1

Arbeitslohn absetzbar

Frage von Ontario Ontario

Seit einiger Zeit kann man bei Renovierungsarbeiten am Haus nur noch die Arbeitslöhne

der Handwerker steuerlich in Ansatz bringen. Glaube das sind 1200 Euro im Jahr

Materialbeschaffungskosten werden steuerlich nicht mehr berücksichtigt.

Haben da die Politiker keinen Fehler gemacht und leisten der Schwarzarbeit Vorschub ?

Klar ist Schwarzarbeit nicht korrekt. Sind aber die 1200 Euro erreicht , angefallene

Arbeitslöhne höher, was dann nicht mehr absetzbar wäre, lässt das nicht den einen

oder anderen die Überlegung anstellen, weitere Arbeiten ohne Rechnung ausführen

zu lassen ? Man spart dadurch die Mehrwertsteuer.

Was denkt ihr, wieviel Geld dem Staat .dadurch jährlich an Mehrwertsteuer verloren

geht ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von cuckoo cuckoo

Da diese Frage keinen persönlichen Rat einholen möchte, solltest du sie als Diskussions-Thema besser im Forum stellen.

• 0
    Antwort von macbes macbes

Du suchst zwar nicht direkt einen Rat, sondern bittest um eine Meinung bzw. lädst zu einer Diskussion ein (deshalb wäre dieses Thema hier im Forum besser angesiedelt), aber ich versuche mal dennoch zu antworten.

Du kannst also bis zu 1200€ von der Steuer für Reparaturen am Haus absetzen. Du bekommst dafür also Steuergelder. Das sind Gelder, die von der Allgemeinheit (also anderen Menschen) in den "Steuertopf" eingezahlt wurden. Das ist Dir auch noch zu wenig. Du verlangst also allen Ernstes, dass sich Deine Nachbarn mit mehr Geld an Deinen Reparaturen beteiligen. Aufgrund der Anzahl der Hausbesitzer käme es zu einer höheren Steuerbelastung. Ich höre jetzt schon das "Geschrei", wenn nur alleine aus diesem Grund die Steuern erhöht werden.

Zu der Schwarzarbeit sage ich jetzt mal nichts. Da erübrigt sich wohl jede Diskussion.

Kommentar von Ontario OntarioOntario

Hallo Macbes !

Warum gleich eine so aggressive Stellungnahme ? Man kann diese Frage

unter verschiedenen Gesichtspunkten sehen. Wenn ich Renovierungsarbeiten durchführen lasse, um die Wohnqualität der Mieter

zu verbessern, tue ich etwas für die Allgemeinheit, zu denen ja auch die

Mieter zählen, oder etwa nicht ?

Übrigens, die Absetzbarkeit von Materialbeschaffungskosten gab es einmal,

genauso wie die Eigenheimzulage.

Warum ging das noch bis vor Jahren und jetzt nicht mehr ?

Kommentar von macbes macbesmacbes

Da hast Du jetzt aber etwas gewaltig missverstanden. Ich bin keineswegs aggressiv. Dazu steht hier nämlich ein wunderbar duftender Kaffee. ;-) Es waren lediglich Punkte, die zum Nachdenken anregen sollten.

Und so wie ich die "Frage" verstanden habe, geht es auch nicht um vermietete Wohnungen, sondern um Reparaturen am "Eigenheim".

Und warum es früher ging und heute dagegen nicht mehr, hat vermutlich mehrere Gründe: Zum einen hat die Steuerverschwendung neue Dimensionen angenommen. Da könnte man z.B. das Beispiel anbringen, dass sich über 650 Abgeordnete ein iPad vom Steuerzahler bezahlen lassen. Und die werden nicht alle das kleinste Modell gewählt haben. (Achtung! Das ist nur ein Beispiel! Man könnte auch schwerwiegendere nehmen.)

Zum anderen kosten z.B. Auslandseinsätze der Bundeswehr enorme Summen. Mit einem Schuss aus einer Panzerkanone könntest Du z.B. einen Kindergartenplatz bezahlen. Wir "verpulvern" also da im wahrsten Sinne des Wortes die Zukunft unserer Kinder.

Ein weiterer Punkt ist wahrscheinlich der, dass immer mehr Menschen trotz Vollzeitjob auf staatliche Zuschüsse angewiesen sind. Sie zahlen also von ihrem erarbeiteten Lohn nicht in die Kassen ein, sondern werden daraus "bedient".

Kurz gesagt: Wir leben über unsere Verhältnisse und das Geld wird eben knapp. Und unsere Abgeordneten werden den Rotstift nicht bei sich zuerst ansetzen, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt.

Kommentar von Ontario OntarioOntario

Das heisst also, so ich richtig verstehe, die steuerliche Absetzbarkeit von Leistungen wurden deshalb reduziert,damit sich die Damen und Herren des hohen Hauses, besser bedienen können. Die Steuerverschwendung ist eine Sache die jährlich fast in einer feierlichen Stunde von der Regierung veröffentlicht wird. Da wird ein dickes Buch vorgelegt, in dem die Steuerverschwendungen aufgeschlüsselt sind. Dadurch, dass immer mehr Möglichkeiten , Aufwände steuerlich geltend machen zu können, gestrichen oder gemindert werden, leistet die Regierung doch Vorschub für Schwarzarbeit, oder sehe ich das falsch ? Bei jeder Rechnung, welche nicht ausgestellt wird, weil nicht absetzbar, verliert der Staat die Mehrwertsteuer, wenn die Geschäfte ohne Rechnung abgewickelt werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.