Situation: seit Januar 2009 suche ich Arbeit. Als gelernte Wirtschaftsassistentin und Kauffrau für Bürokommunikation mit vorangegangener Ausbildung zur Ergotherapeutin (ohne Abschluss) habe ich ein Jahr im Callcenter gearbeitet (Backoffice, Ordermanagement). Im kaufmännischen Bereich stehen die Chancen in unserer Region schlecht. Ich bin eigentlich bis Januar 2011 noch im Erziehungsjahr, möchte aber so schnell es geht arbeiten gehen. Mir fällt daheim die Decke auf den Kopf.
Frage: Welche Umstiegsmöglichkeiten gibt es? Mit Versicherungen bin ich nicht so gut Freund und Leuten etwas andrehen / aufschwatzen ist nicht mein Ding. Dafür bin ich zu ehrlich und kann das moralisch nicht vertreten. Ich würde auch gern wieder in den medizinischen Bereich. Rückenschonend, allergiearm und zeitlich natürlich so, dass für die Kinder genug Raum bleibt...
Wer kann helfen?
JA, die Chancen stehen wirklich schlecht. Die nächsten Arbeitsorte sind alle 30-40km weiter weg, wir wohnen im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns. Und ich hatte im Callcenter TROTZ 40 h-WOCHE Bedarf auf Hartz-IV, weil das Geld nicht reichte.
Call Center ist auch keine Arbeit oder?!? ;) Hmmm.. hatte jetzt eher gehofft, das in einer anderen Region wohnst, aber MV ist echt mies.. seit ihr gebunden dort? ...
und ja, wir sind an die Region gebunden. Gesundheitlich, mit Haus und Betreuungsmöglichkeiten, die wir woanders nicht haben.