1

Arbeitsbedingungen einer Reinigungskraft / Putzfrau

Frage von SabrinaMeyer80 SabrinaMeyer80

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite während der Semesterferien als Putzfrau bei einer Gebäudereinigungsfirma. Läuft alles super bis jetzt, denn ab heute bin ich bis zum Ende der Ferien (und das sind noch ein paar Wochen) für einen Arbeitsbereich eingeteilt. Vorher in einer Gaststätte, nun in einer Turnhalle. Das Problem ist das es dort so einen Dosierapparat für das Wischwasser gibt. Das Teil gibt einem quasi vor was man zu benutzten hat, soll wohl verhindern das zuviel Chemie genommen wird. Naja das Problem ist das das Putzwasser das da aus dem Schlauch in den Eimer meines Putzwagens läuft ziemlich heiß ist. Also ich stelle mich normalerweise nich so doll an, nur ist das so unangenehm warm das ich den Mob nur mit den Fingerspitzen kurz eintauchen kann. ein ordentliches "auswaschen" ist nicht möglich. Das halte ich nicht aus. Ist das normal, hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um oder habt ihr einen Rat was ich tun kann? Ich habe schon geschaut die Temperatur lässt sich leider nciht verstellen es gibt nur an und aus. Bei der Einweisung wurde mir gesagt das ich nur dieses Gerät verwenden darf.

Danke für Eure Hilfe S

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Gewerblich putzen nur mit Gummihandschuhe! Du kannst dir böse Infektionen zuziehen. Wegen der Wassertemperatur musst du mit deinem Vorarbeiter reden. Das geht auch nicht. Muss neu eingestellt werden. oder du machst erst mal Pause, bis das Wasser abgekühlt ist. grins

Kommentar von SabrinaMeyer80 SabrinaMeyer80

Gibt es eine "Handschuhvorschrift"? Dachte sowas ist nur im Krankenhaus wichtig. Hatte eigentlich in einer Turnhalle nicht mit Infektionskrankheiten gerechnet. In der Kneipe gibt es auch ohne, mir fehlt das Gefühl sonst in den Fingern. Aber die Temperatur wär schon ein Argument für Handschuhe.

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Du hast deine Hände in schmutzigem Wasser. Schon durch kleinste Handverletzungen (die man nicht immer sieht) Kannst du dir Infektionen zuziehen. Es ist zu deinem Schutz Handschuhe zu tragen. Und Klo putzt du doch sicher auch?

Ok, das verstehe ich und du hast recht, die Toiletten reinige ich natürlich auch.

• 0
    Antwort von Asienpoint Asienpoint

Es ist nicht nur mit Handschuhen getan. Nach einer bestimmten Zeit quillt die Haut der Hände vom Handschweiß auf. Deshalb muss der Arbeitgeber bei der sogenannten Feuchtarbeit auch Hautschutz zur Verfügung stellen. Diese Creme darf sich nicht durch Wasser und Schweiß auflösen lassen. Habt Ihr eine Sicherheitsfachkraft im Unternehmen? Die kennt sich damit aus. Ein paar weiterführende Links zum Arbeitsschutz: http://www.linkliste.l-seifert.de/arbeitsschutz.php

• 0
    Antwort von steffiHobbylos steffiHobbylos

Also ich weiß aus Erfahrung das man im Gewerblichen Putzbreich die Reinigungsmittel mit kaltem Wasser an(mischt). Steht im Zweifelsfall auch immer drauf...! Kenne diese Reinigungsmittel auch.

• 0
    Antwort von hoffnungsglueck hoffnungsglueck

Geht es mit Gummihandschuhen? Red doch mal mit Deinem Chef / Vorabeiter.

Den habe ich heute kurz drauf angesprochen, und meinte nur das das normal ist und sich noch keiner beschwert hätte deswesen. Daher meine Ratlosigkeit. Wenn ich das jetzt jeden Abend mache sind meine Hände am Ende Der Ferien gar :)

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Ohne Gummihandschuhe putzen Profis normalerweise nie.

Kommentar von hoffnungsglueck hoffnungsglueckhoffnungsglueck

Dann sag Deinem Chef: "Dann bin ich halt die erste, die was sagt. Aber ich halte das nicht aus."

Der wimmelt Dich nur ab, weil er weiß, dass er die Gummihandschuhe stellen und damit auch bezahlen muss. Und überhaupt: Er muss was tun. Das alleine dürfte ihn schon stören.

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Ab 45 Grad gibt es Verbrennung, ab 42 Grad empfinden wir Wasser als heiß. Thermometer reinhalten. Da kommt der Chef dann auch nicht gegen an.

Hallo und Danke für die Antworten,

ich habe mir heute das Teil auf der Arbeit noch einmal angesehen. Verstellen lässt sich da überhaupt nichts. Aber der Tipp mit den Gummihandschuhen war gut, ich habe mir vor der Arbeit extra welche gekauft. Leider ist das Wasser immer noch furchtbar warm. Ich würde behaupten es sind mehr als 45 Grad, es ist so, als wenn man wie beispielsweise in der Küche beim Abwaschen den Einhebelmischer nicht auf Mitte stellt, sondern ganz nach Links auf Heiß. Das Wasser was da durch den Schlauch in den Eimer läuft dampft auch richtig.

Mit den Handschuhen ging das schon viel besser, danke für die Tipps nur mit der Zeit dringt da die Hitze auch durch.

Ich habe in der Firma deswegen noch einmal angerufen und dort nur die Aussage erhalten das das Gerät einwandfrei funktionieren würde und die Wassertemperatur vorschriftsmäßig eingestellt ist.

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Hast du gefütterte Gummihandschuhe an?

Ne ich habe bisher immer ohne Handschuhe geputzt.

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Morgen kaufen,hilft ungemein

Hmm dachte eigentlich es gäbe noch eine andere Lösung. In Gummihandschuhen schwitze ich bei der Hitze doch fürchterlich.

Kommentar von Reanne ReanneReanne

gibt es nirgendwo kaltes Wasser, schau mal in die Toilette.

Kaltes Nachfüllen wär ne Idee, nur das ändert doch etwas an dem Mischungsverhältnis. Und mir wurde doch ausdrücklich gesagt das ich nur das was da rauskommt zu verwenden habe. Das ist echt total doof.

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Einziger Weg:GEFÜTTERTE Gummihandschuhe LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.