1

Arbeitsfrei!!! Endlich.. und nun?

Frage von iwoasaned iwoasaned

Ich bin seit einer Woche arbeitssuchend gemeldet, da ich meine alte Stelle aufgegeben habe. Ich muss außerdem zu geben, alleine und ohne irgendeine Motivation aufzustehen, fällt mir sehr schwer. Deswegen gibt man sich zuhause mit Sachen ab, die eher unwichtig sind, wie fernsehen etc.

Die Depression die ich hatte, konnte ich eindeutig nicht mehr aushalten, und deswegen fühlt sich der Entschluss "Schluss zu machen" gut einerseits, andererseits sehr schlecht an!

Keine Ahnung wie ich mich jetzt orientieren soll, ich lebe noch bei den Eltern aber bin fast den ganzen Tag alleine zuhause, und falls doch mal wer da sein sollte, wird nicht viel geredet.

Könnte es einer von euch so tagtäglich aushalten? Wenn nein, habt ihr Tipp's was ihr machen würdet wenn ihr auf einmal orientierungslos seid? Also, welchen kleinen Schritt ich sofort machen sollte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Ich würde keine Ruhe geben und so lange Zeitungen studieren - mich vorstellen, bewerben - anrufen etc. bis ich wieder was Neues hätte und würde verdammt noch mal den A. bewegen und raus gehen. Vor allen Dingen, Du bist noch ein Teenager und weisst jetzt schon nix mehr mit Dir anzufangen??? Ist das jetzt so eine Krankheit des 21. Jahrhundert geworden oder was?

Kommentar von iwoasaned iwoasanediwoasaned

Naja, Krankheit würde ich es nicht nennen. Leere. Angst. Enttäusschung. Alles in einem, aber besonders wenn man sich der Tatsache bewusst wird, dass man irgendwie nicht gebraucht wird. Ich würde nicht sagen, ich wüsste nichts mit mir anzufangen, aber irgendwie, wenn ich was angehe, geht alles falsch und nicht meinem Plan entsprechend! Wenn ich mir einen ganzen Plan aufstelle, ist am Ende des Tages etwas nicht so wie ich es wollte. Teufelskreis...

• 2
    Antwort von sillyman sillyman

erstmal raus aus dem haus und dann paar leute anquatschen also neu kennenlernen und spaß haben ;)

• 1
    Antwort von ItschieMitch ItschieMitch

Als erstes solltest du dich mit deinen Depressionen in ärztliche Behandlung begeben. Deine Antriebslosigkeit könnte auch damit zusammenhängen. Du schreibst, dass du deine alte Stelle aufgegeben hast. Aber damit ist es ja nicht getan. Du musst jetzt nach vorne schauen! Vereinbare einen Beratungstermin bei deinem Arbeitsvermittler und suche dir eine neue Stelle. Du brauchst auf jeden Fall einen geregelten Tagesablauf.

• 1
    Antwort von Irgendwie23 Irgendwie23

Geh arbeiten. Such dir Beschäftigung.

• 1
    Antwort von emmster110 emmster110

Such dir Arbeit

• 0
    Antwort von Baby55 Baby55

Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber als ich meine zweite Lehre bestanden habe, hat mal ein Lehrer gesagt, das wir nun ausgelernte******* sind und draußen wird es für uns knueppel hart. Es gibt jahre wo man Glücklich ist und dann gibt es Jahre wo man an einer Grenze stößt , wo man meint jetzt gehts nicht weiter. Das Leben ist ein Hoch und Tief. Ich höre noch heute wie er diese Rede gehalten hat und er hat verdammt recht. Ich habe eine sehr schwer Zeit mitgemacht und ich kann nur sagen, es härtet ab , aber mein Humor ist geblieben und das ist verdammt wichtig. Geh raus , versuche aus deinem Leben was zu machen. Mach einen Englisch Kurs oder oder. Du muss dir einen Tagesplan aufstellen und versuchen alles abzuarbeiten. Desto länger man Arbeitslos ist , desto schwieriger wird es. Mir hat mal einer gesagt, wer arbeiten will, der bekommt arbeit. Den habe ich für Fünf grade zurecht gestutzt genau solche Leute haben in der heutigen Zeit keine Ahnung. Er ist Chef in einer mittl. grossen Fa. und schmeisst die Leute alle 4 - 6 Wochen raus. Aber er meint ja nur ,die sind alle Faul. Am meisten stinkte es nämlich am Kopf und da sollte man Anfangen aufzuräumen. Schreib bewerbungen, rufe Fa. an, es wird viele Niederlagen geben, aber irgendwann hat man erfolg. Als Kopf hoch und raus mit dir !!!!! Viel viel Gllüück!!!

• 0
    Antwort von outfreyn outfreyn

Irgendjemand sollte Dir mal einen Tritt in den Hintern geben. Willst Du bis zur Rente so weiterwursteln?

• 0
    Antwort von DerRevolvermann DerRevolvermann

Fang mit einem Kampfsport an wenn du Lust hast, es gibt Vereine da ist fast täglich Training. Oder frag deine Eltern was es so zu tun gibt im Haushalt und mache das.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.