1

Arbeitsgeber droht... muss ich das wirklich machen? (Übergeben/reinigen/Arbeitsverweigerung?)

Frage von gecko80 gecko80

Hallo, wollte mich mal informieren, da ich nun das Problem hinter mir habe und ich mir nicht sicher bin, wie dies rechtlich gehandhabt wird! Bin ich wirklich im Unrecht?

Beruflich hab ich mit vielen Menschen zu tun (nicht im Pfegeberich oder etc.) und nun hatte sich ein Gast übergeben und ich habe mich verweigert dies sauber zu machen... es hat nichts damit zu tun, dass ich nicht möchte oder wollte oder es "nicht einsehe"...sondern ich kann es einfach nicht!

Man drohte mir mit... "das wäre Arbeitsverweigerung"... Abmahnung! Ebenso wäre dies unkollegial, da ich andere dann den Mist übergeben würde...und zum Schluss hieß es, ich muss es nicht sauber machen, aber dafür sollte ich die Reinigung zahlen!

Anversich mache ich meine Arbeit gut und man sagte mir auch, dass mein Chef sehr zufrieden mit mir ist, aber dann sowas... :-(

Bitte um Rat, danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Mandava Mandava

Kommt drauf an ob das zum Job gehört oder nicht. Bist du Kellner o.ä.?

Kommentar von gecko80 gecko80gecko80

Naja, je nachdem wie man es sieht...natürlich hat man seinen Arbeitsplatzt sauber zu halten! Das mache ich auch immer, aber das sich jemand übergibt gehört nicht zum Alltag und wie gesagt, ich bin kein Pfleger oder ähnl. - wo es definitiv irgendwie dazugehört!

Privat gehe ich solche Sachen auch aus dem Weg, ich selbst hab mich schon seit Jahren nicht übergeben, weil ich ein sehr großes Problem damit habe!

Kommentar von Mandava MandavaMandava

Sag doch einfach mal was du von Beruf bist ^^ Sonst kann man dir doch überhaupt keine richtige Antwort geben.

Ich fahre eine Limousine und hab Fahrgäste am Bord, die sich eigentlich dafür schämen müssten...akut lag es daran, weil der Fahrgast nicht mit Alkohol umgehen konnte. Und hatte ihn vor der Fahr noch von einem Restaurant abgeholt... im übrigen sind schon drei Tage vergangen und es stinkt immernoch und ich habe beim fahren richtige Schwierigkeiten!

Kommentar von artemis77 artemis77artemis77

das ist ein fall für die private haftpflichtversicherung desjenigen, der sich da übergeben hat. die übernimmt auch die reinigungskosten für eine professionelle reinigung. mir als verursacher der sauerei wäre das sowas von peinlich, dass ich auch selbst die reinigungskosten tragen würde. leute gibts, tztztzzzz...

• 0
    Antwort von Andretta Andretta

Na, im Prinzip gehört sowas ja schon auch zum Job. Sprich aber doch nochmals im Nachhinein mit Deinem Chef und erkläre es genau so wie hier, nämlich dass es nicht darum ging, dass Du nicht wolltest, sondern dass Du es nicht kannst und es Dir sonst selbst hochkäme. Vielleicht kann er ja ein bisschen Verständnis für Dich entwickeln und Ihr kommt gemeinsam zu einer guten Lösung.

Habs versucht :-(

Kommentar von Andretta AndrettaAndretta

In dem Moment oder hinterher? Oft ist es besser, das Gespräch hinterher nochmals zu suchen, wenn sich die Emotionen des Moments beruhigt haben. Und dabei vor allem an das Verständnis appelieren und nicht auf Rechte oder Vernünftigkeiten zu pochen. Oft kommt man weiter, wenn man signalisiert, dass es einem Leid tut.

Mir tut es ganz klar leid, aber ich kann es nicht und das ist so krass, dass ich sogar mit den Konsequenzen leben werde und diese ohne "wenn und aber" akzeptiere. Aber natürlich macht die Arbeit plötzlich unter diesen Umständen kein Spaß mehr und es nagt an mir....bin das erste mal seit einem Jahr aufgestanden und hatte plötzlich keine Lust mehr auf die Firma!

Und in Zukunft werde ich sowas auch nicht können und man kann mich auch nicht zwingen! Weder Geld oder etc. spielen hier eine Rolle!

• 0
    Antwort von Nightfeist Nightfeist

Wenn es zu deinen Arbeitsaufgaben gehört liegt der Chef im Recht!

und wenn man sowas einfach nicht kann...? Es bringt nichts, wenn ich eine Stelle reinige und zwei andere Stellen verunreinige!

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Sowas gehört eben auch mal mit dazu. Dein Chef hat völlig Recht.

und wenn man sowas einfach nicht kann...? Es bringt nichts, wenn ich eine Stelle reinige und zwei andere Stellen verunreinige!

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Dann musst Du Dich eben zusammenreißen und es lernen - das tut niemand gerne.

wenn es nicht geht.... mein Kollege hätte es sogar gemacht, für ein Obolus. Aber auch für Geld würde ich es nicht tun...weil ich das nicht kann.

Jeder hat Dinger die er kann und Dinge die er nicht kann, wenn der Körper auf etwas nicht gut reagiert, wie soll man das lernen?

Hab ja nicht täglich damit zu tun, sonst könnte man sich evtl. auch an sowas gewöhnen!!!

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Das glaubt Dir niemand, und das zu Recht. Das kann jeder - reiß Dich einfach zusammen und mach es.

is klar!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.