1

arbeitsgelegenheit

Frage von alpagut alpagut

wenn ,ich 1.50 job arbeite , wie Hoch bezahlt der Arge Rentenversicherungsbeitäge

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Sind die Rentenbeträge für Hartz nicht ganz eingefroren worden?

• 1
    Antwort von huellenlos huellenlos

Bei dieser Fragestellung versteht man gar nicht, was du meinst?!?!?!

Kommentar von Faridx FaridxFaridx

da hat ,sie recht !

• 1
    Antwort von zj1000 zj1000

Wenn Du 1,5 Jobs hast, brauchst Du keine Arge mehr.

• 0
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Die Arge zahlt keine Beiträge zur Rente mehr.

Es wird bei der Rentenversicherung lediglich die Zeit des SGB II Bezuges mit berücksichtigt.

Das bedeutet das jeder der keiner sozialversicherungsüflichtigen Arbeit nach geht, auch keinen Cent auf seinem Rentenkonto dazu bekommt.

Im übrigen denke ich das es mit den Renten ggf für alle schlecht aussehen kann.

Wir bekommen zwar jährlich einen Bescheid über den Stand unseres Rentenkontos und die Beträge zur Rente genannt.

Aber bei der RV ist es ja nicht wie bei einer Bank, bei der ich auf MEIN Konto einzahle. Sondern das Geld geht in den großen Topf RV und wird an die ausgezahlt die momentan Rente beziehen.

Angenommen in xx Jahren stehen wir vor der Situation das ein kleinerer Teil von Beschäftigten, einen wesentlich größeren Teil an Rentnern finanzieren muss, dann kann das schwierig werden.

Mehr als dir RV an Einnahmen hat kann sie nicht ausgeben. Also bleibt (nach meiner Ansicht) nur die Alternative die Ausgaben zu drosseln. Und das bedeutet die bestehenden Renten zu kürzen.

Unsere Bevölkerung hat eine immer höher werdende Lebenszeit und bezieht daher länger Rente. Und soweit sich arbeitende Bevölkerung und Rentner nicht die Waage halten, kann dann ein Defizit zu Ungunsten der Rentner eintreten.

Es muss also nicht gesagt sein das wir "morgen" das bekommen, was "heute" auf unserem Rentenbescheid steht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.