1

Arbeitsgericht/recht

Frage von Paschki Paschki

Hallo zusammen,

mein Mann hat die letzten sechs Monate anstatt 1300,-€ wie auf der Lohnabrechnung steht immer nur 1200,-€ aufs Konto überwiesen bekommen. Denkt Ihr ich kann das restliche Geld vorm Arbeitsgericht einklagen? Sind immerhin 600,-€ die ich gut gebrauchen könnte! Ausserdem würd mich interresieren wie es mit den Anwaltskosten aussieht, muss ich die selber tragen oder wie läuft das? Falls ich gewinn oder verlier??

Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Wieso musst du gleich klagen?

Ruf den Arbeitgeber (oder Ex-Arbeitgeber ? ) doch einfach mal an und mach auf den Fehler aufmerksam.

Wenn er sich weigert, kannst du immer noch mit Arbeitsgericht drohen. Da du auf jeden Fall recht bekommen solltest, musst du die Kosten auch nicht tragen.

Bist du dir sicher, dass die 100 Euro nicht Rechtens abgezogen wurden? Frag lieber nochmal nach.

Kommentar von Paschki Paschki

Also mein Mann hatte sechs Monate Probezeit und ist am letzten Tag und das per Post gekündigt worden! Denkst du wirklich das ich noch lust hab Ihn ums geld anzubetteln?Und es ist sicher nicht rechtens! Hab nur kein Stress wollen solang die Probezeit läuft! Aber hat anscheinend nichts gebracht!?

Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

Du bettelst um nichts. Es ist Geld, das deinem Mann zusteht. Und wenn du nicht persönlich mit ihm reden willst, schreib einen Brief und bitte um Auszahlung des Restgehaltes. Je freundlicher und höflicher du bist, um so mehr Erfolg wirst du haben. So in der Art von: "sicher ist es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen, dass ich ....

Ich hab schon alles probiert! Per Post mit Sehr geehrter ... usw. Keine Reaktion!

Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

Dann Arbeitsgericht. Wenn die 100 Euro unbegründet abgezogen wurden, ist er im Unrecht und du brauchst dir über die Kosten keine Gedanken machen.

• 0
    Antwort von Strabahner Strabahner

Also, wenn auf der Lohnbescheinigung steht: "ÜBERWEISUNGSBETRAG: XXXX,XX €", dann ist dieser Betrag auch zu überweisen! _ Wenn eine Schuld des AG vorliegt, kann man zum Arbeitsgericht gehen, dort gibt es eine Rechtsauskunftsstelle, die hilft mit Rechtsauskunft und eventuell einer Erstellung der Klageschrift. Wenn bestimmte Faktoren zutreffen, kann Prozesskostenhilfe beantragt werden! Für ein Verfahren vor dem ARB-GER ist keine antwaltliche Vertretung vorgeschrieben! Wenn du im Recht bist, und die Sachlage klar ist, wird dir der Richter helfend mit einem Urteil unter die Arme greifen. Rede auch nur, wenn es unbedingt sein muss! Die meisten eden sich nämlich um Kopf und Kragen.

MfG SB

Kommentar von Strabahner StrabahnerStrabahner

Muss mich berichtigen. Beim Arbeitsgericht gibt es KEINE Rechtsauskunft! Dürfen die nicht! Neutralitätsgebot! Nur bei der Erstellung der Klage wird geholfen!

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

zu allererst sollte man mal die Lohnabrechnung richtig lesen... denn dort ist alles eindeutig aufgerechnet..

soweit war ich auch! Ha Ha!

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

würde das erstmal außergerichtlich versuchen zu klären, zum Anwalt kannst du immer noch.Und wenn das euer Einkommen ist kannst PKH beantragen, allerdings im Vorfeld erstmal nur Beratungskostenhilfe, der Anwalt weiß was zutun ist...

• 0
    Antwort von Ilsebil Ilsebil

Hatte Dein Mann vielleicht in seiner Firma einen zinslosen Kredit bekommen, den er jetzt monatlich mit 100 Euro abtragen muss?...Das solltest Du zuerst mal mit dem AG klären, bevor Dur mit großen Geschützen auffährst

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Als allererstes sollte man zunächst mit dem Arbeitgeber sprechen. Vielleicht liegt nur ein Fehler vor.

Im Arbeitsgerichtsverfahren trägt jede Partei ihre Kosten selbst, egal ob man unteliegt oder obsiegt.

• 0
    Antwort von duwieich duwieich

frage doch erstmal in der firma warum da immer 100€ fehlen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.