3

Arbeitskleidung

Frage von Franz577 Franz577

Kann von einem Mitarbeiter rein nur aus Sicherheitsaspekten gefordert werden, daß er in bestimmten Bereichen eines Betriebes Schutzkleidung trägt? Z.B. Sicherheitsschuhe, wenn er durch die Produktionshallen geht, obwohl er selbst dort gar nicht direkt beschäftigt ist. Oder ist es nicht vielmehr so, daß aufgrund einer Gesetzesänderung (meines Wissens nach um 1998 herum) jeder Mitarbeiter eines Betriebes eigenverantwortlich handelt, aber im Gegenzug bei einem Unfall auch keine Ansprüche gegen die Firma einklagen kann (z.B. Lohnfortzahlung).

Als Beispiel könnte man hier die Büro-Mitarbeiterin nennen, die mit offenem Schuhwerk durch die Produktionsha

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von tradaix tradaix

Ja, wenn es die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) auferlegen.

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Also so wie ich es kenne ist man verpflichtet die Kleidungordnung des Betriebes anzuerkennen.

Z.B. im vielen Container Hafen darf man ohne Wahnweste, Sicherheitsschuhe und -Helm nicht rein. Auch als Besucher nicht.

Aber das finde ich auch voll Ok, so.

Wenn man gegen diese Regeln verstößt denke ich, handelt man Fahrlässig und ich könnte mir vorstellen, das man nicht nur keine Ansprüche auf Lohnfortzahlung hat, sondern das die Krankenkassen sich das Geld noch zurück Höllen für die Behandlung...

LG Wolpertinger

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''ohne Wahnweste''

:-) manchmal haben Tippfehler was Lustiges.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

ja stimmt bitmap....aber vielleicht war es ja auch ein freuscherer Vertippe... ;-))

schicke noch ein r hinterher...

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

GRINS! Wenn du noch ein "d" zusätzlich lieferst und dafür ein "e" und ein "r" nach Hause schickst, kommt's hin.

ich gebs auf...ist heute der Wurm drin... ;-))

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Sicherheitskleidung ist schun wegen den Arbeitsschutzvorschriften in vielen Produktionsbereichen Pflicht. Als Controller, also Bürohengst, musste ich auch mindestens Sicherheitsschuhe für eine Inventur in der Prouktion anziehen. Daher ist die forderung des Arbeitgebers auch in deinem Falle wohl berechtigt.

• 0
    Antwort von Tobsen1981 Tobsen1981

Klar kann das gefordert werden. Ich stehe natürlich auch auf dem Standpunkt, dass der Mitarbeiter schlau genug sein sollte und sich mit Arbeitskleidung (http://www.klatt-arbeitskleidung.de/) schützen sollte. Ansonsten begibt man sich doch selbst nur unnötig in Gefahr...

• 0
    Antwort von Franz577 Franz577

Ok, aber ich finde, es muß auch gleiches Recht für alle gelten. Wenn die Damen vom Büro mal eben so in Sandaletten durch den Betrieb laufen dürfen, dann kann man nicht zugleich von Mitarbeitern anderer Abteilungen verlangen, Sicherheitsschuhe anzuziehen. Solche Fälle kenne ich nämlich.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Natürlich, wenn aus Sicherheitsgründen eine Schutzkleidung vorgesehen ist, gilt sie für alle, die die entsprechenden Bereiche betreten - und nicht nur für die Angestellten.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''Kann von einem Mitarbeiter rein nur aus Sicherheitsaspekten gefordert werden, daß er in bestimmten Bereichen eines Betriebes Schutzkleidung trägt?''

Klar kann das der Arbeitgeber.

''Oder ist es nicht vielmehr so, daß aufgrund einer Gesetzesänderung (meines Wissens nach um 1998 herum) jeder Mitarbeiter eines Betriebes eigenverantwortlich handelt, aber im Gegenzug bei einem Unfall auch keine Ansprüche gegen die Firma einklagen kann (z.B. Lohnfortzahlung).''

Nö.

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Was haben denn die Büromitarbeiter in den Produktionshallen zu suchen??????

Kommentar von Helga80 Helga80Helga80

Wir sehen nach dem Rechten...Kontrolle und so...manchmal nehmen wir gleichzeitig Aufträge oder andere Dokumente mit...manchmal wollen wir auch nur quatschen...

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

vielleicht sind die toiletten auf der anderen seite der produktionshallen....

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

Ach wie lustig, zum Quatschen also. Dann können sie auch Arbeitsschutzkleidung tragen!

Kommentar von Helga80 Helga80Helga80

Brauchen wir nicht, weil wir ja die Produktionsmitarbeiter von der Arbeit abhalten und sie deswegen nicht mit nem Stapler über unsere in Sandalen steckenden Füße fahren können...ne im Ernst, es gibt viele Betriebe, die erfordern, daß sich Büromitarbeiter auch in den Produktionshallen aufhalten müssen. Und da ist aus meiner weiblichen Sicht die Frage nach der Arbeitskleidung nicht ganz unbegründet, ich bin da heute nämlich auch schon mehrmals in "Schühchen" durchgelaufen, das ist laut den Sicherheitsbestimmungen unseres Betriebes nicht korrekt, also eigentlich müßte ich Sicherheitsschuhe tragen, ABER...leider wird man wohl erst irgendwann aus Schaden klug...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.