1

Arbeitsamt zu nichts nutze

Frage von Kratos666 Kratos666

hallo erstmal folgende situation mein kumpel hat mir heute erzählt was bei ihm los ist.Also er hat seine lehre begonnen und die mutter arbeitet als putzfrau,der vater ist seit langem arbeitslos und sucht aber findet keine stelle weil zu alt.Die Angebote vom Arbeitsamt sind schrott weil entweder fehlt ihm die Qualifikation dafür oder die jobs sind einfach zu weit weg(er hat nur ein motorrad kein auto).Jedenfalls in dem monat als mein Kumpel seine Lehre begonnen hat kürzte das AA das Hartz IV auf 120€ monatlich...Das dumme ist das sein Vater kurz vorher als er noch mehr von AA bekam einen kredit aufgenommen hat und ihn jetzt nicht mehr bezahlen kann.Ist das zu glauben!!! was meint ihr dazu was die Familie jetzt tun sollte ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von ofi21 ofi21

Ganz ehrlich, wie kann man, wenn man schon so finanziell wenig hat noch einen Kredit aufnehmen? Außerdem verdient der Sohn in der Ausbildung Geld und wenn ihn seine Eltern jahrelang unterstützt haben, sollte er jetzt mal seine Eltern unterstützen.

Kommentar von Kratos666 Kratos666

zu dem Kredit muss ich folgendes sagen den haben die ja nicht einfach nur so aufgenommen ,sondern weil das Dach gemacht werden musste sonst wärs beim nächsten starken Sturm runter geflogen und für so ein dach muss man schon mal etwas mehr hinlegen. und zum Sohn,so wie ich meinen Kumpel kenne wird er seinen Eltern ganz bestimmt helfen aber er verdient gerademal um die 400 und in der Ausbildung musser auch noch für Führerschein etc. sparen. Trotzdem ist es eine Unverschämtheit finde ich !!!

• 0
    Antwort von Francescolg Francescolg

Der Sohn sollte ausziehen, eigene Wohnung suchen, dann (wenn sein Geld nicht reichen sollte) zusätzliche Leistungen beantragen (Aufstockung). Dadurch gilt nicht mehr, dass der Sohn seine Eltern unterstützen muss.

So wie du das erklärst, verdient der Sohn als Azubi zuviel (für mich nicht so nachvollziehbar), aber in diesem Fall sollte er ausziehen. Ansonsten müsst ihr "verhandeln", evtl. Sozialgericht! Beim Amtsgericht konnt ihr auch für einen Festsatz (ca. 20€) beraten lassen (Rechtsberatung) wegen einer Klage.

Kommentar von Francescolg FrancescolgFrancescolg

Es geht dabei auch um das Kindergeld, das zählt fürs Arbeitsamt einfach als 150€ Plus "für den Haushalt".. (also 360 - 150)..

Der andere Abzug kommt dadurch zustande, dass alle zusammen wohnen.. Glaube jede weitere Partei, kriegt nur 150 €.. Wie gesagt, steht alles im Bescheid vom Sozialamt, den sie (ca.) 2x Jahr vom AA bekommen!

ja ich weiß ABER wie gesagt läuft der kredit über den vater aber das kindergeld bekommt seine mutter auf das konto. Es geht alsop nur darum das der Vater im Monat nicht genug Geld aufs Konto bekommt um den Kredit zu bezahlen

normaler weise würde ich dir zustimmen aber der sohn ist 16 also hat wie gesagt gerade erst angefangen und verdient im 1. lehrjahr gerademal so um die 400 €.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.