1

Arbeitschancen und Zukunft eines Mediengestalters?

Frage von stivie1807 stivie1807

Ich bin in der 10ten Klasse eines Gymnasiums und arbeite seit Monaten Hobbymässig mit Photoshop um mir was dazuzuverdienen und hab deswegen überlegt nach der Schule in die Richtung Mediengestalter zu gehen, weil es mir echt Spaß macht und ich auch ein Händchen dafür hab...Hat irgendjemand eine Erfahrung, wie die Aussicht auf Arbeit und einen Ausbildungsplatz ist mit einem Abi und ganz wichtig:

Stimmt es, dass der Jobmarkt hoffnungslos überflutet ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Equinoxe Equinoxe

Es ist eigentlich wie bei allen Berufen: Die Leute, die wirklich was drauf haben, werden immer gesucht...

• 1
    Antwort von h3p315t05 h3p315t05

Hoffnungslos überflutet würde ich es nicht nennen. Es gibt halt viele die zwar den Beruf haben und nichts können. Du must halt wie in jedem anderen Beruf was drauf haben. Darfst also nicht denken dass des alles ganz einfach ist. Es ist nicht extrem Leicht etwas zu finden aber extrem Schwer auch nicht. WEnn du viel mit Photoshop machen willst, dann würde ich mich halt nicht bei Druckereien oder so bewerben. Sondern in Werbeagenturen etc. MAch dir auch klar, dass du nicht immer Photoshop verwenden wirst und in der Berufsschule auch Themen wie Typographie (Einer der Hauptbestandteile) bearbeitet werden. Da du aber Abi machst könntest du auch studieren, z.B. Grafik Design (wobei der Studiengang wirklich überflutet ist) oder Komunikationsdesign, Produktdesign o.ä.

Kommentar von stivie1807 stivie1807

Danke für die ausführliche Antwort ;)Studieren wollte ich eigentlich eher nicht, sondern dann eine Ausbildung machen. Mir ist klar, dass man nicht nur mit Photoshop arbeitet, aber ich habe mir so gedacht, dass der Großteil dann auch am PC in Grafikprogrammen wie Illustrator oder PS stattfindet.

• 0
    Antwort von Ssusa Ssusa

Der Markt IST überflutet mit Mediengestaltern, was sich nicht unbedingt darin bemerkbar macht, dass man keinen Job oder Ausbildungsplatz findet, sondern in der Bezahlung. Vor 10 Jahren hat man in dem Bereich fast das Doppelte verdient wie jetzt.Außerdem gibt es viele Leute, die nebenbei ein bisschen rumbasteln - so wie du - und die Preise verderben. :-))

Ich würde dir raten, dich in 2 Jahren, wenn es akut wird, fachkundig beraten zu lassen. Das Geschäft ist schnellebig und vielleicht ist eine Spezialisierung in den 3D- oder Filmbereich aussichtsreicher oder es gibt dann schon wieder neue Berufszweige für Mediengestalter.

• 0
    Antwort von legende84 legende84

würd ich nicht so sehen. es werden immer wieder mediengestalter gesucht. wenn es dir liegt und dir spass macht würde ich dir schon dazu raten. aber hast ja noch vielzeit bis dahin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.