1

Arbeitsgericht! Zuständigkeit und Kosten?

Frage von PrinceSN PrinceSN

Hallo zusammen.

Ich habe mal einige Frage: Mein Arbeitgeber hat mein letztes Gehalt noch nicht überwiesen (bereits ein Monat her) und weiterhin stimmen die Stunden auf der Lohnabrechnung nicht. Mein Arbeitgeber ist fast nie zu erreichen und nun würde ich gerne Klage einreichen, weiß nur nicht wie. Habe in diesem Zusammenhang einige Fragen.

Bei welchem Gericht muss ich Klage einreichen? (Amtsgericht?) Wenn ich mich selber vertreten möchte (also ohne Anwalt), welche kosten kommen dabei auf mich zu? Und wenn ich vor Gericht verliere, muss ich dan auch die Kosten des Gegners tragen?

Hoffe auf gute Antworten. Danke schon mal im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 8
    Antwort von GerdaG GerdaG

Dafür ist das Arbeitsgericht zuständig.

• 2
    Antwort von tomg1974 tomg1974

Erste Instanz Arbeitsgericht trägt jeder seine Kosten selbst, unabhängig vom Ergbnis

• 1
    Antwort von patricia96 patricia96

beeil dich, und lass dich zunächst auf dem Arbeitsamt beraten, dann auf dem Arbeitsgericht denn wenn du deinen Lohn noch nicht hast sind Fristen einzuhalten, sonst verfällt der Anspruch, ev. ist das dem AA schon bekannt und sie können dir bei weiteren schritten helfen. Viel glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.