hatte heute früh schon mal geschrieben wegen mein chef der mich von der Arbeit freigestellt hat.Also um einiges klarzustellen, ich bin keiner der nur schöne Arbeit machen will.(wie einige hier in dem forum es glauben.es ging lediglich um den arbeitsablauf in der betonfertigteilmontage( was ich seit 20 Jahren schon mache)ER (chef ) hat halt mal zugeschaut wie der Ablauf sogeht und meinte dann es kann mann schneller machen was ich verneinte da der hochbaukran nicht nur für uns tätig ist. desweiteren sollten wir alle länger als 10 stunden am Tag arbieten . Man kann sich ja vorstellen imsommer auf den Bau da reichen schon 10 stunden. Und irgendwo ist auch mal schluss mit lustig. ich bin der letzte der nein sagt ich habe schon sehr viele Samstage für die firma gearbeitetund da brauche ich mir nicht von einigenhier sgen zulassen ich sei selber schuld daran wenn der "Chef" jetzt soreagiert. Es geht doch nicht an das er zumir sagt ich sehe müde aus und soll ab den 1.09.2011 zu hause bleiben. Als ich ihn dann zurede stellen wollte(höflich) argumentierte er mir er hätte keine Zeit mit mir zusprechen. Das sagt doch schon alles. ausserdem bin ich nicht der einzige der daheim bleiben muss. Ich habe zwar noch genug stunden aber es ist doch nicht normal die eigenen Leute zuhause zulassen und auf der baustelle beschäftigt er dan Subunternehmer. deshalb war meine frage ob ich meine stunden wieder holen kann und er mir lohnausgleich bezahlen muss. denn meine überstunden sind festgelegt für winterüberbrückung , Schlechtwetter ,auftragslage und nicht für die Machtspielchen meines chefs. Denn ich will nur mein Recht.2008 habe ich sogar für meine liebe Arbeit ein Auge verloren und ich warte heute noch auf ein Genesungswunsch meines Chefs im gegenteil im Dez. 08 war der Arbeitsunfall und die Firma musste 42 Tage Krankengeld bezahlen. Das wäre dann bis Ende Januar gewesen .Danach bezahlt krankenkasse Verltztengeld. Aber schöne Sauerei weil ja die baustellen Winterbedingt bis Februar stillgelegt waren u wurde schlechtwetter gezahlt. mirwurden 68 Stunden Krankschlechtwetter von meinen Stundenkonto abgezogen. Und da sag einer das ist gerecht. so schönen Abend noch
arbeitsfreistellung
Antworten (3)
-
0Antwort von
Maximilian112Maximilian112
Dann befolge die Ratschläge, die heut vormittag bei Dir eingegangen sind. Und da sind nicht nur Unterstellungen dabei gewesen. Aber auch die Unterstellungen kommen ganz einfach davon, weil keiner im Forum so 100%ig mit der Materie vertraut ist.
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und öfter wird nur die Hälfte erzählt. Das passiert einerseits weil der Blick subjektiv ist und zum anderen aus Unwissenheit des Fragestellers.
Verbindliche Rechtsauskunft kannst Du Dir hier nicht holen. Die gibt es beim Anwalt. Und genau dieser Rat ist mit dabei gewesen.
Mit freundlichem Gruß Maximilian
-
0Antwort von
GerhardRihGerhardRih
das hört man immer mehr das die eigenen leute in zwangsurlaub gehen müßen. angeblich keine arbeit. dann kommen sofort leiharbeiter. die sind viel billiger. wo soll das nur hin führen....
-
0Antwort von
blackcat007blackcat007
hallo November,ich habe Deine Frage vorher nicht lesen können,da ich selber bis am Spätnachmittag auf Arbeit war.So wie Du Deinen Fall schilderst,würde ich mich auf jeden Fall mal mit der Gewerkschaft zusammensetzen.Da läuft ja wohl einiges schief auf Deiner Arbeit,nicht wahr?Wenn Du nicht in der Gewerkschaft bist,wende Dich doch umgehend an einen Anwalt für Arbeitsrecht oder hole Dir Erkundigungen vom Arbeitsgericht ein.LG und viel Glück.
Kommentar von
November Danke für deine Antwort. Habe schon für morgen einen Termin beim Anwalt . Ich will da jetzt nicht gleich grosse Welle machen. Halt mal wissen was jetzt meine Rechte sind.Danke nochmal
Kommentar von
blackcat007blackcat007 versuche es hier nicht weiter.Du bekommst viele "kluge"Ratschläge,aber es sind eben nur Ratschläge.Mache es so,wie Du es jetzt beschrieben hast.Dann bist Du auf jeden Fall auch für kommende Attacken seitens Deines Chefs gewappnet.LG
Kommentar von
Maximilian112Maximilian112 genauso ist es
-
Danke für die antwort. eine rechtsauskunft werde ich mir holen. ich habe nicht gesagt das der Rat nicht dabei war. Es waren gute Tipps dabei gewesen gebe ich zu. aber ich wollte auch klarstellen das ich nicht ein ........ bin wie manche denken.schöne Woche noch
Viel Glück