Bin seit 1. September arbeitslos. Langt es wenn ich den Personalausweis mitnehme? Wie läuft das dann auf dem Arbeitsamt eigentlich ab? Ich gehe dahin und sage das ich mich arbeitslos melden will und dann?
Antworten (5)
-
2Antwort von
monja1995monja1995
Ups, da bist Du aber spät dran. Du hättest Dich sofort nach Kenntnis des Verlustes des Arbeitsplatzes melden müssen. Stell Dich mal drauf ein, dass Du eine Sperre aufgebrummt bekommst. Mein Mann erhielt seine Kündigung vorletztes Jahr am 7. Dezember, das war ein Freitag und meldete sich am 10. Dezember beim Arbeitsamt und wurde für eine Woche gesperrt.
Nimm den Personalausweis mit, das Kündigunsschreiben und Deinen Personalausweis. Solltest Du noch andere Unterlagen vom Arbeitgeber bekommen haben, dann nimm die mit.
Auf jeden Fall brauchen die von Dir Deine Arbeitszeugnisse und einen Lebenslauf, damit sie feststellen können, welche Arbeitsplätze sie Dir vorschlagen können. -
2Antwort von
kingkong89kingkong89
kündigung, personalausweis, einen schreibblock mit nem stift und vielleicht noch einen lebenslauf. PS: immer schön freundlich sein
-
1Antwort von
MalustraMalustra
Du mußt Dich unverzüglich (Toleranzwert ca. 1 Woche) nach Erhalt der Kündigung beim Arbeitsamt melden, auch wenn Du fristgerecht gekündigt wurdest.
Also auch, wenn Du eine Kündigungsfrist von 6 Monaten hast, hast Du Dich so zu verhalten.
Übrigens ist der Arbeitgeber verpflichtet, Dich in der Kündigung darauf hinzuweisen. Sonst hättest Du Regreßansprüche gegen ihn, falls Dir das ALG für eine gewisse Zeit verwehrt wird.
Bei befristeten Arbeitsverträgen kannst Du/solltest Du Dich ebenfalls nach Erhalt des Arbeitsvertrages beim Aamt melden. Dann bist Du stets auf der sicheren Seite.
-
-
0Antwort von
TheBeaverTheBeaver
dann zeigst du dein personalausweis und bekommst meist noch ein termin für ein gespräch ;-)
Kommentar von
AntwortFrageAntwortFrage Wie meinst du das?
Wieso was würde denn passieren wenn ich nicht freundlich wäre?
Was spricht dagegen, freundlich zu sein? Die Leute am Arbeitsamt können nichts für Deine Situation
dann wären die auch unfreundlich zu dir und das macht alles schwerer