Hi zusammen, hier habe ich viele hilfsreichen Antworten erhalten. Nun habe ich eine Frage: meine Freund arbeitet als Informatiker bei einer Firma(IT Consulting). Der Chef meint, dass sein Deutsch nicht gut genug wäre(Er ist DEUTSCHER und hat abgeschlossene Ausbildung) weil er zwei drei Mal Schreibfehler beim Kundenemail hatte. Der Chef zwingt ihn, in seiner Freizeit eine Weiterbildung "Business Deutsch" zu machen. Die größte Anteil der Kosten übernimmt die Firma, und er selbst nur geringen Anteil. Aber der Chef meint, dass er nicht während der Arbeitszeit diese Weiterbildung/Fernkurs) machen darf, sondern nur nach Feierabend. Kann mein Freund dagegen wehren oder nicht? Er findet diesen Kurs wirkich sinnlos und solche Kurse sind eigentlich für Sekretärinnen und nicht für IT-Informatiker..... Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Arbeitsgeber zwingt meinen Freund zur Weiterbildung während der Freizeit
Antworten (7)
-
2Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
KleinsorgeKleinsorge
Ihr Freund muss diesen Kurs nicht in seiner Freizeit machen, dazu kann ihn niemand zwingen.
Allerdings sollte Ihr Freund sich sehr gut überlegen, ob er das Weiteranbildungsangebot einfach ablehnt, dies könnte sich beruflich nachteilig auswirken.
Wenn Ihr Freund beispielsweise ein Fernstudium macht, muss der Arbeitgeber sich nicht an der Fortbildungskosten beteiligen.
Wenn Ihr Freund tatsächlich zwei oder drei Mal Schreibfehler in der Kundenkorrespondenz hatte, dann sollte er in seinem eigenen Interesse versuchen diese abzustellen.
Dabei ist egal ob Ihr Freund Deutscher ist, Fehler ist Fehler - und man lernt, auich als Muttersprachler, nie aus.
Fazit:
Ihr Freund sollte den Kurs besuchen. Wenn Ihr Freund findet, dass der Kurs nichts bringt, dann sollte er nachweisen dass er sich die notwendigen Kenntnisse anderweitig aneignet.
Peter Kleinsorge
-
2Antwort von
bubukielbubukiel
Weiterbildung hat noch keinem geschadet. Zwingen kann er deinen Freund aber nicht dazu. Nur während der Arbeit, das wäre ok.
Wenn deinem Freund jedoch etwas an diesem Arbeitsgeber liegt, sollte er es dennoch machen.
-
2Antwort von
beneBotbeneBot
Dann ist dein Freund so ignorant wie arrogant :) Warum nutzt er nicht die Möglichkeit für wenig Geld seine offensichtlichen Lücken aus der Schulzeit aufzufüllen?
Im Übrigen kann er nicht gezwungen werden, aber damit rückt er im Zweifel einer Kündigung näher.
-
-
0Antwort von
brummhummelbrummhummel
Na und weiterbildung schadet nicht - auch ein Informatiker sollte das wissen.
-
0Antwort von
Petersaal Zur genauen Rechtslage kann ich dir nichts sagen. Aber mein Chef achtet auch recht genau darauf, dass ich meine aktuelle Weiterbildung (96 h Präsenz plus Hausaufgaben) in der Freizeit absolviere. Eine Andeutung, ob es nicht auch anders sein könnte, kam nicht so gut an.
-
0Antwort von
DerRevolvermannDerRevolvermann
Wenn der Chef das so will hat er nicht viele Möglichkeiten, denn wenn er sich weigert ist er in Zukunft auf dem Kieker und fliegt wahrscheinlich bei nächster Gelegenheit. Also: Augen zu und durch! Immerhin schön dass der Chef fast alles zahlt oder?
-
0Antwort von
crashladycrashlady
eine verpflichtende Fortbildung wird der Arbeitszeit angerechnet, eine freiwillige Fortbildung müsste in der Freizeit gemacht werden. Das hört sich nach Schikane an.
-
Diese Frage teilen