Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass ein Arbeitskollege unser Team und die Firma über den Tisch zieht.
Er arbeitet sehr langsam, ist unzuverlässig und macht lauter Fehler. Das liegt mit Sicherheit daran, dass er den ganzen Tag nur im Internet surft und nicht wirklich arbeitet.
Noch schlimmer ist die Tatsache, dass er die Arbeitszeit fälscht. Kommt z.B. um 9:15, schreibt aber das er schon um 8:00 Uhr gekommen ist (wir können das selber eintragen und keiner kontrolliert das).
Ich habe auch den Verdacht, dass er Betriebsmittel mitgehen lässt. Es fehlen immer mal wieder Messinstrumente oder andere Kleinigkeiten.
Problematisch ist daran, dass ich die Dinge nicht so einfach beweisen kann. Es stünde Aussage gegen Aussage. Und da er deutlich älter ist, hat er das höhere Ansehen in der Firma. Ebenfalls wäre eine Beweisführung meinerseits rechtlich nicht zulässig (Sniffer, Kamera, usw.).
Meinen Chef habe ich informiert, dass ich mit der Arbeitsweise des Kollegen unzufrieden bin. Natürlich ohne die oben erwähnten Gründe, davon weiss er nichts. Er sieht das relativ locker, auch da der Kollege sehr geschickt ist, die Schuld abzuweisen und irgendwie alles zu verschleiern.
Ich bin hier ziemlich am Anschlag, da seine Arbeitsweise z.T. von mir ausgebügelt werden muss (Fehler korrigieren usw.). Es ist mein absoluter Traumjob, wenn dieser Kerl nicht hier wäre.
Wie soll ich mich verhalten ? Am liebsten wäre mir, ich könnte ihn irgendwie auflaufen lassen damit die ganze Sache ans Tageslicht kommt. Das ganze ist natürlich extrem heikel. Nicht das ich am Schluss als Mobber dastehe und die Kündigung erhalte. Ich will einfach, dass diese unhaltbaren Zustände aufhören. So was geht doch nicht!
Hat jemand irgendwelche Ideen ?
Danke für die Infos.
Gruss Gustav
Diese Frage teilen