Meine Freundin hat die Kündigung erhalten, weil es der Firma finanziel nicht gut geht. Nun hat Sie Klage beim Gericht erhoben. Gestern ein Anruf aus der Frma, sie solle es sich gut über legen ob sie dies tue. Sonst wird man Arbeitgebern die bei der alten Firma anrufen sagen, sie habe Kreislaufprobleme und sie kann umfallen, wie es ein paarmal passiert ist. Hausarzt und Neurologe haben nichts gegen die Arbeit in diesem Beruf! Wie soll man sich verhalten?
Antworten (9)
-
4Antwort von
turaloturalo
Das ist eine Unverschämtheit des Arbeitgebers.
Wer so auf eine drohende Klage reagiert, hat wohl Dreck am Stecken. Deine Freundin soll das so mit ihrem Anwalt besprechen, der kann dann die entspr. Schritte einleiten.
P. S. Ich bin normalerweise "arbeitgeberfreundlich", aber so etwas geht nicht.
Kommentar von
kabateekabatee Denke auch so wie Du! sie ist aus dem Häuschen. Wird auch noch ein Attestvom Arzt an das Arbeitsgericht weiterleiten.
-
4Antwort von
397kg397kg
Ich würde erstmal einen Brief an die alte Firma schreiben und mit derartige Drohungen verbitten. In diesem Brief genau angeben, wer um welche Zeit an welchem Datum was genau gesagt hat.
Und das Schreiben dem Arbeitsamt dann zur Klage dazu geben.
Wirst sehen, wie die lebendig werden.
-
3Antwort von
MaerchenkisteMaerchenkiste
Hat sie aufgeschrieben mit WEM sie gesprochen hat? Ich würde wegen dieser Erpreesung mal direkt das Arbeitsgericht ansprechen
-
-
3Antwort von
SadinioSadinio
das ist Erpressung. Klage nicht zurückziehen und das vor Gericht erzählen.
-
3Antwort von
Anne39Anne39
Das nennt man wohl Erpressung.Würde ich mir nicht gefallen laßen und die Sache durchziehen.Die Firma hat ganz offensichtlich was zu verbergen.
-
2Antwort von
hoermirzuhoermirzu
Den Brief (Kopie, Gedächtnisprotokoll) gleich mit ans Arbeitsgericht weiterleiten; für solche Drohungen gibt es ein Extra(Schmerzens)geld!
Wenn die Firma nicht wirtschaften kann, ist das nicht Sache der Angestellten!
-
2Antwort von
ArjiroulaArjiroula
Klage durchziehen und vor Gericht von der versuchten Erpressung erzählen! Wenn der Arbeitgeber dies abstreitet, kann notfalls von der Telekom ein Gesprächsnachweis verlangt werden. So würde zumindest bewiesen, daß jemand aus der Firma zu der genannten Zeit bei deiner Freundin angerufen hat!
-
-
0Antwort von
biesenthalbiesenthal
kündigungen sind normal,wenn es einer firma schlecht geht und sie die leute nicht mehr bezahlen kann.also warum will deine freundin klagen? dadurch wird sie auch nicht wieder eingestellt. sollte sie allerdings wegen geld klagen ,das ding durch ziehen. alte firma schriftlich bitten ,diese unterstellungen zu lassen, ansonsten drohen mit dem anwalt. es steht einer firma nicht gut,wenn sie prozesse gegen arbeitnehmer verliehren.
-
0Antwort von
zj1000zj1000
Wieso reicht man überhaupt einen Klage ein gegen eine Firma, die aus wirtschaflichen kündigen musste.
Warum sollte der alte Arbeitgeber auf nachfrage lügen ?
Kommentar von
hoermirzuhoermirzu Kein neuer Arbeitgeber wird bei einem Pleitier anrufen!
Kommentar von
zj1000zj1000 ist er nun schon pleite ?
Kommentar von
kabateekabatee Hier geht es um die Sozialauswahl. Es wurde kein Grund schriftlich genannt. Nur mündlich wegen finanzieler Schwierigkeiten und dann geht es um Kurse die nicht bezahlt wurden.
Turalo... Du hast schon alles gesagt, daher schließe ich mich Deiner Antwort an.... Danke, für die klaren Worte..... Respekt....