7

Arbeitskollege nervt mit dauernd rassistischen Beschimpfungen bzw. Aussagen.

Frage von BreakTheLaw09 BreakTheLaw09

Morgens wenn wir alle zusammensitzen und noch ein Kaffee trinken und diskutieren, fängt einer aus der anderen Abteilung immer an mit seinen Aussagen über einen türkischen Arbeiter den ich nicht kenne, wie schlecht er seine Sachen erledigt. Dabei bleibt es aber nicht, es folgen Beschiempfungen wie, dieses scheiß Kanakenvolk, Kamelreiter uns sonstigen Mist. Manche Kollegen stimmen dann auch noch zu! Ich weiss nicht genau wie ich darauf reagieren soll, bei uns haben wir noch einen Russen und Italiener dabei, sie schauen auch immer ganz skeptisch wenn das wieder losgeht. Sollte man die Person zur Rede stellen, weil es verdirbt einem den ganzen Morgen mit diesem dauernden Gehetze? Kommt sowas bei euch auf der Arbeitstelle auch vor?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 10
    Antwort von Swisslady Swisslady

Stelle ihn zur Rede resp. teile ihm unmissverständlich mit, dass du keine rassischtischen Dinge tolerierst. Ansonsten halt auch mal mit dem Chef reden. Nein, zum Glück gibt es das bei uns nicht...

• 5
    Antwort von laurel laurel

Ich würde mich mit den anderen Arbeitnehmern solidarisieren und dem Kollegen gemeinsam entgegentreten. Weist ihn darauf hin, dass ihr seine rassistischen Stammtischparolen nicht hören wollt und er diese für sich zu behalten hat.

Wenn der betreffende Arbeiter tatsächlich schlechte Arbeit leisten würde, könnte er sich ja beim Vorgesetzten über ihn beschweren. Aber sowas trauen sich solche Leute ja nicht.

Wenn er nicht zu überzeugen ist, sprecht mit dem Chef.

• 3
    Antwort von Ninacolada2009 Ninacolada2009

Naja kommt drauf an, bei manchen kannst du ganz schön dumm da stehen, wenn du dich einmischst! Also zum Chef würde ich auf keinen Fall. Kannst deine Pause nicht woanders verbringen? Dann bekommst das gar nicht erst mit und deine Pause ist nicht versaut!

Kommentar von laurel laurellaurel

Solches Duckmäusertum mit schlimmen Folgen hatten wir in D schonmal, brauchen wir nicht wieder.

Kommentar von BabsiMaus14 BabsiMaus14BabsiMaus14

Wann denn? Erinnere mich grade nicht.

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

BabsiMaus14 - Magst du es zu provozieren?

Kommentar von Ninacolada2009 Ninacolada2009Ninacolada2009

Ich kenne das von einem Bekannten, der sich eingemischt hat, dann stand er selbst auf der Abschussliste. Auch den Chef hat es nicht interessiert! Letzendlich wurde mein Bekannter in eine andere Abteilung versezt. Ich meine eben der Schuss kann auch nach hinten los gehen!

Und warum sollte man sich immer und überall einmischen? In gewissen Situationen finde ich es ja angemessen, aber eben nicht überall!

Ninacolada, weil es wichtig ist, sich einzumischen bei solchen grundsätzlichen Dingen. Nichts schlimmer, als wenn sowas stillschweigend tolereiert wird.

Aber stolz kann er sein, dass er seine Würde behalten hat.

Ja hast auch wieder recht!

• 3
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Wenn Du n Arsh in der Hose hast fragst Du ihn beim nächsten Mal vor versammelter Mannschaft was das soll !!!!!

• 3
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Das kommt auf dich an. Wenn es kein Chef oder Vorarbeiter oder ähnliches ist, der dir daraus einen Strick drehen kann, dann sei doch mal so mutig und stell ihn zur Rede. Sachlich, aber direkt. Ist natürlich nicht einfach, aber du wirst stolz auf dich sein, wenn du es getan hast und merkst, dass die anderen genauso denken.

• 3
    Antwort von knusperfrau knusperfrau

Schlimm!Ich würde mit demjenigen sprechen und danach mit dem Chef.

• 2
    Antwort von Blackshep Blackshep

Man sollte die Person mal dezent darauf hinweisen, dass sich evtl. auch noch andere Kollegen dadurch zu Recht diskriminiert fühlen könnten. Wenns nix nützt - mit dem Chef reden Bei uns gibts sowas glücklicherweise nicht!

Kommentar von joerg1611 joerg1611joerg1611

WARUM dezent ???

Kommentar von Blackshep BlackshepBlackshep

Vielleicht ist der rassistische Kollege sich gar nicht wirklich bewußt, dass er da verletzende und diskriminierende Sprüche vom Stapel lässt, weil er drauflosredet ohne nachzudenken?! Ausserdem kann sowas zum Bumerang werden - Ruckzuck ist man selbst das Mobbingopfer, wenn man zu heftig auf den Putz klopft.

Es gibt keine Entschuldigung für solche Sprüche. Dies ist einfach nur dumm.

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

@ Blackshep: Ach,ja.Und DAS ist für Dich ein Argument,um sich rauszuhalten?Wegen Menschen wie Dir konnten die Dinge im 2.Weltkrieg geschehen.Feigling!Schämen solltest Du Dich für diese Einstellung.

