1

Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung nach §16 d SGB II

Frage von Carbonvater Carbonvater

Ich habe von der Arge eine Stelle als Servicefahrer vermittelt bekommen. Ich habe die Stelle angetreten und bin dem Trupp für Garten- und Landschaftsbau zugeteilt worden. Es ist dort üblich, das der Fahrer zwar fährt, dort aber an den normalen Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau teilnimmt!

Ich habe ein Attest meines Arztes der mir diese Tätigkeit in diesem Bereich ab August 2010 absolut verboten hat. Nach einer Untersuchung im Krankenhaus bekam ich dort ein absolutes Verbot schwerere Lasten zu tragen. Ich war vor einigen Wochen beim Medizinischen Dienst der Arge wo mir eine schwere Tätigkeit und Arbeiten über Kopf nicht zuzumuten sei da mittlerweile auch von einer Operation abzuraten sei.

Ich war heute bei meiner Fallmanagerin und habe ihr das Problem geschildert. Ich kann mich kaum noch ohne Schmerzen bewegen und Nachts bekomme ich auch kaum noch Schlaf. Sie meint nur das man in der heutigen Zeit damit rechnen müßte auch mal Tätigkeiten zu machen die nicht unbedingt im Vertrag stehen.

Muß ich diese Tätigkeit ausüben wenn z.B. die Sicherheit der zu Transportierenden Personen nicht mehr gegeben ist (Personentransport mit 6-9 Personen) und kann ich mich auf das Vermittlungsschreiben der Jobbörse berufen in der nichts von dieser Tätigkeit steht. Kann mir die Arge deshalb die Leistungen kürzen oder streichen? Darf ich überhaupt Personentransporte durchführen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Wenn deine Fallmanagerin meint, man müsse heute unter Umständen auch mal Arbeiten machen, die nicht im Vertrag stehen, hat sie möglicherweise Recht.

Allerdings wirst du jede Arbeit ablehnen dürfen, die duch deine Atteste abgedeckt ist, ohne dass das zu einer Sanktion führt, falls desewegen die Maßnahme abgebrochen wird.

Ob zu diesen Arbeiten generell Personentransporte oder Personentransporte unter den Bedingungen vor Ort  gehören, lässt sich von hier aus nicht beurteilen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.