1

Arbeitsamt von der Steuer absetzen

Frage von globalWorld globalWorld

Hallo, das Arbeitszimmer ist schon immerschon in der Steuerdebatte. Ich mach gerade neben meinem Job ein Fernstudium und studiere quasi in meinem Wohnzimmer. Kann ich die Kosten für die ca. 4 qm absetzen, die ich als mein Arbeitszimmer quasi nutze. Theoretisch dient mein Wohnzimmer ja nur noch als Arbeitszimmer.

Wären Heizkosten und Wasser und Strom auch absetzbar?? Mein Notebook läuft ja die ganze Zeit, weil ich sonst nicht arbeiten kann. Also gehört das doch dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerHans DerHans

Nur wenn du einen typischen Beruf hast, bei dem auch zu Hause gearbeitet wird, kannst du ein Arbeitszimmer absetzen.

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

Das ist so nicht richtig - und war auch gar nicht gefragt. Erstaunlich, dass so mancher Fragesteller nach dem Stellen der Frage kaum noch weiß, was er eigentlich wissen wollte und die hilfreichste Antwort vergibt, ob wohl die Antwort ein anderes Thema zum Inhalt hat.

Abgesehen davon, dass in der ganzen Frage kein Wort über das Arbeitsamt vorkam.

Man möchte Angst um seine Rente kriegen.

• 3
    Antwort von EnnoBecker EnnoBecker

Der Begriff des Arbeitszimmers impliziert ja erst mal schon, dass ein "Zimmer" als solches da sein muss. Es muss also eine Wohnung sein mit x+1 Zimmer. Eine Arbeitsecke ist kein Arbeitszimmer.

Es bleibt da nur der Ansatz der Gegenstände, die sich dort befinden. Schreibtisch, Chefsessel...

• 2
    Antwort von amdros amdros

Weiß von einer Bekannten, daß Du als Arbeitszimmer nur einen Raum ab setzen kannst, der absolut auch nur dafür genutzt wird. Dein Wohnzimmer mit Sicherheit nicht..... leider ist es so

• 2
    Antwort von uwe8888 uwe8888

arbeitszimmer ist ein abgschlossener raum, der nur zum zwecke der Arbeit dient.

Also leider nein

• 2
    Antwort von Annaberg Annaberg

Ein Wohnzimmer wird definitiv nicht als Arbeitszimmer anerkannt. Du kannst aber pauschal etwas Strom-u. Heizkosten ansetzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.