Siehe oben: Von raushalten hab ich nichts geschrieben - wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ruckzuck ist man selbst das Mobbingopfer...klingt schwer nach raushalten.Ich unterstelle nichts und bin des Lesens mächtig.Toller Spruch!

Und was ist damit? Man sollte die Person mal dezent darauf hinweisen, dass sich evtl. auch noch andere Kollegen dadurch zu Recht diskriminiert fühlen könnten. Wenns nix nützt - mit dem Chef reden! Bei uns gibts sowas glücklicherweise nicht!

Ganz offenbar sind ja einige Kollegen ganz hingerissen von diesem Gespräch - Meinst Du, es nützt was, wenn man als Einzelperson gegen Windmühlen kämpft? DESHALB MIT DEM CHEF REDEN, okay?!

Genau Deiner Meinung.

• 2
    Antwort von mone2403 mone2403

Gott sei Dank nicht,nein.Allerdings würd ich so ein Verhalten auch nicht dulden wollen und zuerst das GEspräch mit dem Kollegen suchen der sich da im Ton vergreift.Bringt das nichts würde ich zum Chef gehn.Sowas geht ja mal garnicht.

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

da hilft nur eine klare ansage...

(höre auf mit dem mist!)

• 2
    Antwort von detld detld

habt ihr einen Betriebsrat?!? ansonsten trifft hier "AGG - Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz" zu...dann ist das Thema erledigt

• 2
    Antwort von cagalli cagalli

das finde ich nicht inordung! Was sagt denn dein chef, kriegt er das überhaupt mit??

Kommentar von BreakTheLaw09 BreakTheLaw09BreakTheLaw09

Nein, er weiss davon nichts.

• 2
    Antwort von Vaethin Vaethin

Zum Chef. Und ansonstem dem Türken sagen, dass wenn er die Kerle anzeigen will er auf dich als Zeuge zählen kann.

• 1
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Rassistische Beschimpfungen sind kein Kavaliersdelikt, solche Äußerungen können arbeitsrechtliche Konsequenzen, bis hin zur Kündigung, haben. Derartige Äußerungen sollten im Kollegenkreis nicht toleriert werden. Sie können den Kollegen darauf hinweisen dass solche Äußerungen daneben sind und auf der Arbeit nichts zu suchen. Sie können den Kollegen darauf hinweisen dass solche Äußerungen zur Kündigung führen können. Unterlässt der Kollege diese Äußerungen nicht, suchen Sie sich Zeugen und melden Sie dies dem Betriebsrat, dem Vorgesetzten oder der Personalabteilung. Wir alle sind dazu aufgerufen uns gemeinsam zu wehren, es gilt "Null Toleranz" für rassistische Äußerungen. Peter Kleinsorge

• 1
    Antwort von nofre84 nofre84

wenn er es noch einmal tut,so würde ich ihn nicht zur seite nehmen und mit ihm reden,sondern ihn ganz direkt in der runde unterbrechen und warum fragen,bevor die anderen,die ihn unterstützen,auch zu wort kommen können!

was passiert ist,dass er so etwas behauptet,dass er ihn so beschimpft,ob er denn den mut habe,ihm das auch ins gesicht zu sagen!dabei aber sachlich bleiben und ihm ruhe vermitteln!schliesslich muss er sich auch verstanden fühlen,auch wenn er beschimpft.er ist der schwache!

• 1
    Antwort von Sabune2 Sabune2

Wie locker soll er es denn noch sehen.BabsiMaus? Gutes Selbstbewußtsein ist Vorraussetzung. Ich habe wirklich eine scheiß Hundeangst. Aber irgentwann platze ich und dann sind sogar die Hunde kurz still.Sehr beruhigend

• 1
    Antwort von BabsiMaus14 BabsiMaus14

Ja, das musst du locker sehen...Wo arbeitest du denn?

Kommentar von cheezy cheezycheezy

so etwas locker sehen? Hallo? Das ist rassistisch und asozial und hat auf der Arbeit nichts zu suchen!

Locker sehen??? Rassismus?

Wie bitte?Stell Dir mal vor,es ginge um DICH!Das ist Mobbing UND rassistisch!

Kommentar von cagalli cagallicagalli

genau ich stimme knusperfrau u. cheezy zu!!!

Kommentar von BreakTheLaw09 BreakTheLaw09BreakTheLaw09

In einem großen elektronik Fachgeschäft.

Kommentar von BabsiMaus14 BabsiMaus14BabsiMaus14

Man kann den Leuten nicht den Mund verbieten, ändern kannst du ihn sowieso nicht, da machst du dir nur Probleme.

Man macht nicht sich selbst die Probleme, sondern diesem Dummschwätzer. Solche Äußerungen, die er tätigt können sehr schnell zu einer Kündigung kommen. Dann wird er schon sehen, was er von seinem Gerede hat.

So ist es. Er würde Probleme kriegen und nicht die, die sich einsetzen.

Im 2.Weltkrieg hielten sich auch zu viele Menschen raus und was geschah?Bei solchen Dingen MUSS man sich einsetzen!Es könnte einen schließlich auch selbst treffen.

@knusperfrau: sehe ich auch so. DH!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.