Morgens wenn wir alle zusammensitzen und noch ein Kaffee trinken und diskutieren, fängt einer aus der anderen Abteilung immer an mit seinen Aussagen über einen türkischen Arbeiter den ich nicht kenne, wie schlecht er seine Sachen erledigt. Dabei bleibt es aber nicht, es folgen Beschiempfungen wie, dieses scheiß Kanakenvolk, Kamelreiter uns sonstigen Mist. Manche Kollegen stimmen dann auch noch zu! Ich weiss nicht genau wie ich darauf reagieren soll, bei uns haben wir noch einen Russen und Italiener dabei, sie schauen auch immer ganz skeptisch wenn das wieder losgeht. Sollte man die Person zur Rede stellen, weil es verdirbt einem den ganzen Morgen mit diesem dauernden Gehetze? Kommt sowas bei euch auf der Arbeitstelle auch vor?
Arbeitskollege nervt mit dauernd rassistischen Beschimpfungen bzw. Aussagen.
Antworten (16)
-
10Antwort von
SwissladySwisslady
Stelle ihn zur Rede resp. teile ihm unmissverständlich mit, dass du keine rassischtischen Dinge tolerierst. Ansonsten halt auch mal mit dem Chef reden. Nein, zum Glück gibt es das bei uns nicht...
-
5Antwort von
laurellaurel
Ich würde mich mit den anderen Arbeitnehmern solidarisieren und dem Kollegen gemeinsam entgegentreten. Weist ihn darauf hin, dass ihr seine rassistischen Stammtischparolen nicht hören wollt und er diese für sich zu behalten hat.
Wenn der betreffende Arbeiter tatsächlich schlechte Arbeit leisten würde, könnte er sich ja beim Vorgesetzten über ihn beschweren. Aber sowas trauen sich solche Leute ja nicht.
Wenn er nicht zu überzeugen ist, sprecht mit dem Chef.
-
3Antwort von
Ninacolada2009Ninacolada2009
Naja kommt drauf an, bei manchen kannst du ganz schön dumm da stehen, wenn du dich einmischst! Also zum Chef würde ich auf keinen Fall. Kannst deine Pause nicht woanders verbringen? Dann bekommst das gar nicht erst mit und deine Pause ist nicht versaut!
-
-
3Antwort von
joerg1611joerg1611
Wenn Du n Arsh in der Hose hast fragst Du ihn beim nächsten Mal vor versammelter Mannschaft was das soll !!!!!
-
3Antwort von
alchemist2alchemist2
Das kommt auf dich an. Wenn es kein Chef oder Vorarbeiter oder ähnliches ist, der dir daraus einen Strick drehen kann, dann sei doch mal so mutig und stell ihn zur Rede. Sachlich, aber direkt. Ist natürlich nicht einfach, aber du wirst stolz auf dich sein, wenn du es getan hast und merkst, dass die anderen genauso denken.
-
3Antwort von
knusperfrauknusperfrau
Schlimm!Ich würde mit demjenigen sprechen und danach mit dem Chef.
-
2Antwort von
BlackshepBlackshep
Man sollte die Person mal dezent darauf hinweisen, dass sich evtl. auch noch andere Kollegen dadurch zu Recht diskriminiert fühlen könnten. Wenns nix nützt - mit dem Chef reden Bei uns gibts sowas glücklicherweise nicht!
Kommentar von
joerg1611joerg1611 WARUM dezent ???
Kommentar von
BlackshepBlackshep Vielleicht ist der rassistische Kollege sich gar nicht wirklich bewußt, dass er da verletzende und diskriminierende Sprüche vom Stapel lässt, weil er drauflosredet ohne nachzudenken?! Ausserdem kann sowas zum Bumerang werden - Ruckzuck ist man selbst das Mobbingopfer, wenn man zu heftig auf den Putz klopft.
Kommentar von
SwissladySwisslady Es gibt keine Entschuldigung für solche Sprüche. Dies ist einfach nur dumm.
Kommentar von
knusperfrauknusperfrau @ Blackshep: Ach,ja.Und DAS ist für Dich ein Argument,um sich rauszuhalten?Wegen Menschen wie Dir konnten die Dinge im 2.Weltkrieg geschehen.Feigling!Schämen solltest Du Dich für diese Einstellung.
Kommentar von
BlackshepBlackshep Siehe oben: Von raushalten hab ich nichts geschrieben - wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Kommentar von
knusperfrauknusperfrau Ruckzuck ist man selbst das Mobbingopfer...klingt schwer nach raushalten.Ich unterstelle nichts und bin des Lesens mächtig.Toller Spruch!
Kommentar von
BlackshepBlackshep Und was ist damit? Man sollte die Person mal dezent darauf hinweisen, dass sich evtl. auch noch andere Kollegen dadurch zu Recht diskriminiert fühlen könnten. Wenns nix nützt - mit dem Chef reden! Bei uns gibts sowas glücklicherweise nicht!
Ganz offenbar sind ja einige Kollegen ganz hingerissen von diesem Gespräch - Meinst Du, es nützt was, wenn man als Einzelperson gegen Windmühlen kämpft? DESHALB MIT DEM CHEF REDEN, okay?!
Kommentar von
knusperfrauknusperfrau Genau Deiner Meinung.
