1

Arbeitsamt verbietet umschulung auf Berufkraftfahrer.

Frage von piska piska

Hallo Leute. Mein Vater ist momentan Arbeitslos und wollte eine Umschulung zum Berufskraftfahrer machen. Das Problem ist das unsere Sachbearbeiterin uns s´gesagt hat das ist nicht gut und hat es uns quasi abgeraten. Ihre wortwahl war mein Vater braucht als erstes ziel eine Arbeit und nicht das mit dem Berufskraftfahrer obwohl mein Vater das auch schaffen würde und dies sein Grösster wunsch ist. Was sind die Vorraussetzungen für eine Umschulungen wer übernimmt die Lerngebühren? Was hat das mit dem Schein da zu tun?

Mein Vater hat einen führerschein der Klasse 2.

Danke..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von jakynrw jakynrw

Hallo.

Wie Alt ist dein Vater?

Meine Empfehlung: Dein Vater soll sich bei verschiedenen Speditionen Bewerben und versuchen einen Arbeitsvertrag zu bekommen.

Aus dem Arbeitsvertrag muss hervorgehen, dass der Führerschein der Klasse C/CE sowie die Qualifikationsmaßnahme des EU Kraftfahrers sowie ein 8 wöchiges Praktikum die Voraussetzung zur Einstellung ist.

Wenn dein Vater solch einen Arbeitsvertrag vorlegen kann, ist die Sachbearbeiterin in Zugzwang!

Für weitere Informationen stehe ich gerne zu Verfügung!

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn Dein Vater eine (noch gültige!) Klasse zwei hat, dann kann er sich doch einfach bewerben und fahren.

Das Thema "Berufskraftfahrer", falls es ihm denn wichtig sein sollte - Voraussetzung ist es bisher noch nicht - könnte er dann ja später einmal berufsbegleitend angehen.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Er braucht doch keine Umschulung sondern Arbeit mit Führerschein 2 Kann er doch Auto Fahren.ist kein Problem.hab ich als junger Mann auch mal ein Jahr gemacht.Ohne Umschulung.

Kommentar von piska piska

oh.. sorry hab mich vertippt tut mir leid. Er hat die Pkw klasse 3

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Ich auch nur.Habe damals ein Lastentaxi gefahren,war sehr Lehrreich,da war ich 20 jahre alt,als Pausenfüller.

• 0
    Antwort von Bernd2012 Bernd2012

Wenn Dein Vater den 2er hat, kann er doch einfach als Kraftfahrer anfangen. Wo ist das Problem?

Kommentar von Bernd2012 Bernd2012Bernd2012

man, man, man, jetzt nochmal von vorne. Was für eiknen Antrag hat Dein Vater denn genau gestellt? Beim AA oder bei der Arge?

Wir haben eine Beraterin. So mein Vater wurde arbeitslos und sagte der ihr das sein gröster wunsch wäre eine Umschulung zu machen zum Beruskraftfahrer. Er hat die Führerscheinklasse 3 und möchte die 2 erwerben. Aber unsere Beraterin sagt das sei Quatsch und unnötig er soll sich erst eine Vernünftige Arbeit finden.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Wenn er Klasse 2 hat und der Führerschein bisher alle 5 Jahre durch eine medizinische Untersuchungen verlängert wurde, hat er ihm doch schon.

• 0
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Dein Vater soll Widerspruch einlegen. Die sollen begründen warum sie es ablehnen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.