1

Arbeitskollege zieht alle über den Tisch (Internet, surfen, schummeln, klauen ?)

Frage von Gugaent Gugaent

Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass ein Arbeitskollege unser Team und die Firma über den Tisch zieht.

Er arbeitet sehr langsam, ist unzuverlässig und macht lauter Fehler. Das liegt mit Sicherheit daran, dass er den ganzen Tag nur im Internet surft und nicht wirklich arbeitet.

Noch schlimmer ist die Tatsache, dass er die Arbeitszeit fälscht. Kommt z.B. um 9:15, schreibt aber das er schon um 8:00 Uhr gekommen ist (wir können das selber eintragen und keiner kontrolliert das).

Ich habe auch den Verdacht, dass er Betriebsmittel mitgehen lässt. Es fehlen immer mal wieder Messinstrumente oder andere Kleinigkeiten.

Problematisch ist daran, dass ich die Dinge nicht so einfach beweisen kann. Es stünde Aussage gegen Aussage. Und da er deutlich älter ist, hat er das höhere Ansehen in der Firma. Ebenfalls wäre eine Beweisführung meinerseits rechtlich nicht zulässig (Sniffer, Kamera, usw.).

Meinen Chef habe ich informiert, dass ich mit der Arbeitsweise des Kollegen unzufrieden bin. Natürlich ohne die oben erwähnten Gründe, davon weiss er nichts. Er sieht das relativ locker, auch da der Kollege sehr geschickt ist, die Schuld abzuweisen und irgendwie alles zu verschleiern.

Ich bin hier ziemlich am Anschlag, da seine Arbeitsweise z.T. von mir ausgebügelt werden muss (Fehler korrigieren usw.). Es ist mein absoluter Traumjob, wenn dieser Kerl nicht hier wäre.

Wie soll ich mich verhalten ? Am liebsten wäre mir, ich könnte ihn irgendwie auflaufen lassen damit die ganze Sache ans Tageslicht kommt. Das ganze ist natürlich extrem heikel. Nicht das ich am Schluss als Mobber dastehe und die Kündigung erhalte. Ich will einfach, dass diese unhaltbaren Zustände aufhören. So was geht doch nicht!

Hat jemand irgendwelche Ideen ?

Danke für die Infos.

Gruss Gustav

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von schachbuch schachbuch

Hallo Gugaent,

.....das ist freilich eine heikle Situation. Solche heiligen Kühe gibt es fast überall. Du wirst die Sache wohl mit ihm alleine ausfechten müssen. Nach dem Motto: Kannst du einen Feind nicht umbringen, dann mache ihn dir zum Freund. Beobachte ihn noch etwas, dann sprichst du ihn unter vier Augen darauf an. Sage deutlich, dass du seine Fehler nicht mehr ausbügeln möchtest. Und sage ihm auch, dass du kurz davor stehst zum Chef zu gehen. Erwarte keine Antwort von ihm. Lasse ihm die Möglichkeit zum Rückzug frei. Gebt euch beiden auch Zeit zum Überlegen. Vielleicht lädt er dich ja zum Bier ein. Wenn er frech wird, mußt du dir Mitstreiter in der Firma suchen. Dann ab zum Chef. Alles wird gut

• 1
    Antwort von Augenblickmal Augenblickmal

Jedes der angeführten Delekte wäre für sich schon ein Grund zur Abmahnung etc.

Du tust Dir selbst recht das Du so vorsichtig bist. Sei weiterhin sehr reserviert und bremse Dich. Weil es muss der Vorgesetzte und am Schluss die Geschäftsführung eingreifen . Das interne Kontrollsystem , die Führung muss diese Dinge bemerken. Der 'Wistle Blower' ist nicht angesehen und fliegt selber. Ihr scheint kein HR (Personalabteilung ) zu haben ??? Du hast es selbst schon alles angegeben, sei weiter vorsichtig und lass die Chefs selber drauf kommen. Derjenige muss selbst über seine Missetaten fallen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.