Frage von DeCnJackZ, 37

Arbeitsfrei nach Katastropheneinsatz, wenn man bei der freiweilligen Feuerwehr ist (Österreich)?

Ich habe eine Frage.

Wenn in Österreich bei der freiwilligen Feuerwehr ist, kann man nicht erwarten, dass man großartig entschädigt wird, wenn man zu einem Einsatz gerufen wird. Was natürlich nicht schlimm ist.

Was jedoch, wenn am Sonntag ein Katastropheneinsatz kommt, weil Hochwasser den ganzen Ort zerstört und deswegen der Einsatz den ganzen Tag dauert(12h+ und ein paar EInsatzstunden am Vortag)?

Kann man dann irgendwie einen Tag freibekommen? Denn das ist schon eher ein Ausnahmezustand, kein klassischer Einsatz.

Immerhin steht einem doch ein freies Wochenende zu, auch wenn man gerne hilft.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derpate20, 24

Das musst du mit deinem Arbeitgeber klären, ich habe mein Chef geschrieben das ich einen harten langen Einsatz hatte. Hab ihm gefragt ob ich später zur Arbeit kommen kann oder ein Tag frei bekomme.
Er hat mir Natürlich frei gegeben und gesagt das ich mich erholen soll.

Antwort
von Unterhosen96, 22

Das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Am besten wäre es, wenn du einfach nachfragst wie es bei dir aussieht in solch einem Fall und wenn er dann eintritt einfach anrufen, bescheid geben und da wirst du sicherlich (bzw. hoffentlich) auf Verständnis treffen!

Antwort
von FFmann, 2

Der Arbeitgeber ist verpichtet dich als Mitglied der FF bei einem Katastropheneinsatz frei zustellen gilt nur für den Katastropheneinsatz alles andere hängt von der Toleranz deines Chefs ab du bist natürlich verpichtet nach dem Einsatz die Alltägliche Arbeit wieder aufzunehmen  wenn der Chef sagt du darfst dir frei nehmen dann schon sonnst nicht Die FF ist Körperlich sehr anstrengend da sollte mann sich schon Gedanken mache ob man das mit dem Beruf und Ehrenamt gebacken griegt  das ist jetzt nicht so das jeder der im Einsatz war sofort frei griegt  ich habe damals nie frei bekommen das könnte sich auch kein Chef auf dauer leisten das ist jetzt auf das GANZE EINSATZ SPEKTRUM  BEZOGEN