1

Arbeitsamt will mir 1 Jahr als Ausbildungssuchend nicht bescheinigen

Frage von Henrikm2 Henrikm2

deshalb brauche ich für dieses Jahr eine Bescheinigung ,dass ich in einem Laden Vollzeit gearbeitet habe. Heute hab ich mit meinem Chef gesprochen und er meinte das er mal den Steuerberate fragen wird. Ich arbeite seit einem Jahr auf 400 euro basis bei ihm ,während ich nebenbei nach Ausbildungstellen gesucht habe.

Ich brauche die Bescheinigung für die Abendsschule.

Nun meine Frage. Ist es möglich das er mir so eine Bescheinigung aushändigt ohne das er in schwierigkeiten geratet? Ich werde es nur beim der Abendschule vorzeigen und nicht beim Arbeitsamt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Rob951 Rob951

Die Agentur für Arbeit kann dir die Ausbildungssuche nur bescheinigen, wenn du bei der Berufsberatung warst. Dann würde sie dir die Bescheinigung ausstellen. Ansonsten tun sie es nicht, da sie nicht wissen, ob du wirklich Ausbildungsstellen gesucht hast.

• 0
    Antwort von Schneeleopardin Schneeleopardin

Warst du neben deinem 400€ Job noch normal beim Arbeitsamt gemeldet? Wenn ja: wie begründet denn das Arbeitsamt die Entscheidung??

Kommentar von Henrikm2 Henrikm2Henrikm2

Das Arbeitsamt hat mich in die DAA gesteckt, Nachdem ich dort ca. ein Monat war wollte ich nicht mehr dorthin. Wir haben dort von morgens bis Mittag überhaupt nicht gemacht. Deshalb bin ich dort rausgegangen.

Weil ich diese Maßnahme nicht durchgezogen habe bekomme ich als Sanktion keine Bescheinigung.

Selberschuld? Vielleicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.