Frage von Konzulweyer, 47

Arbeitskollege stinkt wie Ziegenbock, wie es ihm kränkungsfrei sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von konzato1, 22

Diese Sache gestaltet sich unvorstellbar schwierig. Und zwar weil die "Stinker" einfach nicht aktzeptieren, dass sie stinken. Sie haben sich auch an ihren eigenen Geruch so gewöhnt, dass er ihnen selbst nicht auffällt.

Ich habe erst vor paar Woche ein ähnliches Problem mit einem stinkenden Bekannten gehabt, mit dem ich ein Hobby teile. Er steigt bei mir ins Auto ein und verkündet, dass er sich rasiert hat. Darauf ein weiterer Kumpel: "na da werden wir garantiert verlieren". Darauf er: "Nein, dafür habe ich mein Siegershirt vom letzten Spiel nicht gewaschen".

Ich war sofort bedient, weil sich in den 2 Minuten dieses Gespräches schon sein Duft in meinem Auto verteilt hatte. Wobei, der Duft war ja noch erträglich, aber das Brennen in den Augen......

Die einzig richtige Antwort: "Das hättest du nicht sagen müssen, das riecht man auch so", habe ich mir wohlweislich verkniffen, um Streit zu vermeiden.

Übrigens habe ich ihm das schon mehrfach gesagt mit seinem Geruch, er streitet es übrigens ab.

Ich würde an deiner Stelle die Kommunikation mit dem Kollegen minimieren und Abstand halten. Vielleicht merkt er es doch einmal.

Kommentar von Konzulweyer ,

Wir haben auch einen Linienbusfahrer in unserer Gegend, da weiß man genau wer fährt, ohne ihn zu sehen.

Antwort
von xTenshii, 18

Nicht sofort drauf zurstürmen und sagen: Hei Mann du stinkst heute aber wieder. Geh einfach mal zu ihm hin und frag Ihn beiläufig, wie oft er duscht, ob er auf einer Farm wohnt oder irgendwelche Hygieneprobleme hat. Beiläufig, nicht vergessen.

Wenn du dann son bisschen im Gespräch mit ihm bist, dan bitte ihn doch mal heute zu duschen, vielleicht merkt er ja selber wie er riecht. :)

Also beiläufig, nicht hektisch und ruhig :)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

LG Tenshi :)

Antwort
von landregen, 19

Sag es ihm unter vier Augen. Es wird nicht ohne Peinlichkeit gehen - aber ihn weiter stinken zu lassen ist noch viel peinlicher - auch für ihn letztendlich.

Antwort
von Rockuser, 17

So ganz ohne Kränkung funktioniert das vermutlich nicht. Kleine Schritte machen.

Biete ihm an bei dir zu duschen, wenn er keine Dusche hat, oder Ähnlich.

Aber Achtung, das wird schnell als Beleidigung oder Mobbing aufgefasst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten