3

Arbeitskollegen bekommen mehr Gehalt!

Frage von ohnerat ohnerat

Hallo zusammne,

ich habe herausgefunden das meine Arbeitskollegen und Kolleginen für die selbe Arbeit mehr Brutto-Gehalt beziehen als wie ich! Wie kann ich an selbiges gelangen? Ich weis, Chef einfach nach mehr Fragen. Aber keine Argumente da! Ihm verklickern das ich mehr leiste als Sonst wäre gelogen und nicht zu belegen! Was kann ich da tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Da dich das Gehalt deiner Kollegen nichts angeht, kann das nicht das Argument sein. Du mußt schon argumentieren, daß DEINE Arbeit super ist, du viel leistest, und deshalb mehr bekommen möchtest.

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

DH das ist ein guter Rat, nur so kann es funktionieren!

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Danke für den Stern!

• 3
    Antwort von XXXKKKXXX XXXKKKXXX

Wie lange arbeitest du schon in der Firma? Vielleicht hängt es damit zusammen^^

Kommentar von ohnerat ohneratohnerat

Bin seit 10 Jahren dort, ein Teil der Kollegen die es betrifft nur ca. 2 Jahre länger!!

Kommentar von XXXKKKXXX XXXKKKXXXXXXKKKXXX

dann würde ich den Chef mal darauf ansprechen.

Und was soll ich Ihm sagen, hab zufällig von Perso Chef die Gehaltslisten gesehen die er versehentlich auf meinem Drucker gedruckt hat?? Krieg ich nachher noch ein dran wegen Datenklau oder sowas!!

Kommentar von XXXKKKXXX XXXKKKXXXXXXKKKXXX

neeee das nicht, ist schon klar. Sag ihm vielleicht dass du eine Gehaltserhöhung wünscht, frag ihn ob er mit deiner Arbeit zufrieden ist usw. Such Argumente^^

• 2
    Antwort von faband faband

hat aber auch mit dem alter und der erfahrung zu tun !

Eine ist 3 Jahre Jünger und einer gerade mal 1 Jahr älter!

• 1
    Antwort von kaiserin02 kaiserin02

Es ist erstaunlich, dass Deine Kollegen Dir überhaupt erzählt haben, was sie verdienen. Vielleicht haben sie geflunkert. Einen Grund wird es schon geben. Vielleicht haben sie beim Einstellungsgespräch schon anders verhandelt.

Habs mit eigenen Augen gesehen!! Weil Perso Chef auf falschen drucker gedruckt hat!

• 1
    Antwort von misior misior

Gehe zum Chef und frage ihn einfach. Du fühlst Dich ungerecht bezahlt, er soll Dir den Grund nennen. Du hast jedoch den Arbeitsvertrag unterschrieben, er muss Dir nicht mehr zahlen.

• 1
    Antwort von guinan guinan

Du kannst ohne weiteres jedes Jahr eine Gehaltsaufstockung erfragen, weil du ja nun "langjährig" da bist. Also die Dauer IST ein Argument.

• 1
    Antwort von Fragant007 Fragant007

Darauf kann man gar nicht antworten, ohne zu wissen, wie alt Deine KollegInnen sind, welcher Zivilstand, wielange im Betrieb, wie eingestellt etc. pp… und das gleiche dann vonn Dir….

Eine ist 3 Jahre Jünger, ungefähr gleich lang dort wie ich. Ein anderer Kollege ist 1 Jahr älter und gerade mal 2 Jahre länger dort beschäftigt! Alle ledig!

Kommentar von guinan guinanguinan

Ok, aber DIE werden wohl im Gegensatz zu dir ab und zu mal nach einer Gehaltsaufstockung gefragt haben.

Das wäre möglich, dass weis ich leider natürlich nicht. Und sagen würde sicher auch niemand das er mal gefragt hat! Ist echt Blöd sowas. Wenn ich jetzt nach mehr Gehalt Frage und er es ablehnt was dann?

Kommentar von Fragant007 Fragant007Fragant007

No risk, no fun.

• 1
    Antwort von Schuhu Schuhu

Du kannst gar nichts tun, wenn deine Arbeitskollegen geschickter verhandelt haben. Es ist zwar ungeschickt vom Arbeitgeber, verschieden hohe Löhne zu zahlen, wenn die Arbeit und Leistung identisch ist, aber es ist sein Recht, wenn er nicht tarifvertraglich gebunden ist.

• 1
    Antwort von Berserker Berserker

Leistungsabhängige Bezahlung.

Leistung ist Identisch, da gleiches Arbeitsfeld!

Kommentar von Fragant007 Fragant007Fragant007

Ob die LEISTUNG identisch ist, kannst Du gar nicht beurteilen. Das kann nur ein Vorgesetzter von allen Beteiligten.

Das ist klar, aber da wir alle im selben Büro sitzen und die selben tätigkeiten ausführen ist das pensum Identisch!!

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Glaubst du,dass dir deine Kollegen/Kolleginnen wirklich ehrlich ihr Einkommen offen legen?

Frag,wenn vorhanden,euren Betriebsrat.

Habs mit eigenen Augen gesehen!! Weil Perso Chef auf falschen drucker gedruckt hat!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.