4

Arbeitskollegen helfen Tochter wiederzusehen???

Frage von SKEngel SKEngel

Ich bin gerade 21 und brauche dringend eure hilfe, ich habe ein Riesen Problem. Mein Arbeitskollege ist etwas älter und wird bald 50 ich verstehe mich richtig gut mit Ihm da ich ihn vorher auch schon von meinem Vater kannte. Nun folgendes, er hat eine Tochter die in meinem Alter ist und die hat er seit 3 Jahren nicht gesehen. Sobald man davon anfängt zu reden hat er tränen in den Augen. Er will sich so gerne kümmern, seine Ex hat wohl da gewaltig mitgemischt und ihm den Kontakt zu der Tochter untersagt und dem Mädchen einen Mist über Ihn erzählt. Nun feiert er bald seinen 50 Geb. und er hat seiner Tochter eine Einladung geschickt, ich gehe stark davon aus das sie nicht erscheinen wird, weil sie das bereits seit Jahren nicht tut. Jetzt habe ich sie in einem Sozialnetwork ausfindig gemacht und nun die frage soll ich ihr mal schreiben und ihr schildern wie es ihrem Vater geht, oder soll ich es lassen??? Ich möchte mich da nicht weit einmischen Ihr quasi nur sagen wie ernst es ihm ist. Ich brauche dringend eure Hilfe.

Ganz ganz ganz viel Dankeschön :)

25 Abstimmungen
Abstimmungen
Auf jedenfall anschreiben 18
Auf Garkeinen Fall 3
Ich weiß nicht 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Larah10 Larah10

Würde mich da HektorPedo anschließen wollen. Deinen Gedanken dahinter und deine Unterstützung für den Kollegen finde ich sehr schön. Von der "Wirkung" auf die Tochter her meine aber auch ich, dass es vielleicht eher "Punktabzug" von ihrer Seite geben könnte, wenn sie ein Dritter deshalb kontaktiert. Letztlich liefe dein Kontakten und Erklären über die Plattform ja wahrscheinlich am Ende nur auf zwei Möglichkeiten hinaus: Dass du sie fragst, ob es okay ist, wenn der Vater sich bei ihr meldet - oder ob sie sich nicht mal bei ihm rückmelden kann. Letzteres ist ein Schritt, den sie ja (vermutlich) mittlerweile schon längst hätte gehen können, wenn sie es denn gewollt hätte. Und das Erste.. ich weiss nicht. Ich glaube, es käme für die Tochter (zumindest unterschwellig) vielleicht eher schwach und armselig rüber - so, als müsste der erwachsene Vater jemanden vorschicken, weil er es selber nicht gebacken kriegt oder sich nicht traut. Man kann andererseits aber auch nicht wissen , inwieweit wegen der Aktionen der Mutter vielleicht manche Kontaktversuche / Briefe vom Vater gar nicht bei der Tochter angekommen sind...

Vielleicht kann er die Tochter ja einfach mal über diese Net- Plattform anschreiben und seinen Kontakt- Wunsch zum Ausdruck bringen.... freundlich, ruhig, ehrlich - aber ohne die Mutter und das Theater zu erwähnen , und auch ohne dicke Verzweiflungs- und Bedauernsausbrüche (durch die das Mädchen sich vermutlich überrannt und unangenehm berührt oder unter Druck gesetzt fühlen würde und vielleicht zurückschreckt). Nicht nur eine Nachricht voller "ich möchte und ich würde gerne von dir.. " - sondern auch anbieten, dass er immer für sie "da" ist , falls sie jemals in Schwierigkeiten sein sollte oder ihn kontaktieren möchte o.s..... unabhängig davon, ob sie jetzt Interesse daran hat.

Kommentar von SKEngel SKEngel

Ich denke, dass das ein Super vorschlag ist das ehr ihr schreibt, denke das ich das so machen werde :)

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Larah10 Das ist ein guter Vorschlag.

