Arbeitskleidung vorschreiben, darf das mein Chef?

6 Antworten

er kann das ja, muss aber schriftlich geregelt sein. er muss es stlelen auser es ist schriftlich vereinbart du musst es bezahlen.

er darf das, aber dann muss er das auch zahlen bzw. einen zuschuss leisten...

Sollt Ihr außer den Bluse noch was anderes anziehen? Der Chef kann natürlich verlangen, dass Ihr eine bestimmte Kleidung tragt, aber nicht von heute auf morgen, sofern Ihr die Kleidung selbst besorgen müsst.

So eng sehe ich das nun wirklich nicht. Irgendwas hattest Du doch sicher seither auch schon an. Ob die Bluse nun rot oder blau oder gelb ist, spielt ja wohl eher keine so große Rolle. Also, zieh einfach künftig die gewünschte Farbe an.

Ich bin nicht bewandert im Arbeitsrecht, aber für meinem Dafürhalten hat der Chef, wenn er Arbeitskleidung verordnet, diese auch zu stellen. Mehr noch: er kann nicht verlangen, dass ich bereits den Arbeitsweg in der Arbeitskleidung zurücklege. Das heisst, er hat für eine Umkleide zu sorgen und dafür, dass meine Arbeitskleidung gewaschen und gebügelt wird.....

Gruß

Henzy

Für Waschen und Bügeln ist der Mitarbeiter selbst zuständig. Da es sich hier "nur" um eine Bluse handelt, kann die wahrscheinlich schon auf dem Weg zur Arbeit getragen werden.

@Allexandra0809

Ist die Frage, ob Frau das möchte. Pflicht ist das auf jeden Fall nicht.