Frage von owltattoo, 30

arbeitskollege meint ich würde meine überstunden fälschen?

ich bin lehrling im letzten lehrjahr .. ich hatte ein gespräch mit einem arbeitskollegen .. wir verstehen uns sehr gut aber als ich ihm erzählt habe wie viele überstunden ich habe, hat er mich mit einem grübelnden gesicht angeschaut und meinte das ich falsch gerechnet habe :/ ich habe immer 12 stunden schichten und das normalerweise dreimal die woche + 1 berufsschultag .. es kommt auch dazu das ich manchmal einen tag dazu arbeite weil feiertag ist oder der andere kollege ausfällt und somit ergeben sich meine stunden .. ich fand es sehr beleidigend als er mir nicht glaubte und mir sagte das ich überstunden fälsche, ich bin mir sicher das er das jetzt den anderen kollegen erzählen wird :/ was mache ich nun?

Antwort
von Hexe121967, 30

was dein kollege meint ist egal. dein chef wird deine stunden wohl abzeichnen müssen und dementsprechend auch nachvollziehen können.

Antwort
von peterwuschel, 22

Dann gehste mit ihm zum Chef ....wenn es nicht anders geht

und ihr klärt die Angelegenheit.....Betrug brauchste Dir nicht mnachsagen zu

lassen......Aber vorher versuchen es mit dem Kollegen abzuklären --

kann ja sein -- dass er sich mit Dir dann icht mehr so versteht....

wenn ihr zusammen arbeiten sollt/müsst.....VG pw

Antwort
von Kleckerfrau, 28

Lass es dir von der Lohnbuchhaltung bestätigen und zeig ihm den Wisch.,

Kommentar von owltattoo ,

sowas haben wir nicht, wir schreiben uns unsere stunden selbst auf und der chef zahlt sie aus 

Kommentar von Kleckerfrau ,

Jede Firma hat eine Lohnbuchhaltung. Oder einen Steuerberater, der das macht.

Kommentar von owltattoo ,

bei uns wird das schwarz gemacht .

Kommentar von Kleckerfrau ,

Also hat der Chef dich und die anderen gar nicht angemeldet ? Allein dass ist ja schon strafbar. Dann kannste nix machen.

Antwort
von angy2001, 9

Was dein Kollege sagt, ist egal. Der Chef prüft die Stundenaufzeichnung und wenn der nichts dagegen sagt, dann wird es wohl richtig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community