kann der Arbeitgeber, von heut auf morgen, verlangen das man seine Kochkleidung selber waschen muss? Wegen HACCP?
Arbeitskleidung waschen
Antworten (5)
-
1Antwort von
deFleeschadeFleescha
Wegen was? ... Wenn der AG die Kleidung stellt, muss er auch für die Reinigung sorgen. Wenn du dir deine Kleidung selbst kaufen musst, kann er für die Reinigung sorgen, muss aber nicht. Kannst aber dann die Reinigung von der Steuer absetzen ...
-
0Antwort von
TeddyleTeddyle
Ich weiß zwar nicht, was HACCP ist, aber der AG ist nicht zwingend verpflichtet, für die Reinigung zu sorgen. Wenn Du die Sachen in die Reinigung bringst, Quittungen sammeln und den Gesamtbetrag bei Werbungskosten (Aufwendungen für Arbeitsmittel) angeben. Die Quittungen mit einreichen. Ohne Nachweis erkennt das Finanzamt Kosten für die Reinigung von Berufskleidung in Höhe von 100 € an.
-
0Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Kann er nicht! Wenn er es so haben will, muss er eine professionelle Wäscherei oder eine zusätzliche Garnitur Klamotten bezahlen.
Kommentar von
pattimarie1pattimarie1 Hi Mike! Bist du sicher? Wir mußten unsere gestellte Arbeitskleidung auch selber reinigen! :-)
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Grundsätzlich schon, dann kann man die Kosten von der Steuer absetzen. Aber der Chef kann nicht so weit in die Freizeit eingreifen, dass er bestimmt, wann und wie die Wäsche gewaschen werden muss. Das ist dann seine Baustelle...
Kommentar von
pattimarie1pattimarie1 Gut zu wissen! Ich werde meiner Chefin meine gesamte Arbeitskleidung vorbei bringen, hehe!
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Zumal sich die Frage stellt, ob Privatwäsche überhaupt den Vorschriften entspricht. Beim Rettungsdienst dürfen wir die Dienstklamotten überhaupt nicht zu Hause waschen, weil aus hygienischen Gründen spezielle Waschverfahren vorgeschrieben sind und es dafür Fachbetriebe gibt!
-
Wobei aber hier durchaus eine Frist einzuhalten ist. Man kann nicht einfach von heute auf morgen etwas an den Arbeitsbedingungen ändern.