• 5
    Antwort von Goodnight Goodnight
    Abgestimmt für: Auf jedenfall anschreiben

Schöne Idee schreib sie an, doch bedränge sie nicht. Bleibe möglichst sachlich, sehr freundlich und ohne Vorwürfe. Ein Versuch ist es wert.

• 4
    Antwort von HektorPedo HektorPedo
    Abgestimmt für: Ich weiß nicht

Letztendlich müsste dieser Schritt von ihm kommen, in aller Demut und Offenheit. Nur damit würde er eine Größe und Glaubwürdigkeit vermitteln, deren Wirkung u.U. ankäme.

Intervention von Außenstehenden ist immer schwierig und eine ambivalente Maßnahme.

Aber Du kannst es natürlich machen, das würde ich schon verstehen.

• 4
    Antwort von kaesbrot kaesbrot
    Abgestimmt für: Auf Garkeinen Fall

Ich will auch nicht, dass mich jemand bittet meinen Vater zu sehen. Man ist als Kind beeinflussbar, aber irgendwann bildet man seine eigene Meinung.

also bist du selber in einer ähnlichen Situation?

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Ja und ich finde es ganz schlimm, wenn andere den Vermittler spielen. Sie wird mit 21 auch eine Meinung dazu haben und will sicherlich nicht von "Fremden" darauf angesprochen werden.

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

@ kaesbrot: Das nehme ich auch an, vor allem weil in dieser Situation immer ein Vorwurf mitschwingt, der Widerstände hervor zu rufen vermag. Wir kennen weder ihre Lebenssituation, noch ihre Beweggründe, sich einem Kontakt zu enthalten. Da werden schwerwiegende emotionale Barrieren bestehen, die nicht durch eine Nachricht in einem "sozialen" Netzwerk überwunden werden.

Genau das ist es. Menschen neigen dazu, schnell Mitleid zu empfinden und helfen zu wollen ohne jemals auf den Gedanken zu kommen, dass diese Person vielleicht gar kein Mitleid verdient, weil es bereits Vorfälle gab, die er natürlich nie erwähnen würde. In diesem Fall will ich ihm nichts unterstellen, aber da sie bereits erwachsen ist und selbst die Entscheidung getroffen hat, den Kontakt zu vermeiden, dann sollte man es respektieren.

käsebrot Stimmt, das ist eben auch sehr wahr..

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

!Sie wird mit 21 auch eine Meinung dazu haben und will sicherlich nicht von "Fremden" darauf angesprochen werden!!. da ihr sie nicht kennt, könnt ihr auch nicht davon ausgehen! ich wäre froh, wenn jemand vermitteln würde. kann doch sein, dass die mutter hier viel kaputt gemacht hat, und dass ein vermittler dringend gebraucht wird. immer nur raushalten finde ich unmenschlich.

SKEngel Ich kenne beide Situationen. Bei meinem Vater habe ich eine Einladung angenommen, weil die Distanz zu ihm hauptsächlich von meiner Familie absichtlich herbeigeführt wurde. Bei meiner Mutter ärgerten mich solche Aktionen und ich fühlte mich belästigt, weil die Trennung von ihr sehr begründet war und wiederholt immer am gleichen Punkt endete. Hoffe das hilft dir!

ok sehr gut, dass ich das von dir höre :) danke

gerne :)

Ich habe das Mädchen einmal gesehen recht ruhig aber lebenslustig... Fakt wäre gewesen wenn ich schreibe, dass ich nicht sage hey was soll das. Sondern ihr einfach nur schreiben das er sie vermisst in mehr wollte ich mich auch garnicht einmischen

Aber was willst du damit bewirken? Es ist ja nicht so, dass er keinen Kontakt zu ihr hat. Er kennt offensichtlich ihre Adresse und schickt ihr auch Briefe. Du würdest nur als eine neugierige Person abgestempelt werden - so denke ich auch über meine Vermittler. :)) In Familienangelegenheiten niemals einmischen, auch wenn man es wirklich gut meint.

