1

arbeitslos ab Dezember 09, Teilzeit gemeldet, Umstellung auf Vollzeit möglich?

Frage von Cantadora Cantadora

Hallo, nach meinem Erziehungsurlaub wurde ich entlassen. Nun bin ich ab Dez. 09 arbeitslos. Meine Beraterin auf dem Arbeitsamt hat mich als Halbtagskraft arbeitssuchend eingetragen, da ich ja auch 2 kleine Kinder habe. Möchte mich nun aber Vollzeit arbeitslos melden, so daß ich mich auch auf Vollzeitstellen bewerben kann und auch Vollzeit Arbeitslosengeld bekomme. Muß meine Beraterin das so hinnehmen oder kann sie es verweigern? Habe noch andere Fragen zu anderen Themen: Ich soll an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen, u. a. Bewerbungstraining. Kann man mich zwingen, solche Kurse schon vor der tatsächlichen Arbeitslosigkeit anzutreten? Bin arbeitslos ab Dez. und soll schon im Sept. Kurse machen. Weitere Frage: Wenn ich mich auf Vollzeit stufen lasse, dann aber irgendwann nur einen Halbtagsjob annehme, muß ich dann Arbeitslosengeld zurück zahlen? Muß man beim Arbeitsamt alle losgeschickten Bewerbungen vorlegen? Auch Onlinebewerbungen?

Danke Danke Danke für Eure Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Ulieule Ulieule

Ich denke, die vom Amt wollen evtl. die Arbeitslosigkeit vermeiden. (sieht besser fürihre Statistik aus). Ich war auch vor meinen 2 Elternzeiten Vollzeitkraft. Ich konnte mich wegen der beiden Kinde núr als Halbtagskraft melden. Ich wäre vorsichtig damit, die Bezüge für Vollzeit in Anspruch zunehmen, kann teuer werden. Zu Deiner Frage: Ja man muß über alle Bewerbungen rechenschafft ablegen, sonst droht evtl. eine Kürzung der Leistungen. Vieleicht hast Du ja auch Anspruch auf Wohngeld oder Elternzuschlag.

Kommentar von Cantadora Cantadora

Vielen Dank für die Auskunft. Wie meinst Du das, kann teuer werden? Nachweise, daß meine Kinder aufgehoben sind, kann ich bringen. Zum Einen Schulbetreuung und Kindergarten ganztags. Auch Papa und Oma stehen zur Verfügung. Wenn ich wieder einsteigen möchte, dann muß ich alles versuchen.

Kommentar von Ulieule UlieuleUlieule

Ich denke nur daran, wenn es mit dem Vollzeitjob doch nicht klappt, könnte es für das Amt so aussehen, als wenn Du garkeinen Vollzeitjob gesucht hast. Achja nochetwas, ich habe mich auch als arbeitssuchend nach der Elternzeit gemeldet, auf halbe Tage. Bei mir kam dadurch auch nur die Hälfte an Geld heraus und zusätzlich hatte man nach 6 Jahren Elternzeit angeblich keine Berechnungsgrundlage mehr, und ich habe nur den Mindestsatz erhalten, obwohl ich zuletzt fast 4400 DM verdient hatte. viele Grüße

• 1
    Antwort von NorbertPeter NorbertPeter

zu Teilzeit auf Vollzeit oder auch umgekehrt kann ich leider keine Aussage machen. ABer das Bewerbertraining soll Dich fit machen für die bevorstehende Zeit und evtl. bist Du ja ab Dez. auch nicht ohne Job. Also warum denn erst warten bis man Arbeitslos ist und dann nen Kurs machen. Also ist doch vorbeugen sinnvoller. Schadet doch auch nicht der Kurs. Bewerbungen vorlegen, oder Absagen bzw. Zwischenbescheide der Firmen musst Du dann, wenn Du Bewerbungskostenzuschuß beantragst. Ansonsten ist es auch ohne Zuschuß ermessenssache Deines Betreuuers, ob er Nachweise für Deine Aktivitäten will oder nicht.

• 1
    Antwort von gudde47 gudde47

Ich kann leider nur eines beantworten: Wenn Du Vollzeit arbeiten möchtest, muß Du nachweisen welche Person Deine Kinder ganztags betreut. Dann kann das Arbeitsamt Dich nicht auf Halbtags stufen. Falls doch, wende Dich an eine Rechtsberatung.

• 0
    Antwort von topmodel345 topmodel345

Es ist immer besser, selbst die Initiative zu ergreifen. Schon mal beim Amt angekommen, muss man viele Sachen in Kauf nehmen, die man eigentlich gar nicht will. Also Bewerbungen schreiben und raus aus der Zwangsjacke;-) Vorlagen gibts hier:

http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/Musterbewerbungsschreiben-al...

• 0
    Antwort von PeterAxt PeterAxt

Hallo, also wenn Du vor Deiner Entlassung auch nur eine Halbtagsstelle hattest, bekommst du das ALG auch nur für eine Halbtagsstelle. Natürlich kannst Du dich auch für eine Vollstelle als Arbeitssuchend melden.

Ja soweit Du in dieser Zeit schon zuhause bist ist dies möglich. Wenn Du dich weigerst, kann Dir die Arbeitsagentur eine Sperre geben.

Vielen Dank, tatsächtlich ist es aber leider egal, wie man vorher gearbeitet hat, das gilt längst nicht mehr. Es zählt nur, wie man sich anbietet. Werde auf jeden Fall Kurse machen, bin aber jetzt noch Vollzeit beschäftigt.

• 0
    Antwort von Marple Marple

Du wirst kein "Vollzeitarbeitslosengeld" bekommen! Das ALG richtet sich immer nach Deinem letzten Verdienst. Also es ist egal, als was sie Dich einträgt!

An den Kursen musst Du teilnehmen, wenn sie vom Arbeitsamt gefördert werden!

Arbeitslosengeld musst Du nicht zurückzahlen - keine Sorge, Du bekommst schon nicht mehr, als Dir zusteht!

Auf Verlangen musst Du alle (auch online-)Bewerbungen vorlegen!

Kommentar von Marple MarpleMarple

Noch was, Deine Rechnung geht nicht auf. Es lässt sich leicht nachvollziehen, was Du vorhast:

ALG für Vollzeit kassieren, aber dann doch nur halbtags arbeiten wollen.

Ne ne, so läuft das nicht ;-(

Hallo, habe 11 Jahre Vollzeit gearbeitet und habe mir nach dem Erziehungsurlaub nicht so viel Gedanken gemacht und mich einfach mal halbtags arbeitslos gemeldet. Fakt ist aber, daß es egal ist, wie man vorher gearbeitet hat und das Arbeitslosengeld nur von dem bekommt, wie man sich nun anbietet, sprich halbtags bei mir. Da ich mir aber auch viel größere Chancen ausrechne, einen Job zu bekommen, wenn ich mich Vollzeit anbiete, möchte ich das umstellen lassen. Wenn ich dann aber zum Beispiel eine kleine Firma finde, die mich nur halbtags einstellen kann, würde ich eben das machen. Besser als Nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.