1

Arbeitskleidung waschen

Frage von emil19 emil19

kann der Arbeitgeber, von heut auf morgen, verlangen das man seine Kochkleidung selber waschen muss? Wegen HACCP?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von deFleescha deFleescha

Wegen was? ... Wenn der AG die Kleidung stellt, muss er auch für die Reinigung sorgen. Wenn du dir deine Kleidung selbst kaufen musst, kann er für die Reinigung sorgen, muss aber nicht. Kannst aber dann die Reinigung von der Steuer absetzen ...

Kommentar von deFleescha deFleeschadeFleescha

Wobei aber hier durchaus eine Frist einzuhalten ist. Man kann nicht einfach von heute auf morgen etwas an den Arbeitsbedingungen ändern.

• 0
    Antwort von Teddyle Teddyle

Ich weiß zwar nicht, was HACCP ist, aber der AG ist nicht zwingend verpflichtet, für die Reinigung zu sorgen. Wenn Du die Sachen in die Reinigung bringst, Quittungen sammeln und den Gesamtbetrag bei Werbungskosten (Aufwendungen für Arbeitsmittel) angeben. Die Quittungen mit einreichen. Ohne Nachweis erkennt das Finanzamt Kosten für die Reinigung von Berufskleidung in Höhe von 100 € an.

• 0
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Kann er nicht! Wenn er es so haben will, muss er eine professionelle Wäscherei oder eine zusätzliche Garnitur Klamotten bezahlen.

Kommentar von pattimarie1 pattimarie1pattimarie1

Hi Mike! Bist du sicher? Wir mußten unsere gestellte Arbeitskleidung auch selber reinigen! :-)

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Grundsätzlich schon, dann kann man die Kosten von der Steuer absetzen. Aber der Chef kann nicht so weit in die Freizeit eingreifen, dass er bestimmt, wann und wie die Wäsche gewaschen werden muss. Das ist dann seine Baustelle...

Kommentar von pattimarie1 pattimarie1pattimarie1

Gut zu wissen! Ich werde meiner Chefin meine gesamte Arbeitskleidung vorbei bringen, hehe!

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Zumal sich die Frage stellt, ob Privatwäsche überhaupt den Vorschriften entspricht. Beim Rettungsdienst dürfen wir die Dienstklamotten überhaupt nicht zu Hause waschen, weil aus hygienischen Gründen spezielle Waschverfahren vorgeschrieben sind und es dafür Fachbetriebe gibt!

• 0
    Antwort von Bunnyhunter Bunnyhunter

Nein!Gewohnheitsrecht.

• 0
    Antwort von pattimarie1 pattimarie1

Warum denn nicht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.