Frage von Him6eere, 50

Arbeitskollegin will ständig Erklärungen über meine Arbeitsweise hören. Was kann ich tun?

Guten Morgen!

In unserer Abteilung gibt es eine ältere Kollegin, die ständig wissen möchte, welche Ergebnisse andere Personen erzielt haben und warum sie dies so und so gemacht haben. Diese Kollegin ist für die Rechnungsprüfung zuständig, und nicht für die Tätigkeit, die ich ausführe (Beschaffung).

Sie schreibt mir und meiner Kollegin (auch Beschaffung) ständig Mails wie: "Habt ihr den Preis verhandelt?" "Ich verstehe nicht, warum ihr das so gemacht habt. Bitte erklären!" "Habt ihr den Kunden informiert" etc. etc.

Dieses ständige Gefrage geht uns so langsam gegen den Strich, da wir schon wissen, was wir tun, und nicht einer Kollegin, die nicht einmal in unserem Bereich ist, Rechenschaft ablegen. Wir arbeiten hier seit mehreren Jahren und kennen unser Gebiet und unsere Kunden ganz genau. Auch will sie uns ständig belehren, wie wir Arbeitsabläufe besser hätten machen können. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, allerdings blockt sie sofort ab, wenn man ihr dann mal einen macht. Davon will sie nichts hören.

Wie würdet ihr mit so einer Person umgehen? Sie ist auch ansonsten sehr patzig. Darf ich ihr auch mal zurückschreiben: "Ich weiß, was ich tue" oder ist das unprofessionell?

Danke für eure Meinungen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Snake34, 24

Ich würde dann eher freundlich bleiben.... So nach dem Motto :Toll dass du dich für meine Arbeit interessierst aber ich mache das nicht erst seit gestern und weiss was ich tue. 

Wenn man freundlich nicht weiter kommt dann darf der Ton auch mal ein wenig schärfer sein. Trotzdem freundlich bleiben und vielleicht die Kollegin mal fragen warum sie alles hinterfragt. 

Antwort
von Centario, 18

Frage zurüch: Stelle deine Frage präziser; was hättest du verhandelt; habe im Moment keine Zeit, melde dich später wieder; ich habe jetzt alle Hände voll zu tun, kann nicht antworten usw.