• 2
    Antwort von Lea1984 Lea1984

Du kennst sicher nur seine Version, die siener persönlichen Wahrnehmung entspricht. Es kann alles stimmen, was er sagt- aber eben auch nicht. Sag ihm doch, wo sie ihr Profil hat und laß ihm eine Mail schreiben. Wenn die Tochter derzeit um die 21 ist, hat der Einfluß begonnen, als sie etwa 18 war- zu alt, um derart manipuliert zu werden, dass man nicht selbst hinterfragt... aber auch wenn alles Stimmt- der Einfluß ist da und ob eine für sie fremde aus dem Internet helfen kann, ist fraglich. Solltest Du aber vorhaben, zu schrieben, schreib eine neutrale Mail. Das sie sich sicher wundert, dass eine fremde sie anschreibt... Du stellst Dich kurz vor, in welchem Verhältnis Du zu ihrem Vater stehst, schreibst seine Version und seine Vermutung- man hätte sie beeinflußt- und wie er leidet. Schreib ihr, er weiß nichts von der Mail- aber Du weißt nicht, wie Du damit umgehen sollst- auch wenn es vielleicht falsch ist- mußtest Du das loswerden. Schreib ihr, Dir ist durchaus bewußt, dass auch etwas schlimmes vorgefallen sein kann und der Mann es nicht wahrhaben will, einen Fehler gemacht zu haben- und auch, das Du weißt, dass man sich nicht einmischen soll- aber sie soll wissen, er liebt sie- was immer passierte, das würdest Du Deinem Kollegen glauben.

• 1
    Antwort von VielesNeu1968 VielesNeu1968
    Kommentar von VielesNeu1968 VielesNeu1968VielesNeu1968

versuche es so hinzukriegen, dass sie sich keinen Vorwürfen ausgesetzt fühlt

• 1
    Antwort von taigafee taigafee

ich würde es riskieren. bleib aber neutral. also nicht zu viel ins detail gehen, das könnte ihr peinlich sein.

• 1
    Antwort von swatkatten swatkatten
  • 1
    Antwort von DengaManus DengaManus

Nachfragen schadet nix aber akzeptier wenn Sie nein sagt!!

(Tolle Idee, wass Du da vorhast)

• 1
    Antwort von Silmoo Silmoo

Es scheint so, das beide Blokiert sind und den ersten Schritt scheuen.

• 1
    Antwort von BillytheKid69 BillytheKid69

würdest ihm wenn es klapt auf jedenfall eine rießen geburtstagsüberaschung bescheren. fragen kostet nichts! versuche dein glück ich wünsche dir viel erfolg.

• 1
    Antwort von derBeobachter derBeobachter

Ich schließe mich der Antwort von Goodnight an, eine Versuch ist es wert.

• 1
    Antwort von Kristijan Kristijan

geh nicht gleich drauf los,fang ganz langsam an sonst kann es sein du versaust es nochmehr

• 1
    Antwort von Nixwisser259 Nixwisser259

er hat ein recht seine tochter zu sehen und außerdem kann sie das ab einem bestimmtem alter auch selbst entscheiden es liegt sowieso an ihr klar schreib sie an! ;) was soll schon schief gehen ich denke nicht das er dir dafür böse sein kann naja aber du kennst ihn besser

• 1
    Antwort von BrowniesRcool BrowniesRcool
  • 0
    Antwort von sanny77 sanny77

Hallo, es ist wirklich schwer etwas dazu zuraten.Du schreibst ja auch,dass du dich nicht weit einmischen möchtest.Aber ich denke dieses machst du dann.Denn sie ist doch schon 21 Jahre und hat ihre eigene Meinung gebildet von ihren Vater.Du weißt ja auch nicht, was noch so vorgefallen ist in der Familie.Aber die andere Seite finde ich es sehr schön ,dass du dich so um deinen Arbeitskollege kümmern möchtest und du dich so um ihn sorgst.Du kannst es mit einen Brief versuchen,kann aber sein,dass du auch keine Antwort erhälst, ich weiß nicht ob du dann auch enttäuscht bist.

• 0
    Antwort von schnukky schnukky

Es sollte vor der großen Feier eine Aussprache stattfinden. Die Tochter kann ihre eigene Meinung bilden und entscheiden, will ich meinem Vater noch eine Chance geben. Jeder versuch die beiden an einen neutralen (Restaurant, Caffee) Tisch zu bekommen ist es Wert! Unter der Trennung leiden tut die Tochter auch, denn der Mensch muß seine eigene Meinung bilden sonst ist er unzufrieden, wird nach einiger Zeit Krank.

• 0
    Antwort von Dreammaster Dreammaster

Da er bereits den Schritt gemacht hat sie einzuladen und er sie offenkundig wirklich vermisst ist es denke ich nicht verkehrt wenn du sie anschreibst und ihr sagst wie sehr er sie vermisst. Nicht bedrängen, einfach nur sachlich schreiben wie es ihm geht und er zu ihr steht. Wenn sie nachfragt sachlich antworten.

• 0
    Antwort von colli1977 colli1977

ich würde sie anschreiben...versuchen kann man es doch.

• 0
    Antwort von frauknieweich frauknieweich

mütter können schon aus verletzter eitelkeit dem kind ganz schön was einreden. die tochter denkt schlecht über ihren vater, derweil ist er s gar nicht, sondern die mutter. versuch s unter allen umständen, aber fall gleich mit der tür ins haus und beschreib die ganze situation auf einen streich. denn : wenn du erst vorsichtig anfängst und sie will das alles nicht, dann hast du keine weitere chance, es ihr zu sagen, wie sehr ihr vater leidet.

• 0
    Antwort von MARGI MARGI

Viel mehr könnte man bei dem Verhältnis damit auch nicht kaputt machen, falls es schief läuft, also würde ich es riskieren! Vielleicht fasst sie es gut auf und erklärt sich zu einem Gespräch bereit.

• 0
    Antwort von bueni bueni

Das ist eine Sache zwischen deinem Arbeitskollegen und seiner Tochter. die Sache hat immer zwei Seiten. Ich weiß, wovon ich rede. Mein Sohn will seitfast vier Jahren keinen Kontakt zu mir. Er lebt in einer Pflegefamilie. Ich habe meine Version, er seine, die Wahrheit liegt in der Mitte, irgendwo. So wird das auch bei deinem Arbeitskollegen und seiner Tochter sein. Wenn sie in deinem Alter ist und seit drei Jahren keinen Kontakt hat, dann ist das ihre Entscheidung. Sie ist volljährig. Vorher war ja wohl Kontakt da. Wenn das plötzlich abgebrochen ist, dann sollte er mal vor seiner Tür kehren. Vielleicht hat er etwas gemacht oder gesagt, was sie verletzt hat. Wenn ja, muss er das ausräumen. Denk dran: er ist erwachsen und kann bitte auch als ein solcher handeln.

• 0
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Ich würde sie - denke ich - anschreiben. Ihr einfach mitteilen, wie es in ihrem Vater aussieht und ihr ein wenig ins Gewissen reden. Die letzte Entscheidung hat dennoch sie, aber vielleicht hat sie ja wirklich ein völlig falsches Bild von ihm?

• 0
    Antwort von istie istie

schreib ihr auch dazu, dass das Leben viel zu kurz ist, um sich lange zu streiten. Wenn der Vater stirbt, ist es zu spät, irgendetwas wieder gut zu machen.

• 0
    Antwort von sumba sumba

das ist seine aufgabe. wenn er endlich interesse hat, dann soll er sich selbst seiner tochter stellen.

• 0
    Antwort von frischling1989 frischling1989

Sie wird schon ihre Gründe haben warum sie nicht kommt und normal wäre das wie schon genannt die aufgabe deines bekannten seine tochter anzuschreiben. Außerdem mischt man sich nicht in angelegenheiten fremder ein, auch wenns dein arbeitskollege ist, die tochter kennst du net

• 0
    Antwort von NeVeV NeVeV

Kann nach hinten losgehen! Check erstmal ab, wie sie drauf ist !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.