1

Arbeitsamttermin vergessen, was nun?

Frage von Kermit65 Kermit65

Ein Bekannter von mir hätte heute morgen einen Termin beim Jobcenter gehabt, um seine aktuelle berufliche Situation zu besprechen. Leider hat er den vergessen, da er etwas chaotisch ist und davon ausging er ist morgen. Nun rief er an, um sich zu entschuldigen. Sein Bearbeiter ist heute nicht mehr zu erreichen, er hat es ihm ausrichten laßen und will morgen nochmal anrufen. Nun hat er Angst, dass sein Geld gekürzt wird. Geht das denn so schnell? Er hat bisher einen anderen Bearbeiter gehabt, alle Termine wahrgenommen und mitgearbeitet bei einer Firma, durch das Arbeitsamt. Da ist jedoch der Vertrag jetzt zuende. Danke für Eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Werniman Werniman

Er sollte sich noch heute dort melden und sich sein Erscheinen bestätigen lassen. Folgendes hat mir mal eine Amtsmirarbeiterin erzählt: Was viele nicht wissen:Solche Termine sind zeitlich nicht gebunden, ein späteres Erscheinen am Tag ist rechtlich zulässig. Es kann höchstens sein,daß er nun einen Brief wg einer Sanktion kriegt (Widerspruch einlegen!). Der geht automatisch raus,sobald der Termin 2h verstrichen ist.

Kommentar von Kermit65 Kermit65Kermit65

Ok danke, ich habe ihm gesagt er soll noch heute hingehen, ist schon auf dem Weg.

• 1
    Antwort von Mchoy Mchoy

Bei einem vergessenen Termin wird nichts passieren. Er sollte sich entschuldigen und einen neuen Termin vereinbaren. Irren ist menschlich...

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Träum mal schön weiter! Die Sanktion kommt so sicher wie das Amen in der Kirche!

Kommentar von Mchoy MchoyMchoy

Hast du so schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich fungiere seit mehr als einem Jahr als ehrenamtlicher Beistand für ALG2- und GruSi-Bezieher beim Besuch auf den Ämtern!

Was da so abgeht, glaub mir, das würde Dir die Tränen in die Augen treiben!

Von wegen Menschlichkeit, Grundrechte oder ähnliches, das sind mittlerweile Fremdworte in den Argen!

• 1
    Antwort von aurata aurata

Hat er sich in Datum/Uhrzeit geirrt? Wird nie mehr vorkommen, oder? Ob er Sanktionen zu befürchten hat, hängt vom Sachbearbeiter ab, möglich wäre es.

Jepp, der Brief kam vor einem Monat schon und er hatte im Kopf immer den 28. heute guckt er drauf, um zu schauen wann er morgen hin muß und da steht der 27.! Ich meinte, die werden nicht so sein, wenn er einmal den Termin vergißt und sich noch am selben Tag meldet, ehrlich ist und sich entschuldigt.

Die Sanktion kommt, wetten?

Die warten doch nur darauf!

• 0
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Ja, da ist jetzt eine Sanktion von 10% vom Regelsatz für 3 Monate fällig!

Und keine Sorge, die Arge vergißt bestimmt nicht, die Sanktion auszusprechen und das Geld abzuziehen, denn die warten ja nur auf solche Fälle!

• 0
    Antwort von Kreili Kreili

krank melden habe ich auch schon gemacht dann keine probleme mehr!!

Der Zug ist schon weg, denn er hat ja angerufen und ausrichten lassen, daß er sich im Datum geirrt hat. Was soll da also eine nachgeschobene Krankmeldung bringen?

Lügen finde ich nicht gut, lieber ehrlich sein und dazu stehen einen Fehler gemacht zu haben.

Kommentar von Kreili KreiliKreili

dann wird er eine kurzung bekommen wenn er es nicht schafft was wichtiges als grundanzugeben. ehrlichkeit hilft bei denn nicht sind knallhart.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.