13

Arbeitsentschädigung in Konzentrationslagern.

Frage von Toxie2 Toxie2

Ich habe kürzlich ein Konzentrationslager in unserer nahen Umgebung besucht. Dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. An einer Tafel waren die Gehälter der inhaftierten Zwangsarbeiter angeführt. Ich weis jetzt nicht genau wieviel Tageslohn ausgegeben wurde. Wenn ihr wollt kann ich ja nochmal hinschauen (ist nicht weit weg von mir).

Aber was mir hier nicht eingeht ist folgendes: Es ist weitgehende Meinung, dass die Inhaftierten zwecks "Arbeit durch Vernichtung" in den Lagern waren. Aber warum sollte man dann gerade denen auch noch Lohn auszahlen??? Mir fehlt hier irgendwie der Zusammenhang. Wäre ich so ein Lagerbetreiber (bin ich NATÜRLICH nicht) wäre das doch ziemlich unwirtschaftlich, wenn man bedenkt wieviele Häftlinge es gab und wenn hier jeder paar Reichsmark erhält fließt hier schon einiges an Geld.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 9
    Antwort von MoxFoulder MoxFoulder

der Lohn wurde ans Heeresrüstungsamt bezahlt ... damals galten die Häftlinge als eigentum des staates ... sie wurden also verliehen bis zum ... naja hast ja gesehen

Kommentar von JopiK JopiK

Interessant, das hab ich nicht gewusst.

Kommentar von MoxFoulder MoxFoulderMoxFoulder

schau Dir doch mal "Schindlers Liste" an ... Steven Spielberg hatte 7 Jahre lang recherchiert bevor er den Film drehte ... ein Meisterstück nach meiner Meinung ... inhaltlich gesehen

Kommentar von Toxie2 Toxie2

Steht aber eindeutig, dass der Lohn/Entschädigung/etc. direkt ausbezahlt wurde, damit sie sich Tabak usw. kaufen können.

• 3
    Antwort von DerTroll DerTroll

Du mußt wissen, es wurde ja immer stufenweise schlimmer. Anfangs hat man es wirklich als Arbeitslager deklariert und denen Gehälter zugesprochen und dann wurde es halt nach und nach immer schlimmer.
    Und dann gibt es noch die andere Komponente. Wie es nach Außen hin aussieht. Die Konzentrationslager wurden ja auch überprüft. Deshalb findest du in vielen Haftzellen auch Heizkörper. Diese waren zwar überwiegend Atrappen, aber es sah halt nicht ganz so menschenunwürdig aus.

• 2
    Antwort von Gammaray74 Gammaray74

Guck mal auf http://www.shoa.de/. Da gibt es sehr viele Infos zu dem Thema und du kannst die Mitarbeiter der Seite da auch anschreiben.

Danke dir! Hab schon hingeschrieben.

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

das Geld konnte doch nach deren Tod wieder "geholt" werden. Ich glaube es war auch dazu gut, um den inhaftierten Menschen etwas vorzugaukeln, und den Grund der Inhaftierung nicht ganz so offensichtlich zu gestalten.Und Wirkung nach aussen: "Wieso?- Sie arbeiten und bekommen GEld- hier ist alles wie es sein muss" Äusserst infam.

Bitte näher erklären, warum das Geld wieder zurückgeholt werden konnte. Auf der Tafel stand, dass sich die Inhaftierten damit Tabak, Lebensmittel, etc. kaufen konnten. Denke nicht, dass sich das wer zurückholen kann. Ausser zum Düngen vl.

Kommentar von MagicHugo MagicHugoMagicHugo

Nun, sie durften ganz bestimmt nicht nach draussen zum Kiosk um die Ecke gehen, um sich Zigaretten, oder einen Schokoriegel zu kaufen. Es war wohl vielmehr eine fiktive Gegenverrechnung für das wenige Essen, dass sie kriegten.

Danke, auch deine Vermutungen scheinen etwas sinnvoll aber ich brauche eine klare Antwort. Ich werde wohl mal bei dem Konzentrationslager mal anfragen ob die das wissen und mir hoffentlich eine Antwort geben lassen. Lässt mir irgendwie keine Ruhe!

• 0
    Antwort von lili2007 lili2007

die nazi taten alles um die gefangenen zu verwirren, die frage stellt sich kurz im welchen lager du warst, im vernichtungslager sowie ausschwitz, birgenau etc. oder anfangs noch genannt arbeitslager wo dann die transporte in die bestimmten lager gebracht wurden. bei schindlerliste war das lager zuerst ein arbeitslager, wo alte,kinder ,kranke weg brachten. dann wurden zum schluss alle ihrem schicksal überlassen.

Kommentar von alex24021965 alex24021965alex24021965

Du hast ja Ahnung. ^^

• 0
    Antwort von rotius rotius

irreführung der häftlinge oder dritter evtl?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.