Frage von Niccixo, 46

Arbeitsl. Geld nochmal erhalten?

Guten Abend,
Ich fange am 1.8 wieder an zu arbeiten und habe jetzt seit April Arbeitslosengeld bezogen nun würde mich interessieren, ob ich denn am Ende diesen Monats noch einmal Geld vom Amt bekomme, da ich ansonsten kein Geld hätte zum Tanken usw.

Antwort
von EstherNele, 15

Arbeitslosengeld 1 wird immer rückwirkend gezahlt, also zum Ende des Monats gibt es das ALG 1 für den Monat Juli. Also hast du noch einmal Geld zu bekommen.

Immerhin gibt es das erste Gehalt auch erst frühestens Ende August oder sogar erst Anfang September.

Alles Gute und viel Erfolg mit der neuen Arbeit!

Antwort
von Spielwiesen, 25

Meines Wissens wird das Arbeitslosengeld immer am Ende des betreffenden Monats gezahlt: für Juli also Ende Juli.

Viel Erfolg und einen guten Start in den neuen Job!!

Kommentar von Niccixo ,

Hoffen wir mal das es so ist ansonsten heißt es Fahrrad fahren!
Vielen Dank! :)

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Arbeitslosengeld, 8

ALG - 1 wird rückwirkend für den Monat gezahlt,wenn du am 01.08.2016 deine Beschäftigung aufnimmst,dann steht dir das ALG - 1 noch für den vollen Monat Juli zu !

Antwort
von andie61, 25

Wenn es ALG1 ist dann ja,da wird rückwirkend für den Monat bezahlt,bei Hartz4 im Voraus ,da würdest Du nichts mehr bekommen.

Kommentar von Niccixo ,

Ist ALG1 :)

Kommentar von andie61 ,

Dann bekommst Du noch einmal das Juligeld.

Kommentar von EstherNele ,

Unter Umständen doch - wenn du vorlegst, dass die erste Gehaltszahlung erst im September erfolgt. Es gilt nämlich das Zuflussprinzip und du hättest bei der Konstellation kein zufließendes Einkommen in Monat August. 

Allerdings müsste man das dem Jobcenter anzeigen, sonst würden die erst mal zum 01.08.2016 die Leistungen einstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten