1

Arbeitskollegin droht mir mit Gang zum Chef - was tun?

Frage von dannhaltnich2 dannhaltnich2

Heute Morgen in der Kantine rief ich einer Arbeitskollegin vor etlichen männlichen Arbeitskollegen "Make me coffee biaaaaatch!" (Man beachte die korrekte grammatikalische Form mit 5 a) Nun erwägt sie ernsthaft einen Gang zum Chef.

Könnte mir da was drohen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 14
    Antwort von Raimund1 Raimund1
    Feigling

erst das Maul aufreißen, den Obermacho mimen und sich dann wundern?

Das mindeste, was du sofort tun solltest, wäre dich zu entschuldigen

eine Abmahnung riskierst du auf jeden Fall damit

und falls du schon eine hast, könnte das dein letzter Arbeitstag gewesen sein.

Kommentar von VielesNeu1968 VielesNeu1968VielesNeu1968

hoi raimund1

Kommentar von LonoMisa LonoMisaLonoMisa

Sag mal Raimund, was bläst du dich so auf? Hast du das vieleicht auch schon einmal so gemacht?Genug Realität hast du jedenfalls zu der Sache!

• 12
    Antwort von Lebensschule Lebensschule

Natürlich ist da eine Abmahnung drin!!!! Warum machste denn auch auf Obermacho für Bausparer. Probleme mit dem Ego?????

• 11
    Antwort von doppelrumkola doppelrumkola

also ich würde mich schnell bei ihr entschuldigen...

• 10
    RatgeberHelden Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Auch wenn Sie auf die 5 a´s verweisen, gemeint war wohl "Mach mir einen Kaffee Schlampe", zumindest könnte es so von der Kollegin verstanden worden sein.

Ihr Verhalten war also ziemlich dämlich und vollkommen überflüssig.

Sie können sich nicht darüber beschweren, dass Ihrer Arbeitskollegin Ihr Verhalten nicht gefällt und dass sie sich beim Chef über Sie beschweren möchte.

Wenn ich Ihnen eine Empfehlung geben darf, dann sollten Sie sich bei der Kollegin entschuldigen und Sie sollten Ihr zusichern dass Sie derartige Nachrufe künftig unterlassen.

Arbeitsrechtlich kann Ihnen eine Abmahnung drohen.

Peter Kleinsorge

• 9
    Antwort von Fugenfuzzi Fugenfuzzi

Beleidigung/Diskriminierung am Arbeitsplatz --> Abmahnung !

• 7
    Antwort von norbi21 norbi21

so spricht Mann nicht mit einer Frau! Ich hoffe dir wird fristlos gekündigt!

• 5
    Antwort von fourxxx fourxxx

die sache hat zwei gesichter. unter frauen hätte ich das vielleicht noch cool gefunden, da wäre wohl genügend ironie rübergekommen.

da ich aber davon ausgehe, dass du ein typ bist, hat das einen ganz anderen beigeschmack. dass du dich vor den konsequenzen fürchtest, zeigt, dass du dir deines abwertenden spruches bewusst bist. mit dem machogehabe wolltest du dich vor deinen männlchen mitstreitern wohl auf kosten eines anderen menschen ein bisschen aufbauen. dafür hast du eine abmahnung verdient, damit du das in zukunft bleiben lässt. solche sprüche braucht keiner. nicht lustig.

• 5
    Antwort von Jolokia Jolokia

sexistische, beleidigende, die persönlichkeitsrechte einer person verletzende äußerungen können zu einer abmahnung führen. entschuldige dich in aller form bei ihr. ein paar blumen könnten deine entschuldigung bekräftigen.

• 5
    Antwort von nado121 nado121

Du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen...

• 3
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Wenn sie zum Chef geht, gibt's wahrscheinlich eine Rüge, muss nicht unbedingt eine Abmahnung draus werden. Dumm war es in jedem Fall, lustig übrigens auch nicht (lustig sind Dinge, die eine gewisse Originalität haben, nicht nachgeplapperter Sch... ohne eigene geistige Leistung...). Wenn das wieder vorkommt, droht eine Abmahnung und irgendwann eine verhaltensbedingte Kündigung (Störung des Betriebsklimas). Lass das einfach, ist nur pubertär dumm.

• 3
    Antwort von rhapsodyinblue rhapsodyinblue

Wäre ich dein AG, würde ich dich hochkant rauswerfen, fristlos.

• 3
    Antwort von nadine120785 nadine120785

eine Abmahnung im schlimmsten Fall...kannst du nicht etwas auf deine Ausdrucksweise achten?

• 3
    Antwort von Beggy Beggy

Achgott,

wenn in eurem Betrieb kein Spaß mehr erlaubt ist dann sei doch froh wenn die dich kündigen.

Wer will schon bei Spießern arbeiten.

Kommentar von ProPhiL ProPhiLProPhiL

wieso versteht hier der ganze Betrieb keinen Spaß ? es reicht ja dass die BIATCH das nicht versteht, der chef muss handeln sondern kann er sich dafür verantworten etc.

Kommentar von Beggy BeggyBeggy

Ich als chef würde die Biatch kündigen fürs petzen :D

Kommentar von gogi1 gogi1gogi1

@ beggy: dich scheint es ja nicht zu stören wenn dich jemand auf arbeit schl.ampe nennen würde...na das lässt ja tief blicken

hab grad gesehen du bist männlich. na das beantwortet doch schon alles

@gogi1: Mich würde nie jemand Schlampe nennen da mein Verhältnis zu arbeitskollegen sehr gut ist.

Wenn sie so genannt wird hat sie wohl anzeichen dafür eine biatch zu sein

Kommentar von FataMorgana2010 FataMorgana2010FataMorgana2010

Ach, jetzt ist sie auch noch selber schuld? Na wunderbar: ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Kommentar von FataMorgana2010 FataMorgana2010FataMorgana2010

Der Charakter eines Menschen zeigt sich u. a. daran, was er lustig findet. Und man muss kein Spießer sein, um Beleididungen nicht lustig zu finden. Nix gegen gute Witze, aber wenn man dafür zu primitiv ist, sollte man es besser lassen.

ohje ihr frauen immer -.-

Aus ner Fliege nen Elefanten machen.

Ich bin mir 200% sicher das er mit dem BIAAATCH garnicht schlampe meinte sondern es einfach nutzte weil es den satz nochmal untermalen sollte.

aber klar wir sind ja heutzutage vornehm wenn wir keine Kraftausdrücke gebrauchen haha

Und noch eine sache: Der Mensch ist nunmal primitiv. Jeder der es nicht ist, unterdrückt nur was der Mensch eigentlich ist. Wir sind nämlich auch nur Tiere wenn man es mal genau nimmt.

Kommentar von fourxxx fourxxxfourxxx

genau! und das unterdrücken nennt man moral.

kann man das essen? :P

bist du hier eigentlich nur drin, um zu pöbeln?

wer weis das schon?

Ihr pöbelt ja auch auf dem Fragesteller herum.

Und ich pöbel an euch herum is doch toll nicht wahr? ;-)

@ beggy: halt doch endlich die klappe. lauf zu mami und lass dir nochmal manieren beibringen. vlt kriegst du dann auch mal ne vernünftige frau ab.

obwohl in deinem alter bekommst du noch keine frau ab...eher ein mädchen

du hast es erfasst gogi1 :-)

Ich schaffe mir ne Frau bestenfalls für 3 Dinge an die sie für mich erledigen kann.

Für mehr benötige ich sowieso keine Frau da ich alleine super zurechtkomme :D

P.S. Jetz hast du mich aber schwer getroffen da Mami schon tot ist und ich alleinstehend lebe.

Komisch wie das mit 19 geht o.0 Wirklich mit so einer unreifen Verhaltensweise kommt Beggy allein durchs leben das ist äuserst fraglich <.< hahaha

So jetz halt ich die klappe ich hatte meinen Spaß :P

das ist schön...klein beggy hatte seinen spaß und muss jetzt ein nickerchen machen. alles sehr anstrengend

aber wie XD

Kommentar von Kleinsorge KleinsorgeKleinsorge

@Beggy:

Ihre Einlassungen sind vom Niveau her genau so dämlich und überflüssig wie der Nachruf des Fragestellers. Tun Sie uns einen Gefallen, ersparen Sie uns das bitte.

Peter Kleinsorge

Sehr geehrter Herr Kleinsorge, soweit ich das mitbekommen habe ist es eine Ratgeberplattform somit sind sowohl"Niveulose" als auch "Niveuvolle" Ratschläge willkommen.

Wer weis was dem "Niveulosen" Fragesteller am meisten hilft? ;-) Obendrein kann ich tun und lassen was ich möchte. Und bitte sagen Sie jetzt nicht ich habe keinen Rat gegeben. Zwischen den Zeilen steht geschrieben dass er die Kollegin einfach ignorrieren soll :-)

mein gott beggy leg dich wieder hin.

Was is denn los Gogi1???

Ich sag doch auch nix gegen deine Kommentare also lass es doch einfach dabei beruhen. Ich habe meine meinung und du deine.

Da gibt es kein wenn und aber.

ja wer wird denn da nervös? bist wohl widerworte nicht gewohnt. tztztztztzt

aber echt sammal hey ich zitter schon.

Du hast es geschafft :-) hahaha

klein beggy muss immer das letzte wort haben...viel spaß

ja muss ich :-)

Kommentar von Faxer FaxerFaxer

lasst ihn doch, er hat selber genug Probleme! lol

Mir hat ne Frau mit anzeige gedroht XD

• 2
    Antwort von gogi1 gogi1

"biaaaaatch!" (Man beachte die korrekte grammatikalische Form mit 5 a) ...woher soll sie wissen das du es mit 5 a) gerufen hast???? versteh denn sinn jetzt nicht. und verkneif dir in zukunft diesen mist.

biaaaaatch!" Ich dachte, das wäre eine schweizer Abkürzung für "Bitteschön"? Ist dem nicht so?

lies dir meine frage ruhig nochmal durch.dann erübrigt sich dein kommentar :)

Ist sooooo schwer zu verstehen was du schreibst, weil zu fiele Vehlerr! :)

tja du scheinst sie nicht verstanden zu haben. macht ja nix.überlass das mal den großen

• 2
    Antwort von BoskoBiati BoskoBiati

Das ist aber nicht die feine englische Art.

Wenn sie es wirklich drauf anlegt, könnte sich dich wegen Belästigung am Arbeitsplatz verklagen. Ob das schon als sexuelle Belästigung zählt, kann ich nicht sagen.

Ich muss irgendwie die ganze Zeit an Stromberg denken, auch wenn das nicht unbedingt seine Wortwahl gewesen wäre.

• 2
    Antwort von tintoretto tintoretto

ich hoffe doch, dass da "was droht" - vielleicht sollten Sie gleich mal nen neuen Job suchen, denn das war sicherlich kein Einzelfall - oder?

• 2
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

natürlich könnte dir da was drohen. Du solltest als erstes das persönliche Gespräch suchen mit einer Entschuldigung. Evtl. auch von den ganzen Kollegen, das zeigt dein Verantwortungsbewusstsein. Und vor dem Chef auch reuhe zeigen. Es liegt an ihr. War halt ein Spruch den man in den falschen Hals bekommen kann, und das macht man nicht/darf nicht sein.

• 2
    Antwort von Omeg1 Omeg1

klaaaar :D du hast sie beleidigt :D kündigung kannste bestimmt dafür bekommen

• 2
    Antwort von kluetje kluetje

Tja...dann erkläre dem Chef mal die 5 A..

• 1
    Antwort von mitterer mitterer

Was willst Du denn jetzt genau wissen?

Rechtlich: Da gibt es zwei Probleme: Du hast jemanden beleidigt (ja offenbar auch vorsätzlich und Du warst Dir des Publikums bewusst). Normalerweise wird Dich dafür niemand zivilrechtlich belangen - obwohl die Beleidigte das im Prinzip machen könnte. Eine Abmahnungsgrund ist das im Arbeitsrecht aber schon - wenn also der Chef durchgreifen will, dann kann er das.

Es gibt zudem das schöne Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Darin ist auch klar geregelt, dass niemand aufgrund seines Geschlechts diskriminiert werden darf. In dem Gesetz ist geregelt, dass die Geschäftsleitung die Verantwortung dafür trägt, dafür zu sorgen, dass eben solche Diskriminierungen in ihrem Unternehmen nicht stattfinden. Dies erhöht den Druck auf Vorgesetzte, gegen solche Dinge vorzugehen und hier auch durchzugreifen.

Praktisch: Normalerweise wirst Du zu einem Gespräch gebeten - je nachdem, wie Du Dich verhälst, gibt es dann eine Abmahnung oder nicht. Eine Entschuldigung bei der Kollegin wäre bestimmt angebracht. Und auch mal die generelle Frage: WARUM hast Du das eigentlich gesagt? Musste das sein? Wenn es spaßig gemeint war - fein, dann akzeptiere, dass nicht jeder Deinen Humor teilt. Wenn Du damit demonstrieren wolltest, dass Du sowas sagen kannst und sie sich dagegen nicht wehren kann - hm, dann war es wohl wirklich Diskriminierung.

• 1
    Antwort von VielesNeu1968 VielesNeu1968

Man muss einfach immer wissen, wo die Grenzen sind. Deine Spässchen sind für andere halt nicht sooooo witzig.

Anders gefragt: würdest Du mit diesen Sprüchen aufhören, wenn sie nichts unternehmen würde? Oder würdest Du morgen wieder ...?

Daruf hätte ich auch keine Lust, und ich würde mir auch überlegen, wie ich das abstelle.

Allerdings würde ich nicht gleich zum Chef rennen.

Aber vieleicht hat sie Dir ja schon früher versucht klar zu machen, dass sie solche Sprüche nicht mag, und Du hast es nicht kapiert. Irgendwann ist halt dann das Mass voll. Sorry!

Entschuldige Dich bei ihr, und zwar so, dass es alle hören!

• 1
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

biaaaaatch!" Ich dachte, das wäre eine schweizer Abkürzung für "Bitteschön"? Ist dem nicht so? Heißt das vieleicht "Bierarsch"? Dann würde ich auch zum Chef gehen!

• 0
    Antwort von Dabbel Dabbel

Ja, es könnte dir was drohen. Die Palette geht von "nichts" bis zur Entlassung.

Meine Mitarbeiter würden sich für so etwas eine Abmahnung bzw. eine dienstrechtliche Maßnahme (Disziplinarverfahren) einfangen; ich bin da recht schmerzfrei.

Hast du denn schon einmal daran gedacht, dass du dich für dein Verhalten entschuldigst? Das wäre nämlich das Mindeste.

• 0
    Antwort von fourxxx fourxxx

die sache hat zwei gesichter. unter frauen hätte ich das vielleicht noch cool gefunden.

da ich aber davon ausgehe, dass du ein typ bist, hat das einen ganz anderen beigeschmack. dass du dich vor den konsequenzen fürchtest, zeigt, dass du dir deines abwertenden spruches bewusst bist. mit dem machogehabe wolltest du dich vor deinen männlchen mitstreitern wohl auf kosten eines anderen menschen ein bisschen aufbauen. dafür hast du eine abmahnung verdient, damit du das in zukunft bleiben lässt. solche sprüche braucht keiner. nicht lustig.

• 0
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Sagen wir einmal so: sehr nett ist es ja auch nicht, die Kollegin so vorzuführen. Du hättest besser den Charme eines Schwietzerdeutschen an den Tag legen sollen. Schenk ihr ein Blühmchen, nachträglich, zum Valentinstag. Und sage ihr: "pardon".

der charme eines schwitzerdütschen? was sollte das sein?

Kommentar von Lebensschule LebensschuleLebensschule

Blumen H gibt es die nur in der Schweiz???

Hab ich das die letzten 99 Jahre etwa falsch geschrieben? Mann lernt nie aus. AUS!

• 0
    Antwort von kaija63 kaija63

ja gibt halt leute die gehen zum lachen in den keller, du solltest dich mal schleunigst entscdhuldigen

• 0
    Antwort von frugivore frugivore

... das Dir der Chef den Kaffee das nächste mal persönlich an den Tisch bringt :-)

• 0
    Antwort von Aberaba Aberaba

Nö nur ne Abmahnung, das ist noch kein Kündigungsgrund.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.