-
-
2Antwort von
mone2403mone2403
Gott sei Dank nicht,nein.Allerdings würd ich so ein Verhalten auch nicht dulden wollen und zuerst das GEspräch mit dem Kollegen suchen der sich da im Ton vergreift.Bringt das nichts würde ich zum Chef gehn.Sowas geht ja mal garnicht.
-
2Antwort von
detlddetld
habt ihr einen Betriebsrat?!? ansonsten trifft hier "AGG - Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz" zu...dann ist das Thema erledigt
-
2Antwort von
cagallicagalli
das finde ich nicht inordung! Was sagt denn dein chef, kriegt er das überhaupt mit??
Kommentar von
BreakTheLaw09BreakTheLaw09 Nein, er weiss davon nichts.
-
2Antwort von
VaethinVaethin
Zum Chef. Und ansonstem dem Türken sagen, dass wenn er die Kerle anzeigen will er auf dich als Zeuge zählen kann.
-
1Antwort von
KleinsorgeKleinsorge
Rassistische Beschimpfungen sind kein Kavaliersdelikt, solche Äußerungen können arbeitsrechtliche Konsequenzen, bis hin zur Kündigung, haben. Derartige Äußerungen sollten im Kollegenkreis nicht toleriert werden. Sie können den Kollegen darauf hinweisen dass solche Äußerungen daneben sind und auf der Arbeit nichts zu suchen. Sie können den Kollegen darauf hinweisen dass solche Äußerungen zur Kündigung führen können. Unterlässt der Kollege diese Äußerungen nicht, suchen Sie sich Zeugen und melden Sie dies dem Betriebsrat, dem Vorgesetzten oder der Personalabteilung. Wir alle sind dazu aufgerufen uns gemeinsam zu wehren, es gilt "Null Toleranz" für rassistische Äußerungen. Peter Kleinsorge
-
1Antwort von
nofre84nofre84
wenn er es noch einmal tut,so würde ich ihn nicht zur seite nehmen und mit ihm reden,sondern ihn ganz direkt in der runde unterbrechen und warum fragen,bevor die anderen,die ihn unterstützen,auch zu wort kommen können!
was passiert ist,dass er so etwas behauptet,dass er ihn so beschimpft,ob er denn den mut habe,ihm das auch ins gesicht zu sagen!dabei aber sachlich bleiben und ihm ruhe vermitteln!schliesslich muss er sich auch verstanden fühlen,auch wenn er beschimpft.er ist der schwache!
-
1Antwort von
Sabune2Sabune2
Wie locker soll er es denn noch sehen.BabsiMaus? Gutes Selbstbewußtsein ist Vorraussetzung. Ich habe wirklich eine scheiß Hundeangst. Aber irgentwann platze ich und dann sind sogar die Hunde kurz still.Sehr beruhigend
-
1Antwort von
BabsiMaus14BabsiMaus14
Ja, das musst du locker sehen...Wo arbeitest du denn?
Kommentar von
cheezycheezy so etwas locker sehen? Hallo? Das ist rassistisch und asozial und hat auf der Arbeit nichts zu suchen!
Kommentar von
SwissladySwisslady Locker sehen??? Rassismus?
Kommentar von
knusperfrauknusperfrau Wie bitte?Stell Dir mal vor,es ginge um DICH!Das ist Mobbing UND rassistisch!
Kommentar von
cagallicagalli genau ich stimme knusperfrau u. cheezy zu!!!
Kommentar von
BreakTheLaw09BreakTheLaw09 In einem großen elektronik Fachgeschäft.
Kommentar von
BabsiMaus14BabsiMaus14 Man kann den Leuten nicht den Mund verbieten, ändern kannst du ihn sowieso nicht, da machst du dir nur Probleme.
Kommentar von
cheezycheezy Man macht nicht sich selbst die Probleme, sondern diesem Dummschwätzer. Solche Äußerungen, die er tätigt können sehr schnell zu einer Kündigung kommen. Dann wird er schon sehen, was er von seinem Gerede hat.
Kommentar von
SwissladySwisslady So ist es. Er würde Probleme kriegen und nicht die, die sich einsetzen.
Kommentar von
knusperfrauknusperfrau Im 2.Weltkrieg hielten sich auch zu viele Menschen raus und was geschah?Bei solchen Dingen MUSS man sich einsetzen!Es könnte einen schließlich auch selbst treffen.
Kommentar von
cheezycheezy @knusperfrau: sehe ich auch so. DH!
Solches Duckmäusertum mit schlimmen Folgen hatten wir in D schonmal, brauchen wir nicht wieder.
Wann denn? Erinnere mich grade nicht.
BabsiMaus14 - Magst du es zu provozieren?
Ich kenne das von einem Bekannten, der sich eingemischt hat, dann stand er selbst auf der Abschussliste. Auch den Chef hat es nicht interessiert! Letzendlich wurde mein Bekannter in eine andere Abteilung versezt. Ich meine eben der Schuss kann auch nach hinten los gehen!
Und warum sollte man sich immer und überall einmischen? In gewissen Situationen finde ich es ja angemessen, aber eben nicht überall!
Ninacolada, weil es wichtig ist, sich einzumischen bei solchen grundsätzlichen Dingen. Nichts schlimmer, als wenn sowas stillschweigend tolereiert wird.
Aber stolz kann er sein, dass er seine Würde behalten hat.
Ja hast auch wieder recht!