Hallo zusammen,
gestern kam endlich die erlösende Nachricht: Ab 01. Februar hab ich wieder einen Job! Ich bin wahnsinnig erleichtert und freue mich wirklich drauf! Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich jetzt alles erledigen bzw. beim Gang zu diversen Ämtern beachten muss.
Die letzte ALG II-Zahlung ging gestern auf meinem Konto ein, die erste Gehaltszahlung werde ich erst Ende Februar erhalten. Heißt das, dass ich Ende Februar das ALG II zurückzahlen muss? Oder muss ich dies bereits jetzt tun und einen Antrag auf Überbrückungsgeld stellen? Welche Unterlagen braucht das Amt bezüglich der Arbeitsaufnahme von mir? Den Arbeitsvertrag unterschreibe ich nämlich erst am Dienstag, sodass ich Montag, wenn ich hinfahren würde, noch nichts Schriftliches von meinem zukünftigen Arbeitgeber vorlegen könnte...
Top Antwort!!! D.H.
"Also Du musst das dem Amt melden, dann bist Du ab dem 01.02. nicht mehr dort gemeldet." Es ist nicht bekannt, ob ihr/sein anrechenbares (!) Einkommen so hoch sein wird, dass er/sie damit seinen Bedarf decken kann und damit jegliche ALG2- Bedürftigkeit entfällt und sie/er mit dem Jobcenter nichts mehr zu tun hat.