1

Arbeitschancen Kauffrau für Bürokommunikation

Frage von ipviwi ipviwi

Situation: seit Januar 2009 suche ich Arbeit. Als gelernte Wirtschaftsassistentin und Kauffrau für Bürokommunikation mit vorangegangener Ausbildung zur Ergotherapeutin (ohne Abschluss) habe ich ein Jahr im Callcenter gearbeitet (Backoffice, Ordermanagement). Im kaufmännischen Bereich stehen die Chancen in unserer Region schlecht. Ich bin eigentlich bis Januar 2011 noch im Erziehungsjahr, möchte aber so schnell es geht arbeiten gehen. Mir fällt daheim die Decke auf den Kopf.

Frage: Welche Umstiegsmöglichkeiten gibt es? Mit Versicherungen bin ich nicht so gut Freund und Leuten etwas andrehen / aufschwatzen ist nicht mein Ding. Dafür bin ich zu ehrlich und kann das moralisch nicht vertreten. Ich würde auch gern wieder in den medizinischen Bereich. Rückenschonend, allergiearm und zeitlich natürlich so, dass für die Kinder genug Raum bleibt...

Wer kann helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MutterBeimer79 MutterBeimer79

kommt drauf an, wo Du wohnst, ob Deine Chancen wirklich schlecht stehen...

Büro Leute werden viel gesucht,..

Office Managemant (Bürokommunikation) Key Account Manager....

Am besten erkundigst Dich vor Ort was Dir geboten wird... und auch wie das mit dem Kind auf die Reihe bekommst...

Kommentar von ipviwi ipviwiipviwi

JA, die Chancen stehen wirklich schlecht. Die nächsten Arbeitsorte sind alle 30-40km weiter weg, wir wohnen im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns. Und ich hatte im Callcenter TROTZ 40 h-WOCHE Bedarf auf Hartz-IV, weil das Geld nicht reichte.

Kommentar von MutterBeimer79 MutterBeimer79MutterBeimer79

Call Center ist auch keine Arbeit oder?!? ;) Hmmm.. hatte jetzt eher gehofft, das in einer anderen Region wohnst, aber MV ist echt mies.. seit ihr gebunden dort? ...

und ja, wir sind an die Region gebunden. Gesundheitlich, mit Haus und Betreuungsmöglichkeiten, die wir woanders nicht haben.

Kommentar von hakennase hakennasehakennase

klar, key account manager lernt man so nebenbei....

hmm.... haben die nicht normalerweise ein abgeschlossene Ingenieurstudium? Ich bin fast 30, wenn ich jetzt anfange auf der Abendschule Abi zu machen und dann noch zu studieren bin ich doch 40, bevor ich arbeiten kann :( Viele Unternehmen setzen auch Kenntnisse und Erfahrung im Vertriebsbereich voraus - hab ich auch nicht.

nein, Key Account Manager haben nur gewissen Erfahrung, die werden on mass gesucht.. Du bist Bürokauffrau also, kannst das auch machen.. nur Buisness Englisch, bissi auffrischen, dann passt das http://www.stepstone.de/ schau mal da rein.. auch viele Stellen um euch herum.. oder Homeoffice ... viell findest was

hab ich schon geschaut. also auch bewerben, wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllt? Find ich irgendwie mies und wenn ich die Bewerbungen durchgehen müsste, dann würde ich denken dass jemand meine Zeit verschwenden möchte... nagut.

meine Freudin ist als gelernte Groß und Aussenhandelskauffrau, Key Account Managerin.. sie hat eine Weiterbildung zur Wirtschaftsprüferin und macht nun Buisness Englisch. so, von nix kommt nix.. wenn man was erreichen will, schafft man das !!.. ich komme aus der Gastronomie u mache nun Office Managerin!!..Mit Deiner Einstellung kommst nicht weiter.. Kämpfen und positiv denken.. der Wille ist der Weg..., wenn die Dich nehmen hast Du IMMER gute Karten..

Achja, das Thema Ellenbogengesellschaft. Jeder ist sich selbst am nächsten. Ich finde einfach, wenn man bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt, sollte man sich auch nicht bewerben. Das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun. Klar bekomme ich Arbeit, das steht außer Frage. Nur kann ich mich aufs Amt nicht verlassen. Weiterbildungen / Umschulungen selbst finanzieren ist nicht drin, das Amt zahlt auch nicht. Nach fast 2 Jahren zu Hause schwinden die Hoffnungen nur langsam und der Wunsch nach Selbständigkeit wird größer. Nur dafür braucht man auch Geld...

Alles steht oder fällt mit dem Geld. Und davon haben wir am wenigsten :(

Ja, mein Selbstbewusstsein ist am Boden mittlerweile, aber ich komm da wieder hoch. Ist ja kein Wunder, wenn man ständig Absagen bekommt. (mit 2 kleinen Kindern - das geht nicht) oder (wie: die Kita hat nur 7-17 Uhr auf? Dann können wir Sie nicht nehmen) Bitte?

Und ich werde nicht wieder 12h am Tag unterwegs sein und meine Kids nur am WE sehen... Dafür gehe ich nicht arbeiten.

soll ich Dir was sagen?!? ich habe 3 Kinder..!! bin alleinerziehen.. und keine oma Opa und Kiga nur von 7.30 bis 12.30..das ist schon Verlängerung...aber, wenn man will, schafft man das auch.. ich arbeite seit 3 Jahren wieder,.. und auch von zu Hause aus...Aufs Amt kannst Dich nicht verlassen.. das stimmt. Aber auf deinen Ehrgeiz den nicht verlieren darfst.. meine Kinder sind 8;6;4 .. ich geb nicht auf.. ich nehm alles in Angriff wo ich nur kann.. und jeder ist Lernfähig

Auch meine Freundin, die Key Account Managerin ist alleinerziehend von 2 Kindern.. wenn wir das schaffen, schaffst Du es auch.. Du hast Familie. wir nicht..

wieso nur von 7.30-12.30?? wenn Du arbeitest kannst Du einen Volltagsplatz in anspruch nehmen. Ja, ich habe Familie. Aber was die Arbeit und Betreuung angeht bin ich auch allein. Danke für den Optimismus, macht weiter so!

Bei uns gibt es keinen Ganztagskindergarten... das ist es ja.. wohne aufm Dorf.. der nächste Ganztagskiga ist 20 km weiter weg.. also, unmöglich für Auswertig dan nen Platz zu bekommen

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

Die Arbeitsagentur

Wenn die mir hätten helfen können, würde ich hier nicht schreiben!

und wenn ich nur auf die ARBEITSAGENTUR vertrauen würde, dann sitzee ich noch in 10 Jahren daheim und vegetier mit Hartz vor mich hin. Bitte! kopfschüttel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.