gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Arbeitsfehler: Dem Chef beichten und den Tag überstehen

gefragt von LarchikLarchik am 20.10.2009 um 21:57 Uhr

Das war heute vielleicht ein Albtraum... Unsere Firma hat eine Lieferung mit einem schlimmen Fehler bekommen, der wegen mangelnder Anweisung und Kontrolle unsererseits entstanden ist. Neben schlechter Kommunikation und dem ganzen Durcheinander in letzter Zeit, steht klar im Vordergrund, dass ICH dafür verantwortlich bin. Die Kontrolle ist schließlich eine meiner Aufgaben! Dieser Fehler hätte mir schon viel früher auffallen sollen... Als der Schock etwas nachgelassen hat, haben wir den Kollegen an verschiedenen Lösungen gearbeitet und mit dem Betriebsleiter gesprochen. Die Varianten sind nicht schlecht, auch nicht kostspielig, aber natürlich aufwendig und trotzallem nicht das, was geplant war. Das Schlimmste steht aber noch bevor: Morgen müssen wir (oder viel mehr - ich als zuständige Person) den Vorfall dem Chef erklären... In letzter Zeit ist leider so einiges schiefgelaufen, aber das ist die Spitze. Vor allem da der Fehler nicht beim Lieferanten, sondern defenitiv bei uns entstanden ist. Den ganzen Tag mach ich mich schon fertig deswegen, aber was ich noch vom Chef zu hören bekommen werde, treibt mich in Verzweiflung. Ich weiss gar nicht, was ich zu meiner Verteidigung sagen könnte, es ist mir bewusst, dass es meine Schuld ist. Den Ärger hab ich mir selbst zu verdanken. Und ich fürchte mich davor. Wie werde ich morgen bloss mit dem Ganzen fertig? Habt ihr Ratschläge?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Arbeit (14335)
Ärger (138)