ich weiß nicht, welche nationalität du URSPRÜNGLICH hast, aber wenn du einen deutschen pass hast, dann sollte es eigentlich auch so sein, daß du eine arbeitserlaubnis hast - so wie alle mit einem deutschen paß! (unbefristet natürlich!)
um ganz sicher zu gehen, würde ich an deiner stelle an zwei stellen nachfragen bzw. beratung suchen: 1. rufe kurz beim zuständigen ausländeramt an und frage nach. evtl. haben die sogar einen ansprechpartner dafür, nicht nur die normalen "abwickler". aber hier rate ich dir, dich allein auf exakte nachfragen zu beschränken, keine großen romane zu erzählen. das interessiert die beamten dort nicht. 2. suche dir in deinem ort, wenn kleiner ort dann die nächst größere stadt (in großstädten gibt es das auf jeden fall) eine beratungsstelle. ein anlaufpunkt für die suche nach einer solchen beratungsstelle könnte pro asyl sein (http://www.proasyl.de/) dort kann man dir auf jeden fall hinsichtlich einer kompetenten beratungsstelle weiterhelfen.
noch eines: mache keine schritte, ohne eingehend dich beraten zu lassen. könnte unnötig nachteilig für dich werden.
viel glück!
Diese Frage teilen