arge nix sagen.

Kommentar von Phil1904 Phil1904Phil1904

Alg1 -> Arbeitslosengeld..

Alg2 (Hartz4) bekomme ich erst nach einem Jahr!

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Als, woher deine Panik? Warum dann Harz4 in den Themen?

• 0
    Antwort von YU3012 YU3012

Wenn Du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, dann bekommst Du es auch. Im Antrag fällt das, glaube ich, nicht unter Einnahmen. Frag doch einfach mal nach. Musst ja nicht sagen wer Du bist :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.