1

Arbeitslohn in den 90ern - warum gestiegen/gesunken? //Geschichte

Frage von MrsBlack MrsBlack

Hallo :)

Ich habe hier ein Diagramm vor mir liegen, wo man ablesen kann wann Bauarbeiter in den frühen 90ern viel Lohn bekommen und wann nicht. Vorallem in den 30ern ist der Lohn enorm gestiegen. Kann mir jemand sagen, warum dass so ist? Ich weiß,  dass es damals schwer war an Lebensmittel zu kommen weil es in der Zeit knapp war. Aber was hat das mit Bauarbeitern zutun?

Ich freue mich (nur) über viele hilfreiche Antworten, mrsBlack :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nasdaq14 Nasdaq14

WENN es denn som war, daß die Bauarbeiter in den frühen 90ern HÖHERE ( Real?) Löhne bekommen, dann lag es mit Sicherheit  daran, daß die neuen Bundesländer hinzukamen und dort ja nun praktisch alles neu gebaut wurde.

Als genereller Faktor für höhere Löhne in vielen Branchen kamen damals auch die neuen Technologien im Computersektor und der IT - Branche hinzu, die damals auch hier stattfand und nicht nur in Südostasien.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

• 2
    Antwort von DerHans DerHans

Löhne werden IMMER nach dem Prinzip gezahlt:

Es gibt viel Arbeit, aber wenig Arbeiter  >> höhere Löhne

Wenig Arbeit aber viele Arbeitslose  >>> niedrige Löhne.

Mit der Lebensmittelversorgung hat das überhaupt nichts zu tun.

Kommentar von Schlauerfuchs SchlauerfuchsSchlauerfuchs

Ist leider wahr, aber so ist es !!!!!!!!!!!!!!!

• 2
    Antwort von Lotterine Lotterine

guck mal bei Wikipedia unter Weltwirtschaftskrise

Aufrund der hohen Inflation haben die Leute schnelle und höhere Lohnerhöhungen bekommen.Kaufen konnten sie sich davon trotzdem fast nichts.Das war aber nicht niur bei Bauarbeitern so.

Zu den 90gern kann ich Dir nicht so richtig was sagen.

Kommentar von leckerfisch leckerfisch

Wollte ich auch grad schreiben.

• 1
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Das ist wie immer die Nachfrage steigert den Preis. Ab 1933 wurden die autobhanen gebaut und Arbeinehmer gesucht so wurden die Abeit teuer um welche zu finden.

Gleiches war in den 90 ern , es gab wegen der Wiedervereinigung einem Bauboom so brauchtew man Arbeiter um diese zu gewinnen zahlte man ein gutes Gehalt.

Danach kam die Flauta ma Bau es wurden nicht mehr so vile Arbeiter gerauch wie da waren so sanken die Löhne, für die die noch arbeit haben " Sei frah , dass Du überhaubt Arbeit hast" .................

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.