1

Arbeitskollegin verbreitet Zickenkrieg gegen mich - Was tun?

Frage von Minimilk Minimilk

Ich weiss nicht, was plötztlich mit meine Kollegin los ist. Eigentlich hatten wir uns immer recht gut verstanden und einige Zeit lang auch unsere Mittagspausen zusammen verbracht, doch in letzter Zeit verbreitet sie regelrecht "Zickenkrieg" ggen mich. Es fing alles damit an, als in unserer Firma Renoviert wurde und die Büro und Arbeitsplätze verteilt wurden, die wir nicht selbst bestimmen durften. Ich hatte einen recht schönen Platz am Fenster in der oberen Etage zugewiesen bekommen und habe mich schon darauf gefreut. Das hatte ihr anscheinend überhaupt nicht gepasst und sie hat hinter meinem Rücken mit der Gruppenleiterin verhandelt dass auf jeden Fall SIE den Platz bekommt. Ich fand das so etwas von dreist und war schon regelrecht sauer. Ich sprach die Gruppenleiterin mal darauf an, doch diese flüchtete sich in Ausreden, das dies technische Gründe hätte usw. Ist ja auch klar: Diese Kollegin ist der "Liebling" der Gruppenleiterin und schleimt sich ständig bei Ihr ein um Vorteile für sich herauszuziehen (was ihr leider auch gelingt). Dann kommen noch andere Dinge hinzu, wie dass sie es auf einmal stört, wenn ich Parfum trage, ich die Rolladen etwas herunterziehe, weil mich die Sonne ins Gesicht blendet usw. Sie verbreitet regelrecht "Zickenkrieg" und dass mit fast 55 Jahren, wo man eigentlich meinen sollte, dass man da schon etwas Vernünftiger ist. Was kann ich tun? Mit der Gruppenleiterin sprechen wird nichts bringen, da sie ja der "Liebling" ist. Hat jemand einen Rat für mich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von simone1962 simone1962

Wenn es die ist die du schon mal angesprochen hast, sag ihr es kann sich nur um ein Mißverständnis handeln. Denn sie wird denken du hast das ganze eingefädelt mit dem Arbeitsplatz, da würd ich an deiner Stelle diese Person darüber aufklären, das du ja daran keinen Anteil hast. Sollte sich das Verhalten von ihr immer noch nicht bessern, würd ich ihr aus dem Weg gehen. Damals hatte ich dir ja auch schon geschrieben, das in meiner Firma auch so eine "nette Dame" ist, die zu gern Kollegen anschwärzt nur darauf lauert wie sie wieder ihre Intrigen los werden kann. Ihr schaut die Falschheit schon aus dem Gesicht und sie reagiert manchmal überfreundlich, wo dann schon Vorsicht geboten ist. Ich grenze sie aus, das heißt ich grüße nur, es wird nichts privates mehr gesprochen und strafe sie damit indem ich sie nicht mehr beachte. Das ärgert dann diese Personen besonders, versucht man immer wieder Kontakt zu finden, ergötzen sie sich daran und machen weiter mit dem Spielchen.

Kommentar von simone1962 simone1962simone1962

Ich weiß, das ist unverständlich wie ein Mensch so sein kann. Ich hatte auch so meine Probleme als ich festgestellt habe das diese entsprechende Person ein "Kollegenschwein" ist und vorher bin ich mit ihr immer zum Bus gegangen und wir haben oft über privates geredet. Ich habe mir jetzt vorgenommen nichts privates mehr bei anderen zu erzählen, denn je mehr ein anderer Mensch über einen selbst weiß, desto mehr hat derjenige dich in der Hand und kann es gegen dich verwenden.

Ich weiß es belastet dich, bei diesen persönlichen Angriffen deiner Kollegin steh einfach drüber. Denk dir einfach das es ihre Wechseljahre sind und sie generell gefrustet ist weil sie älter wird. Du bist nun jünger und vielleicht kommt ja noch dazu das sie neidisch auf dich ist. Mach alles so wie du es bisher getan hast, nehme weiterhin Parfum, u.s.w einfach so tun als wenn sie nicht da wäre sie beißt sich irgendwann die Zähne an dir aus und gibt auf. Glaub mir das funktioniert, ich habe jetzt auch Ruhe!!!!

Kommentar von Minimilk MinimilkMinimilk

Danke für Deine nette Antwort. Ja, dass mit den Wechseljahren bei Ihr scheint auch zu stimmen, wie ich mal mitbekommen habe... Und das Parfum lasse ich mir auch auf keinen Fall verbieten - Wo sind wir denn?

Richtig. Du bist auf einem guten Weg. Geh einfach stolz an ihr vorbei und vor allen Dingen zeige keine Angst. Denn wenn sie merkt das du durch ihre Art eingeschüchtert auf sie wirkst, dann hat sie leichtes Spiel.

Nimm dir diesen Satz zu Herzen" Verhalte dich so wie es die anderen nicht erwarten."

Genauso handhabe ich es Inzwischen auch, ich erzähle auch kaum eigentlich noch Privates von mir, teilweise weil ich das auch nicht so gerne auf der Arbeit mache. Als ich mich noch gut mit ihr verstanden hatte, habe ich auch privates erzählt, auch mit anderen Kollegen, aber ich möchte dass einfach nicht mehr!

So machst du das richtig. Diese Kollegin kocht auch nur mit Wasser, sie meint, wenn sie sich einschleimt wird sie vorgezogen. Nur sie bedenkt nicht, das Schleimer nur für einen gewissen Zeitraum gebraucht werden und Chefs es eigentlich auch nicht so mögen, wie gesagt vielleicht nur um über andere auszuhorchen. Aber diese Leute werden dann, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, fallen gelassen. Also lehne dich entspannt zurück und laß die Zeit für dich arbeiten, ist meine Erfahrung.

Leider ist es momentan so, dass die immer "vorgezogen" wird. Und zwar, wenn Freitags mal nicht so viel zu tun ist, können genrell Überstunden abgebaut werden und man kann früher gehen. Natürlich nicht alle! Sie ist aber immer die erste die gefragt wird und es natürlich auch wahrnimmt. Dabei wohnt sie um die Ecke und ich habe eine Stunde Fahrzeit, aber das bedenkt die "tolle" Gruppenleiterin ja nicht...Noch mal zum Thema privates. Ich wurde sogar schon mal darauf angesprochen warum ich denn rein gar nichts aus meinem Privatleben erzähle. Ich war so perplex, dass ich gar nicht wusste was ich darauf antworten soll.

Lach, klar in der heutigen Gesellschaft wo wir sowieso alles gläserne Menschen sind und alles offenbart werden muß, wundert man sich dann darüber, wenn nicht viel aus dem Privatleben erzählt wird.

Danke für das Sternchen :)

• 1
    Antwort von user761 user761

Da wirst nicht viel machen können ausser mal mit ihr darüber zu reden was der Quatsch soll und sie sich wie im Kindergarten verhält.Zeige Stärke ihr gegenüber und vor allem das sie mit dir nicht machen kann was sie will.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.