2

Arbeitsgeber zwingt meinen Freund zur Weiterbildung während der Freizeit

Frage von hoffnungde hoffnungde

Hi zusammen, hier habe ich viele hilfsreichen Antworten erhalten. Nun habe ich eine Frage: meine Freund arbeitet als Informatiker bei einer Firma(IT Consulting). Der Chef meint, dass sein Deutsch nicht gut genug wäre(Er ist DEUTSCHER und hat abgeschlossene Ausbildung) weil er zwei drei Mal Schreibfehler beim Kundenemail hatte. Der Chef zwingt ihn, in seiner Freizeit eine Weiterbildung "Business Deutsch" zu machen. Die größte Anteil der Kosten übernimmt die Firma, und er selbst nur geringen Anteil. Aber der Chef meint, dass er nicht während der Arbeitszeit diese Weiterbildung/Fernkurs) machen darf, sondern nur nach Feierabend. Kann mein Freund dagegen wehren oder nicht? Er findet diesen Kurs wirkich sinnlos und solche Kurse sind eigentlich für Sekretärinnen und nicht für IT-Informatiker..... Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Ihr Freund muss diesen Kurs nicht in seiner Freizeit machen, dazu kann ihn niemand zwingen.

Allerdings sollte Ihr Freund sich sehr gut überlegen, ob er das Weiteranbildungsangebot einfach ablehnt, dies könnte sich beruflich nachteilig auswirken.

Wenn Ihr Freund beispielsweise ein Fernstudium macht, muss der Arbeitgeber sich nicht an der Fortbildungskosten beteiligen.

Wenn Ihr Freund tatsächlich zwei oder drei Mal Schreibfehler in der Kundenkorrespondenz hatte, dann sollte er in seinem eigenen Interesse versuchen diese abzustellen.

Dabei ist egal ob Ihr Freund Deutscher ist, Fehler ist Fehler - und man lernt, auich als Muttersprachler, nie aus.

Fazit:

Ihr Freund sollte den Kurs besuchen. Wenn Ihr Freund findet, dass der Kurs nichts bringt, dann sollte er nachweisen dass er sich die notwendigen Kenntnisse anderweitig aneignet.

Peter Kleinsorge

• 2
    Antwort von bubukiel bubukiel

Weiterbildung hat noch keinem geschadet. Zwingen kann er deinen Freund aber nicht dazu. Nur während der Arbeit, das wäre ok.

Wenn deinem Freund jedoch etwas an diesem Arbeitsgeber liegt, sollte er es dennoch machen.

• 2
    Antwort von beneBot beneBot

Dann ist dein Freund so ignorant wie arrogant :) Warum nutzt er nicht die Möglichkeit für wenig Geld seine offensichtlichen Lücken aus der Schulzeit aufzufüllen?

Im Übrigen kann er nicht gezwungen werden, aber damit rückt er im Zweifel einer Kündigung näher.

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

Na und weiterbildung schadet nicht - auch ein Informatiker sollte das wissen.

• 0
    Antwort von Petersaal Petersaal

Zur genauen Rechtslage kann ich dir nichts sagen. Aber mein Chef achtet auch recht genau darauf, dass ich meine aktuelle Weiterbildung (96 h Präsenz plus Hausaufgaben) in der Freizeit absolviere. Eine Andeutung, ob es nicht auch anders sein könnte, kam nicht so gut an.

• 0
    Antwort von DerRevolvermann DerRevolvermann

Wenn der Chef das so will hat er nicht viele Möglichkeiten, denn wenn er sich weigert ist er in Zukunft auf dem Kieker und fliegt wahrscheinlich bei nächster Gelegenheit. Also: Augen zu und durch! Immerhin schön dass der Chef fast alles zahlt oder?

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

eine verpflichtende Fortbildung wird der Arbeitszeit angerechnet, eine freiwillige Fortbildung müsste in der Freizeit gemacht werden. Das hört sich nach Schikane an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.