Hallo, ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir beziehen momentan beide ALG II vom Arbeitsamt. Meine Freundin hat momentan eine 100 Prozentige sanktion sprich ihr teil von der Miete wird nicht gezahlt, jetzt nimmt das Arbeitsamt einfach mein komplettes Geld und bezahlt damit ihren teil der Miete sprich ich bekomme garnichts. Da ich nichts bekomme und Sie auch nicht wollten wir einen Lebensmittel gutschein beantragen der wurde allerdings abgelehnt mit der begründung Sie (meine Freundin) bekommt ja noch ihr Kindergeld von ca. 181.- Euro. Alles schön und gut jetzt hat sich nur geändert das wir uns getrennt haben aber offiziel noch zusammen wohnen da wir auch gemeinsam im Mietvertrag stehen. Jetzt ist sie alle tage unterwegs und nur hin und wieder mal zuhause um sich zu duschen, kleidung etc. ... also habe ich jetzt von Ihrem Kindergeld auch nichts, rechtlich gesehen ist das ja auch Ihr Kindergeld und ich habe keinerlei anspruch darauf. Also habe ich jetzt wirklich nichts, kann nicht zum arzt keine 10 euro, kann keinen strom zahlen 86 euro, kann kein internet/telefon rechnung 70 euro zahlen usw. was kann ich dagegen tun das kann ja so nicht sein ich war jetzt schon drei mal beim amt und bekomme jedes mal die gleiche antwort: da können wir nichts machen das mit dem Kindergeld müssen wir unter uns ausmachen und miete muss gezahlt werden!!!
Es muss doch irgend eine lösung geben??????????????????????
Zumindest die 10 Euro für den Arzt werden dir deine Eltern doch leihen können. Für die Lebensmittel kannst du wie gesagt zur Tafel gehen. http://www.tafel.de/die-tafeln/tafel-suche.html
Du könntest dir noch fürs nächste mal einen Nebenjob suchen. So hast du bei der nächsten Sanktion noch 160 Euro. Aber das beste ist es nicht mehr auf Sanktionen ankommen zu lassen. Falls du was verkaufen kannst dann geh damit ins Leihhaus.
Nochmal, ich habe keine sanktion sondern meine ex und meine frage war nicht wie ich an geld komme sondern wie ich an Mein geld komme bzw. was ich dagegen tun kann
"dein Geld" ist unser aller Geld, merk dir das. Such dir einen Job, das ist das einzigste, was man dir dauerhaft raten kann.
Davon werden meine rechnungen bzw. der strom auch nicht bezahlt und wenn er abgestellt wird wie soll ich das zahlen das kostet dann locker 500-600 da ab und anstellen allein schon jeweils 100 euro extra kostet?????