ich frage mich wie man sich als arbeitslose harz 4 empfängerin die alleinerziehend ist und keine kohle an unterhalt ausser vom staat bekommt. trotzdem ein auto leisten kann. Gibt es da sondernzahlungen von der arge????
arbeitslos 2 kinder alleinerziehend kein geld vom exmann und trotzdem ein auto wie geht das?
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
diewildeHildediewildeHilde
Indem das Auto von den Eltern/Freunden/Verwandten angemeldet wird. Wir als Arbeitnehmer haben auch leider kein Geld dafür, ich versteh es auch nicht, wie Hartz4-Empfänger sich neue Möbel usw. leisten können und wir monatelang drauf sparen müssen. Und bei denen wird es nicht gesponsert (habe Exemplare im Bekanntenkreis). Irgendwas läuft schief in diesem Land....
-
1Antwort von
ivonne82ivonne82
ich bekomme harz4, bin alleinerziehend und hab auch ein auto. kann auch nicht drauf verzichten weil ich auf dem land lebe und es keine bahn- und busverbindung gibt. aber von der arge bekomme ich keine sonderzahlungen, das muss ich alles vom regelsatz bezahlen... muss eben an anderen stellen sparen.
-
1Antwort von
adianthumadianthum
Wer mit Geld umgehen kann und eine bezahlbare Bleibe mit niedrigen Nebenkosten hat, kann sich ein Auto leisten. Ohne ist man auf dem Arbeitsmarkt aufegeschmissen. Die Arge zahlt eine Versicherungspauschale von um die 30 Euro, wenn das Auto älter ist als -schlagmichtot wieveiel Jahre- darf man es behalten. Mein Auto ist 19 Jahre alt, kostet rund 19,oo Haftpflicht mtl. und rund 200 Steuern im Jahr. Bewegt wird es nur wenn unbedingt nötig- aber halten tu ich es in der Hoffnung doch noch ne Arbeit zu finden. Obwohl die rund 400 € im Jahr wehtun (wenn der Wagen fast nur rumsteht) - muss ich halt an anderer Stelle einsparen!
Kino, Essen gehen, Freizeitparks, Eissalon, ungetragene neue Klamotten, Urlaub.... gibts alles nicht mehr- nur um den Wagen halten zu können!
-
-
1Antwort von
romi66romi66
War mal in der Lage, konnte mir Auto leisten. Jetzt arbeite ich und kanns mir nicht mehr leisten. Ist wirklich so. Weil, wie schon geschrieben, Kindergarten, Nebenkosten etc. alles übernommen wird, blieb mir unterm Strich mehr
-
0Antwort von
vera62 Wahrscheinlich ist das auto auf jemand anders angemeldet
-
0Antwort von
GilleGille
Ich GLAUBE(!) , dass man das mit der Arge absprechen kann und das da Ausnahmen möglich sind...frage doch mal nach!
-
0Antwort von
setussetus
Neid ? Hat sie was, was Du nicht hast ?
Was interessiert Dich das ? Sei doch froh, dass jemand, der dieses unsägliche Hartz IV aufgedrückt bekam, trotzdem damit zurecht kommt.
Und wenn sie Schwarzarbeit macht ? Sie muss es ja tun - sie muss malochen - sie muss Zeit opfern.
Du ja nicht.
-
-
0Antwort von
NarintaNarinta
Eine freundin hat einen sohn im kindergarten und hat keine Arbeit. Ihr werden alle mglichen sachen gezahlt. Babybett, kleidung. Da bekommt sie immer einen bestimmten betrag dafür. Und kindergarten werden auch bezahlt. Sie muss es nur beantragen, wenns um kinder geht, sind sie sehr zuvorkommend. Musst dich nur informieren.
-
0Antwort von
fairytaleeefairytaleee
Geheime Ersparnisse ^^ Schwarzarbeit etc. ?! Aber kann dir doch auch egal sein, oder.
Siehe meine Antwort oben! Ja, ich habe mich in dem Jahr Arge sogar neu möbliert! Jetzt undenkbar.